Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • habe jetzt Continental WinterContact TS 790 bestellt, 836€ incl. Vesand und ADAC Mitglied Rabatt 3%.


    Sind die Reifen jetzt so alt das ich bei Continental keine infos zu denn reifen finde ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • habe jetzt Continental WinterContact TS 790 bestellt, 836€ incl. Vesand und ADAC Mitglied Rabatt 3%.


    Sind die Reifen jetzt so alt das ich bei Continental keine infos zu denn reifen finde ?


    Ja, sind sie. Die wurden anscheinend im Jahr 2000 eingeführt (siehe Datum der Tests: http://www.testberichte.de/tes…ts_790_205_55_p11269.html)


  • Habe mich jetzt auch mal für die entschieden, kosten laut Internet bei einem Händler bei mir vor Ort 142/169€, denke dass sowohl der Preis als auch der Reifen in Ordnung ist.


    Dito. Hab mir die letzten Samstag auch bei meinem Reifenhändler bestellt. Da ich Mischbereifung brauche (225/255), gab es kaum Reifenhersteller die beide Dimensionen bedienen. Hatte dann die Wahl zwischen den Vredestein Wintrac Xtreme und den Hankook W300. Nächste Woche kommen meine Reifen auf die Felge :)
    Die Rezensionen zu dem Reifen lesen sich ganz gut, sind im vorderen Drittel bei diesen Dimensionen und bei dem Preis den ich bekommen hab absolut in Ordnung.


    Zudem leg ich Wert drauf das gleiche Reifenprofil auf VA und HA zu fahren, finds deshalb leichtsinnig wenn hier gesagt wird die Felgen wären wichtiger als die Winterreifen :rolleyes:


    Als BMW-Fahrer sollte man an Sicherheit definitiv nicht sparen, ansonsten fährt man schlicht und ergreifend das falsche Auto.



    habe jetzt Continental WinterContact TS 790 bestellt, 836€ incl. Vesand und ADAC Mitglied Rabatt 3%.


    Sind die Reifen jetzt so alt das ich bei Continental keine infos zu denn reifen finde ?


    Wie über mir schon geschrieben wurde, das Reifenprofil ist schon über 10 Jahre alt, wobei der Reifen natürlich neu produziert wird. Inzwischen gibt es schon den Continental TS830. Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob man einen veralteten Reifentyp wählt, auch wenn dieser von Continental kommt. Vor allem find ich den Preis recht happig. Für meine Hankook zahl ich komplett mit neuen Reifen aufziehen, wuchten und montieren 630€.


    Fahrbar wird er mit Sicherheit sein, aber mit einem Hankook oder Vredestein hättest du zwei günstigere und auf keinen Fall schlechtere Alternativen gehabt.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Ich hab mir jetzt die Dunlop Winter 3d bestellt. Natürlich Non-RFT. Bin mal gespannt wie die sind!

  • Hallo Leute,


    habe mich nach Durchforsten mehrerer Testberichte für den Semperit Speed Grip 2 in 205/55 R16 H entschieden (95 € / Reifen im September).


    Fahre ihn nun schon 2 Wochen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Zunächst mal hatte ich mir vom Wechsel RFT (Sommerreifen) auf non-RFT deutlich mehr versprochen. Der Winterreifen ist jedoch lauter als mein alter Sommerreifen und fährt sich deutlich schwammiger (mag an den weichen Reifenflanken liegen). Im Gegenzug ist er etwas komfortabler. Verbrauchsunterschied zwischen den alten Sommerreifen und den neuen Winterreifen beträgt 0,0 (das kann jetzt positiv sein für den Semperit, den normalerweise brauchen Winterreifen doch etwas mehr...).


    Was mich richtig stört, ist dass er die Leistung des 325 nicht mehr auf die Straße bringen kann. Ständig geht bei gleicher Fahrweise das DSC an... X(


    Also Fazit:


    1. Semperit Speed Grip erfüllt nicht ganz meine in ihn gesetzten Erwartungen


    2. Wechsel von RFT auf non-RFT erfüllt in keinster Weise meine Erwartungen (nach dem was man hier im Forum so gelesen hat).



    Grüße


    Furby

  • ja es gibt schon neuere reifen aber leider für 255/40 R17 nicht so viele, ich habe mir überlegt ob ich da dann einfach nummer kleiner nehmen kann oder auch zwei.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • und wie ist es wenn ich mir für Hinten die Dunlop SP WINTER SPORT 4D 235/45 R17 97V XL zulege und die dann eintrage

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Hallo,


    ich habe heute Hankook 225/45 R17 94V Winter I*cept evo W310 XL M+S für 130,00 Euronen pro Stück montieren lassen. Wurden mir von Reifen.com empfohlen. Hoffe es war die richtige Entscheidung. Dazu kam noch 2 mal Reifenfüll-Kit, da dies keine RunFlat-Reifen sind. Werde ausprobieren und berichten.

  • So nachdem die Reifenpreise innerhalb einer Woche so masiv angezogen haben, wollte ja zuersten den Vredestein Snowtrac, dieser hat vor einer Woche noch 139,- gekostet, jetz mitllerweile 199,- :devil2: habe ich nun bei Ebay n schnäppchen gemacht, nur einmal montierte Michelin Alpin A4 die nur wenige KM gelaufen sind für 400,- morgen bekomme ich sie per abholung, würde sagen das ich da nox falsch mache. Größe ist 225/45 R17 als non Rft.

  • (das kann jetzt positiv sein für den Semperit, den normalerweise brauchen Winterreifen doch etwas mehr...).


    Das war wohl früher mal so, aber heute verhält sich das anders:
    Beim letzten Winterreifentest in der Auto-Bild haben sie die Winterreifen auch "gegen" einen Sommerreifen getestet.
    Das Ergebnis hat mich auch erstaunt: Der Sommerreifen hat einen höheren Rollwiderstand als ALLE getesteten Winterreifen,
    demnach sind die heutigen Winterreifen sparsamer!!!

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus