Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hey,


    in welcher Größe sollen die Winterreifen sein? Ich kann zum Pirelli nur so viel sagen, dass ich den nicht kaufen würde, wenn ich andere zur Wahl hätte. Wir hatten auf dem 1er (F20) und auf einem der 3er (F30) die Pirelli Sottozero drauf. Bei Nässe und trockener Straße war der echt ok. Allerdings bei Schnee war ich nicht zufrieden. Zum Vergleich hatten wir noch einen F30 mit Dunlop Reifen. Der war bei Schnee deutlich besser. Da hat mich der Pirelli nicht überzeugt.
    Ich hab auf meinem E90 die GoodYear drauf. Und war letzten Winter wirklich zufrieden. Bei Schnee und Eis war man wirklich sicher mit dem unterwegs und hatte auch beim Anfahren bei Schnee gute Traktion.


    Grüße

  • Größe wäre 225/45 R17. Der Ultragrip hat keine besondere Nummer, lediglich eine RSC Kennung. ?( Tendiere aber auch gerade eher zum Goodyear.

  • also auf dem 1er kommen mit den Goodyear nicht viele klar


    Generell muss man sowieso von Runflats im Winter abraten da diese hier noch mehr Nachteile haben als im Sommer schon.
    Ein Winterreifen muss etwas arbeiten können und das kann ein Runflat praktisch nicht.

  • Hatte auf dem 1er Goodyear RF, und die waren wirklich übel. Bin dann auf Goodyear Ultra Grip 8 NonRF gewechselt. Die waren absolut Top!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  • Hab mir jetzt nach langem Einlesen auch die Michelin A4 bestellt.
    Die Conti TS850 fielen aufgrund der doch recht vielen negativen Berichten raus, und die Dunlop 4D hatte ich schon letztes Jahr...war zwar recht zufrieden, wollte aber mal was neues ausprobieren:D


    Gesendet von meinem GT-I9300


    Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Auch ich habe die neuen Conti 850 drauf in 205/55R16. Als wir das Erste mal auf der Bahn waren, hatte ich beim Spurwechsel das Gefühl, als ob da draußen Sturm herrscht und das Auto macht was es will. Ich fuhr erstmal auf den nächsten Parkplatz, um zu schauen, ob ein Rad locker ist. Im Sommer fahre ich den P7 in der selben Größe ohne RFT und da gibts das Problem nicht. Ehrlich gesagt, ich bin schockiert. Und das nach den ganzen Testsiegen.


    Hallo,
    habe am Montag die Winterreifen aufziehen lassen, Conti
    TS850 205/55 R 16 T auf Stahlfelge. Seit dem ist auf der Autobahn von Straßenlage kein
    reden mehr, eher von Seegang... Ach ja, Seegang habe ich sowohl bei vorgegebenem Reifendruck als auch bei 0,2bar mehr. In dieser Dimension kann ich persönlich nur von diesem Reifen abraten. Ich
    schwanke jetzt zwischen Dunlop 4D und Michelin A4.
    Hat schon einer gewechselt und somit einen direkten Vergleich?
    320d ede (E91)

  • Ich kann nicht verstehen was am Conti schlecht sein soll.
    Hatte auf meinem E90 rundum 225/40 R18 Conti TS-830 und nun
    bei meinem E91 Mischbereifung 225/40 R18 und 255/35 R18 Conti TS-850.


    Hatte nie Probleme, im Gegenteil bon überall durch gekommen. Ich musste schon meinen Touring dazu zwingen das mal das DSC anging.
    Absolut Top und von Beginn an eine Top Strassenlage mit NON Runflate Reifen.
    Habe sie heute wieder montiert und habe nach dem letzten Winter immer noch knapp 8mm Profil, auch auf der HA.
    Mein Tipp, absolute Kaufempfehlung

  • Habe gestern Winterreifen montiert:


    Sehr gut:
    Michelin Alpin A4 wiegen auf identischen Felgen 2,4 Kilo weniger o_O als die 2007er Goodyear Runflat.


    Weniger gut:
    Der Felgenschutz der Michelin ist praktisch nicht vorhanden, bauen etwas schmal und keinerlei "Schutzlippe" :no:

  • Habe gestern Winterreifen montiert:
    Weniger gut:
    Der Felgenschutz der Michelin ist praktisch nicht vorhenden, bauen etwas schmal und keinerlei "Schutzlippe" :no:


    Das stimmt! Hab mich echt gewundert, als ich sie im montierten Zustand gesehen habe. :huh:

  • Ich habe mir für diesen Winter neue Conti WinterContact TS850 gekauft, obwohl es auch diverse negative Erfahrungsberichte gibt. Gestern habe ich die Räder draufgemacht, den Luftdruck entsprechend eingestellt und gleich mal eine kurze Tour gestartet. Dabei kann ich dieses "schwammige" Fahrgefühl absolut NICHT bestätigen! Top Straßenlage ohne aufzuschwimmen oder ähnliches. Meine Dimensionen sind 225/45 R17 V (non RunFlat), produziert wurden die Reifen in KW30 / 2013.


    Eventuell haben die älteren Conti TS850 aus 2012 noch eine andere Mischung oder andere Seitenflanke. Diejenigen, welche mit dem Reifen Probleme haben könnten ja mal das Produktionsdatum und Produktionsort nachschauen. Vielleicht lässt sich damit meine Vermutung bestätigen.



    Übrigens: Der Felgenschutz vom Conti ist sehr gut auf den orginalen BMW Vielspeiche 284 in 8x17 ET34.

  • Ich habe letzte Woche auch meine 19" M225 mit PZero RFT Bereifung auf 17" Dunlop Wintersport 3D gewechselt und bin begeistert - der Wagen verhält sich deutlich ruhiger auf der Straße und ist gefühlt etwas spritziger.


    Fährt hier schon jemand den 4D und kann dazu einen Erfahrungsbericht abgeben? Die 3D kann man mittlerweile nicht mehr kaufen und ich werde nach der Saison wohl wechseln müssen.