Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Naja, 5 bis 10 € mehr pro Stück bei gleichzeitig längerer Lebensdauer.
    Ich wage glatt zu behaupten, dass man mit dem Michelin unterm Strich
    günstiger unterwegs ist.
    Was überhaupt nicht heißen soll, dass man mit Nokian, Dunlop oder GY
    viel verkehrt machen würde.


    Leider leider leider gibt es den Michelin Pilot Alpin PA4 nicht in 225/45,
    sondern erst ab 225/40 R18 92V. Ich sagte ja schon, ich würde ihn
    dem Alpin 5 vorziehen. Es ist fast schon ein Grund auf 18" zu wechseln.
    Ich wollte mir das aber eigentlich nie wieder antun (nach zwei Wintern
    mit vielen vereisten Schneeresten und dem daraus resultierenden Ge-
    rumpel und Gepolter.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nach lesen einiger Testberichte steht die Entscheidung fest: Es wird der Goodyear UltraGrip Performance Gen 1.


    Mit den Winterreifen fahre ich pro Saison vielleicht 3-4tkm, da wird wohl kein Reifen in den nächsten 6-7 Jahren runtergefahren sein, von daher kann der Verschleiß ruhig etwas höher sein. Hauptsache der Reifen ist leise und auf Nässe gut. In den beiden Punkten scheint der Goodyear besser zu sein als die anderen beiden zur Auswahl stehenden. Der Rest ist Nebensache.

  • Goodyear baut mit der UltraGrip-Serie schon lange richtig gute Winterreifen.
    Zwischenzeitlich hatte BMW den E9X auch mit WR von GY ab Werk ausgeliefert,
    natürlich als RFT und mit BMW-Kennung.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Im normalen Alltag sind die Unterschiede kaum erlebbar. Persönlich präferiere ich Dunlop (der allerdings relativ schnell aufgebraucht ist) aber auch mit Michelin bin ich extrem zufrieden. Goodyear hatte ich auch - leider habe ich nicht mehr in Erinnerung welchen...aber schlecht war er nicht...


    MaxJ30