Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Ich habe seit einem Tag die Vredestein Wintrac Xtreme in 225/255 auf meinen M194 darauf und bin bisher beeindruckt.
    Ist viel angenehmer, komfortabler und ruhiger zu fahren. Allerdings meine ich, dass diese etwas schwammiger sind als meine alten Potenza-Sommerreifen, gerade bei ca. 180 auf der AB fühlt es sich etwas ungewohnt an. Ich hoffe, dass sich das nach spätestens 500km ein wenig legt...

Gruß Jaky

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hast du für die Felgen Zentrierringe gebraucht? Weil für meine CK brauch ich glaub welche, hab nur keine Ahnung welchen Durchmesser ich brauche von der Felge her ><

Zu den Zentrierringen kann ich leider nichts sagen. Meine Vorgehensweise war völlig unfachmännisch: Wagen beim Händler abgegeben, im Service-Bereich bei einem Freigetränk eine halbe Stunde gewartet, Wagen mit neu montierten Rädern wieder in Empfang genommen. Fertig

• Zitat

Ich bin bei jetzt auf Good Year Ultragrip 8 non RFT(205/16) umgestiegen. Vorher hatte ich Dunlop RFT drauf und die Good Year haben ein schwammiges Fahrgefühl. Nachdem ich den Luftdruck erhöht habe, ist es etwas besser geworden aber die RFT haben mir von der Strassenlage besser gefallen. Mir sind die nonRFT irgendwie zu weich.

Hab die GY UG 7+ mit der gleichen Größe...hab die gleichen schwammigen Erfahrungen. Ab 150 sind diese schwammigen, unschönen Effekte bei Kurven, Lastwechseln etc.

Hab (leider) nur T Reifen - sprich 190 km/h....bei den maximalen 190 km/h muss man das Lenkrad gut festhalten - kein schönes Gefühl irgendwie. ;(

Einzig der Spritverbrauch nimmt doch drastisch ab im Gegensatz zu den 225/255er...daür nimmt die Längsdynamik spürbar zu. :)

Wieviel Luftdruck hast Du drauf gehabt und nach der Änderung nun drauf ?

• ...habe nun schon so manchen Winterreifen gefahren, ein kurzer Auszug...

...von billig / preiswert bis vermeintlich teuer war alles dabei...

- Accelera Snow in 225/40 R18: sehr günstiger Importreifen, eher weich, trocken und nass befriedigendes Handling, auf Schnee mangelhaft, laute Geräuschkulisse
    - Nexen / Roadstone Winguard Sport in 225/40 R18: einer der besseren Importreifen, eher weich, trocken und nass gutes Handling, auf Schnee mangelhaft, bei abnehmender Profiltiefe sehr laut
    - Fulda Kristall Rotego in 225/40 R18: solider Mittelklassereifen, trocken und nass sehr gutes Handling, ausreichendes Handling im Schnee, ruhige Geräuschkulisse
    - Bridgestone Blizzak LM25 in 225/40 R18: preislich eher oben angesiedelt, sehr hart, tolles Handling auf jedem Untergrund, ruhige Geräuschkulisse, im Vergleich eher wenig Verschleiss

Mein Wagen: E90 320i, arktis metallic, Xenon, Schiebedach, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Felgen MAM B1 VA 8x19 ET35 / HA 8x19 ET15 jeweils mit 215/35 R19, Kennfeldoptimierung via OBD, IP-Duplex-Anlage in 335er Optik, M-Paket VFL Frontstoßstange, 335er M-Paket VFL Heckstoßstange, alpine DVD Bildschirm IVA-D106R, Sitze und Lenkrad neu gesattelt in Dakota Leder mit Rautenabsteppung und Längsstreifen aus der X-Reihe - silbergraue Nähte komplett, M-Paket Einstiegsleisten

• Ich habe seit einem Tag die Vredestein Wintrac Xtreme in 225/255 auf meinen M194 darauf und bin bisher beeindruckt.
    Ist viel angenehmer, komfortabler und ruhiger zu fahren. Allerdings meine ich, dass diese etwas schwammiger sind als meine alten Potenza-Sommerreifen, gerade bei ca. 180 auf der AB fühlt es sich etwas ungewohnt an. Ich hoffe, dass sich das nach spätestens 500km ein wenig legt...

