Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Ich habe mir vor zwei (oder drei?) Wochen neue Winterreifen gekauft.
    Geworden sind es Nikian WR D3 in 225/50 R16 92H.
    Die ersten 50km waren, bei nasser Straße, wie auf Schnee.
    Nach knapp 200km hat man schon stark gemerkt, das der Reifen den Kontakt zur Straße gefunden hat und beim starken bremsen keine dunkelschwarzen striche mehr zieht.
    Nach nun fast 700km fahren sie sich wie Winterreifen bei +10°C halt so fahren - Die Tage waren es mal -5°C, dort konnte ich auch "sportlich" durch den Kreisel fahren.

Alles im allen bin ich zufrieden, einen unterschied zu den Continental vom e46 (dort jedoch 195/65 R15) kann ich nicht wirklich feststellen - mal abwarten was passiert wenn der Schnee komm - wenn er denn kommt.

• Bin bisher auch sehr angetan von den Nokian. In der typischen 18" Mischgrösse total unauffällig bei Fahrbahnfehlern, dazu sehr leise und komfortabel abrollend.
    Könnte fast ein Michelin sein soweit :D

Von meinem iPhone gesendet.

• Ich habe mich mal gefragt wer Nokian überhaupt ist. Bis vor rund 10 Jahren
    hatte man von denen noch nicht viel gehört. Mittlerweile sind die Finnen ja
    auch auf dem deutschen Markt halbwegs etabliert, nicht nur bei Winterreifen.
    Und siehe da, es gibt sogar eine (eher lose) Verbindung zum Elektronikkonzern
    Nokia:

Nokian Renkaat – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Nokian Tyres in Kürze / Nokian Tyres
    Nokian Tyres ist der weltweit nördlichste Reifenhersteller, der Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen ermöglicht.
    www.nokiantyres.de

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich hab bis jetzt zweimal nokian gefahren einmal mit und einmal ohne Spikes und war immer mehr als zufrieden. Da konnten die Goodyear die ich jetzt drauf habe nicht mit halten.

• ...einmal mit und einmal ohne Spikes ...

Ich wünschte, die wären auch hierzulande erlaubt. Auf Eis gibt es keinen Ersatz für Spikes.

Damals (beim Verbot Anfang der 70er) wollte man uns erzählen, sie machen die Straßen kaputt.
    Heute weiß man, es sind die 40-Tonner.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich wünschte, die wären auch hierzulande erlaubt. Auf Eis gibt es keinen Ersatz für Spikes.

Damals (beim Verbot Anfang der 70er) wollte man uns erzählen, sie machen die Straßen kaputt.
    Heute weiß man, es sind die 40-Tonner.

Ich hatte die nur weil ich die letzten Jahre öfter Beruflich in Schweden unterwegs war und schon hier oben Zwei Winter mit gemacht habe. Da ist es von Vorteil wenn man sich hier oben auch mal ein Satz mit Spikes zulegt. Ich hatte bevor ich den normalen nokian Winterreifen drauf hatte die Goodyear Winter Ultra Grip oder wie die sich nenn drauf und selbst da hat man den Unterschied deutlich gespürt von den Spikes will ich garnicht reden weil das fahren damit eh eine Welt für sich ist.

• Hallo,

Fahre seit kurzem die Michelin Pilot Alpin A4 225/40 R18 92V und 255/35 R18 V94 und bin super zufrieden! Wie soll man jedoch den Luftdruck einstellen? Im Türholm gibts die Winterreifenkombi ja nicht offiziell von BMW??

Hab momentan 2,5bar rundrum..

Gruß
    Andreas

///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///