Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• War gestern bei meinem Reifenhändler wegen einem Winterkomplettradsatz für meinen E91 325d.

Unter anderem hat er mir den Hankook Icebear W310 angeboten in der Dimension 225/45R17 94V.

Hab leider keinen Test zu dem Reifen gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Getapatalkt von meinem Siemens S1

• Auf meinem ehemaligen BMW E90 hatte ich 2 Winter lang die Hankook Icebear W300 montiert, und zwar auf den M194-Felgen in der Dimension 225/255.
    Der Verschleiß hielt sich sehr in Grenzen, und der Fahrkomfort war auch sehr vorbildlich. Auf trockener und auf nasser Straße konnte man den Reifen ohne Probleme fahren, hatte keinerlei Probleme damit auch flotter zu fahren. Bei Schnee blieb mein Auto auch immer sehr spurtreu, außer natürlich man hat es mal in Kurven drauf angelegt :D

Ich blieb in den 2 Jahren mit meinem Auto allerdings auch 4x stecken, dass war letzten Winter als es bei uns im Süden enorme Schneefälle gab. Da mutierte mein Firmenparkplatz innerhalb ein paar Stunden zu einem einzigen Tiefschneeplatz, und in dieser Woche bin ich doch tatsächlich 4x nicht gleich aus der Parklücke gekommen. Mit ein wenig hin- und hergeschaukel und 10Min. später als üblich war aber auch das Problem gelöst und auch ich war als letzter vom Parkplatz :thumbsup:
    Wie gesagt, das waren aber auch Extremsituationen in denen vermutlich auch der beste Premiumreifen so seine Probleme gehabt hätte. Selbst die Fronttriebler bei uns auf dem Parkplatz hatten ihre Probleme. Ich schieb das Problem somit nicht unbedingt auf den Reifen, sondern auf den konstruktionsbedingten Nachteil eines Hecktrieblers im Winter.

Mir hat der Reifen in den 2 Jahren gute Dienste erwiesen, und ich hab den Kauf nie bereut. War auch eines der wenigen Profile das als Mischbereifung in 17" zu habe war, sonst wäre es damals wohl ein Michelin oder Continental geworden.

Dieses Jahr und nach einem Fahrzeugwechsel hab ich mir die Dunlop Wintersport 3D in 18" gegönnt, vor ein paar Wochen hab ich sie aufziehen lassen. Mitte Oktober montier ich dann meine Winterfelgen aufs Auto und bin mal gespannt wie sich die Dunlop dann so schlagen, bin aber guter Dinge das die halten was alle Tests versprechen :)

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• Dieses Jahr und nach einem Fahrzeugwechsel hab ich mir die Dunlop Wintersport 3D in 18" gegönnt, vor ein paar Wochen hab ich sie aufziehen lassen. Mitte Oktober montier ich dann meine Winterfelgen aufs Auto und bin mal gespannt wie sich die Dunlop dann so schlagen, bin aber guter Dinge das die halten was alle Tests versprechen :)

Bin seit zwei Wintern auf den selben Reifen unterwegs (225&255 - 18 Zoll) und bin absolut davon begeistert.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke Perplex für deinen Bericht.

Das hört sich ja schonmal gut an. Das mit dem Tiefschnee auf dem Parkplatz würde ich jetzt auch nicht auf den Reifen schieben. In solchen extremen Situationen kann auch der Reifen nichts mehr retten.
    Hatte auf meinem 1er auch Dunlop Wintersport drauf und bin auch zweimal stecken geblieben.
    Bin noch nie Hankook Reifen gefahren, deswegen bin ich noch ein wenig verunsichert.

• Habe mir die Goodyear Ultra Grip 8 Performance in 17" zugelegt... Hatte Goodyear auf meinem 20d und dem E46 und war da im Winter sehr zufrieden mit. Bei den Sommerreifen kommt mir aber nur noch Michelin an die Räder --- einfach TOP, wenn auch teuer.

:thumbsup: . . . das kommt mir doch bekannt vor, hab ich mir letzten Winter gegönnt . . . ebenfalls in 17" & 225 rundum !

He val, Luftdruckthema hatten wir ja "auch" schon zur Genüge, als Hinweis . . . fahr bloß nich mit zuviel Druck, ich hab/hatte mir dadurch letzten Winter ein ordentliches Eigentor geschossen & war "eigentlich unzufrieden. Ich hatte das Kuriosum, das er sich im Tiefschnee & Matsch & auf trockener Strasse ausgezeichnet verhalten hat, jedoch auf festgefahrener Schnee- & Eisdecke ganz schön unsicher war. Nach der Saison bin ich dann erst durch Zufall & nem Telefonat dahinter gekommen, das durch zuviel Luftdruck der Reifen verhältnismässig viel an Aufstands- & Kontaktfläche zum Boden verliert, das dann in "extremeren" Situationen zum Tragen kommt & der Reifen unsicher wird.

Hoffentlich haste ihn in V genommen ?

Gruß

• Moin...

und ja habe den in V genommen, denn bei meinem kleinen Motor weiß man ja nie... :whistling: Von daher will man ja auch Reserven haben und nutzen können. Was den Luftdruck angeht? Da habe ich glaube ich inzwischen einen relativ guten Wert für meine beiden Achsen gefunden und bin soweit zufrieden.

Manchmal habe ich einfach auch das Gefühl, dass man wenn einem die Langeweile plagt oder zu lang nichts am Wagen war --- dann sucht man und findet auch bestimmt subjektiv etwas. Obwohl rein objektiv einfach Alles tutti ist und der Hobel einfach einwandfrei fährt. 8)

• Ja sehr gute Berichte hier. Bin auch am überlegen 17 Zoll oder 18 Zoll Winterreifen zu fahren bin bis jetzt immer nur 17 Zoll Gefahren auf meine vorherigen BMW s wobei der letzte der schwierigste war 130i
    Is zwischen 17 & 18 ein extremer Unterschied vom fahren her wenn mehr 225/45 fährt ?

• Hallo zusammen,

für den Winter benötige ich jeweils zwei Reifen in 225/40 R18 und in 255/35 R18. Angeschaut hatte ich mir jetzt zwei Reifen von Hankook, weil ich beim 1er auch sehr zufrieden damit war:

Hankook Winter i*cept evo W310 UHP XL und
    Hankook Icebear W300 XL Silica M+S (der von Perplex erwähnte)

Ich glaube der Icebear ist noch etwas älter, kann das sein? Ich tendiere zum i*cept, wie seht ihr das? Möchte die Reifen auf M193 Felgen aufziehen. Beide Reifen liegen bei ca. 140€ pro Stück. Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar ^^

• Hoffentlich haste ihn in V genommen ?

Wieso eigentlich? Ein H-Reifen sollte doch im Schnee/Nassen mehr Grip bieten und nicht jeder muss im Winter >210 km/h fahren oder?

• ich habe mich auch trotzt 258 PS für 210 kmh ler entschieden eben um hier das Maximum an Zugraft auf Schnee zu haben gegenüber 240ern.. Mit Winterreifen sollte man ja eh nicht so zügig umherpacen da sich da wohl das Gummigefüge verändert und sie ihre Griffigkeit verlieren ... Fragt mich jetzt nicht nach QUellen. Das ist einfach das was ich momentan glaube :)

Sollte einer Tests haben die das gegenteilige unterstreichen würde ich mich natürlich freuen und das nächste mal auf 240 er setzen...

PS wir haben hier den ein oder andeen Anstieg mit 15 / 17 % da gehts oft um alles :D und Xdrive war keine Option