Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Mal ne Frage: ist es "schlimm" sich jedesmal die Wintereifen von der Felge und wieder rauf montieren zu lassen?
    Bin ehrlich gesagt zu geizig für einen zweiten Satz Felgen.


    Und muss dann jedesmal gewuchtet werden?

    Gerade bei RunFlat-Reifen könnte das problematisch werden, da bei denen die Flanken ja steifer sind...


    Und Du musst ja nicht unbedingt "teure" BMW-Felgen kaufen ;)


  • Mit dem Reifen hast du nichts Falsch gemacht.
    Hab die Reifen schon einen Winter gefahren und war super zufrieden damit.
    Bei mir liegt auch nicht wenig Schnee und bin immer super voran gekommen.
    Fahre den in 205 auf der Originalen 16" Alufelge.


    Kann ich auch nur so bestätigen, fahre den auch seit einem Jahr und nie Probleme gehabt.

  • ok, muss ich mal zu einem Reifenhändler fahren um herauszufinden was das etwa kostet.


    PS: ich interessier mich für den Semperit Speed-Grip 2 225/45 R17 91H, Laut ADACgar nicht so schlecht und schön preiswert...


    Würde ich definitiv nicht machen. Soviel kostet 17"-Felgen auch wieder nicht, musst ja keine Originalen nehmen. Hast du denn RFT-Reifen? Wenn ja, hat sich deine Frage ohne hin erledigt... ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem kürzlich erworbenen Auto mal Winterrreifen verpasst.
    Und zwar fährts seit gestern auf der Speiche 155 die Goodyear UltraGrip 8 Performance 205/55 R16 94V XL mit Felgenschutzleiste (ohne RFT).
    Im direkten Vergleich zu den Bridgestone Potenza RFT Erstausrüster Reifen auf selber Felge ist das insgesamt ein Gewinn.


    Fazit:
    Im starken Regen hat der WR fast die gleiche Bremsleistung wie der SR.
    Kurvenführung ist gefühlte 10% schlechter und etwas schwammig.
    In Spurrinnen drückts nur noch halb so stark hinterher.
    Fahrgeräusch ist geringer, Poltern an Querrinnen kaum hörbar.
    Fahrkomfort ist nun "sanft schwebend" :)
    Die Basis-Serovlenkung lenkt sich nur noch halb so schwer.
    Das Kfz fährt/beschleunigt fühlbar agiler.


    Wenn ich mir für den Sommer einen zweiten Satz Felgen hole, kommen da definitiv wieder non-RFT Reifen drauf.


    Mfg, Aldor

  • Hallo,


    möchte mir ggf. für meinen 330D diese Reifen hier holen

    http://www.idealo.de/preisverg…5-r17-94v-nokian.html</a>


    Wichtige Merkmale sind für mich niedriger Verschleiß, wenig Verbrauch, Preis/Leistung und guter Vortrieb (bei Schnee und Eis) und da soll der Nokian ja ziemlich gut sein. Ich bin jetzt keiner der 200 im Regen fährt oder ähnliches.


    Hat jemand erfahrung mit den Reifen?

  • Kann den Michelin Alpin A4 nur empfehlen (non rft) fährt sich Super und soll ne doppelt so hohe laufleistung haben wie alle anderen Reifen laut autobild Test ;)


    I '///M LOVIN' IT!


    Aktueller Verbrauch: 4,3 l :thumbsup:

  • Kurze Zwischenfrage: Manche fahren hier ihre Winterpneus schon seit Ende Sept./Anfang Oktober. Bei den momentanen Aussentemperaturen frage ich mich warum? Geschäftsfahrzeug / Leasing oder fahrt Ihr ständig Alpenpässe? Also ich schieb den Termin soweit mir wetter.com sagt, es kommt kein Schnee in den nächsten 2 Wochen nach hinten raus. Da rubbelt Ihr doch unnötig weichen Gummi bei relativ hohen Temperaturen ab. Also Geld zum Fenster raus. Vor allem bei neuen Reifen.

  • Kurze Zwischenfrage: Manche fahren hier ihre Winterpneus schon seit Ende Sept./Anfang Oktober. Bei den momentanen Aussentemperaturen frage ich mich warum? Geschäftsfahrzeug / Leasing oder fahrt Ihr ständig Alpenpässe? Also ich schieb den Termin soweit mir wetter.com sagt, es kommt kein Schnee in den nächsten 2 Wochen nach hinten raus. Da rubbelt Ihr doch unnötig weichen Gummi bei relativ hohen Temperaturen ab. Also Geld zum Fenster raus. Vor allem bei neuen Reifen.


    Indirekt richtig:D (ich selbst habe noch Sommerreifen oben)
    Grundsätzlich sagt man ja von O bis O. Also Oktober bis Ostern. Grob eben. Viele wollen jetzt die Reifen schon wechseln lassen weil sie nacher keine Zeit haben oder weil jetzt noch nicht ganz so viel bei den Werkstätten los ist (bei uns schon^^)
    Aber jetzt sind die Temperaturen auch nicht mehr so hoch, dass sich die Winterreifen runter radieren. Z.b. in der Früh wirds ja richtig kalt, wie abends auch.
    Habs mal bei einem Auto gesehen, der Winterreifen im "Sommerurlaub" oben hatte. Die Reifen sind geschmolzen auf der Autobahn....sah aus als ob er einen Burnout gemacht hat.
    PS: Lieber Winterreifen im Sommer, als Sommerreifen im Winter:D

  • Kurze Zwischenfrage: Manche fahren hier ihre Winterpneus schon seit Ende Sept./Anfang Oktober. Bei den momentanen Aussentemperaturen frage ich mich warum? Geschäftsfahrzeug / Leasing oder fahrt Ihr ständig Alpenpässe? Also ich schieb den Termin soweit mir wetter.com sagt, es kommt kein Schnee in den nächsten 2 Wochen nach hinten raus. Da rubbelt Ihr doch unnötig weichen Gummi bei relativ hohen Temperaturen ab. Also Geld zum Fenster raus. Vor allem bei neuen Reifen.


    Grundsätzlich richtig.


    Wenn aber der erste Schnee angesagt ist, wird es voll bei den Reifenhändlern. Wer auf sein Auto angewiesen ist, sollte die Gummis schon auf der Felge montiert haben, so dass er nur noch umstecken muss. Und wer die Räder nicht selbst umsteckt (so wie ich :D ), sollte sich darum kümmern, bevor die Herde losrennt. Ich habe schon einen Termin für den 23. 10. mit den :) vereinbart.