Gruß Jaky

Ich fahr die gleiche Kombination... Bin schon gespannt, wie die sich bei Schnee verhalten. Wenn's denn diesen Winter Schnee gibt; bei +11 Grad Anfang November hab ich da meine Zweifel :D
    Dass sie dir schwammig vorkommen liegt wahrscheinlich daran, dass Du die RFT Sommerreifen noch gewohnt bist (ich geh mal von aus dass es RFT's waren). Kannst ja auch mit dem höheren Luftdruck fahren, sprich den für maximale Beladung. Fühlt sich auch schon besser an.
    Also ich für meinen Teil hab mich ziemlich schnell an die Non-RFT gewöhnt und bin total zufrieden...

Grüße,
    Ralph

• Hi,

ich habe einen Satz M 270 mit 235/40/18 Michelin Alpin rundum. Ich bin vorher Pirelli Sottozero gefahren, hier im Norden der beste WR, den ich gefahren bin. Super Grip bein Nässe, wenig Untersteuern und sehr gute Bremsleistung. Deutlich besser als der Dunlop 3D, beide auf RS 4 gefahren.

Greetz, Thomas

• Kann ich von meinen nicht behaupten, fahren sich deutlich angenehmer und leiser als meine Michelin Pilot Sport 3 RFT im Sommer. Mag auch zum Großteil am RFT liegen, allerdings gleiten meine Hankook W300 über die Straße als würden sie über die Straße schweben :D

Dem kann ich nur zustimmen, habe auf den M193 den Hankook W300 drauf, mal sehen ob die hinteren den Winter überleben oder ob ich nochmal neue brauche :cursing: . Bin mir nur nicht sicher ob ich dann wieder 255 oder "nur" 225 drauf mache, da die 225 auch langen sollten. Hab mir schon alle unterlagen zum Eintragen geholt (vergleichsgutachten, Tragfähigkeitsgutachten+ Reifenfreigabe) man weis ja nie bei den Prüfherren :S

• Hallo Gemeinde :)

Will die Sterspeiche 286 mit der mein Fahrzeug beim Kauf bestückt war nun für den Winter einsetzten. Dafür brauche ich 255/40 R17 für die HA und 225/45 R17 für die VA.

225/45 R17 gibt es ja wie Sand am Meer. Leider ist die Auswahl bei den 255/40 R17 für die HA sehr eingeschränkt. Bisher hab ich nur diese gefunden:

- Pirelli Winter 240 Snowsport N1
    - Continental WinterContact TS 790
    - Bridgestone Blizzak LM 25
    - Vredestein Wintrac Xtrem
    - Falken Eurowinter HS 439
    - Toyo Snowprox S 953
    - Kumho I`zen KW 27

Bin sehr unsicher für welche ich mich entscheiden soll. Den Pirelli halte ich für viel zu teuer. Vom Wohlfühlfaktor her her würde ich den Falken, den Toyo und den Kumho ausschließen. Bleiben im bezahlbaren Preissegment der Conti und der Bridgestone und als preiswerte Alternative evtl. der Vredestein. Wenn ich mir verschiedene Testergebnisse ansehe sind der Conti und der Brigdestone zwar ok. die Profile gibt es allerdings schon sehr lange , und was vor 8 Jahren noch ok war ist doch bei fortschreitender Entwicklung vielleicht heute schon schlecht, wenn nicht sogar schlechter als ein neuerer Vredestein, Falken, Toyo oder Kumho.

Also zusammengefasst befürchte ich das ich evtl. zuviel Geld für eine gute Marke ausgebe obwohl vielleicht eine nicht so gut Marke mittlerweile das gleiche Niveau hat. Deshalb würden mir eure Meinungen und vor allen Erfahrungen mit den genannten Reifen in 255 weiterhelfen.

Gruß

Johannes

• Continental WinterContact TS 790 einfach nur genial bei Heckantrieb gerade auf wenn viel schnee liegt ich sage nur Winterberg