Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)


  • So, den TS850 in 16" (ohne ROF) habe ich seit gestern auch drauf - und muss sagen das geht überhaupt nicht.
    So ein schwammiges und absolut undefiniertes Fahrverhalten hatte ich noch nie! Glaube nicht, dass ich den Reifensatz bis zum ersten Schnee fahre!!!


    Der Hintern macht was er will. Das Auto hat Lastwechselreaktionen, schaukelt sich fast auf und schwimmt weg.
    205er 16" ohne Runflat - das müssen doch einige hier fahren und können nicht alles das gleiche Problem haben :(

  • Warte mal ab, die Reifen müssen sich erst einfahren.
    Hattest Du vorher RFT drauf?!


    Ja, hatte GoodYear RFT in der gleichen Dimension drauf (neben 18" Sommerreifen).
    Mit den alten RFT Winterreifen gab's aber ein glasklares Fahrverhalten.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich die Seitenwand der Reifen mit dem Daumen eindrücken kann (bei 3bar Luftdruck). Bei den RFT ging's logischer Weise nicht und bei den Dunlop Sommerreifen ging's auch nicht...
    Ich will nicht heute Abend im Graben liegen! :cursing:

  • Kann ich dir denke ich mal ab nächstes WE sagen, vorher hatte ich Uralt RFT Dunlop WR drauf, die waren hart wie Holz. Jetzt werdens aber auch 205er auf 16''. Ich fahre die Reifen immer mit dem Luftdruck für volle Beladung, das ergibt vl. Besserung bei schwammigem Fahrverhalten.

  • ullo
    Vielleicht liegt dein fahrverhalten auch an dem viel zu hohem Luftdruck? 3 bar ist ja heftig für die 205er. Am besten nutzt du einfach mal die von BMW in der Fahrertür empfohlenen Werte. Sind bei meinem 2.1 vorne und 2.6 hinten.


  • Ja das passt auf jeden fall, das Rad kommt 5 mm weiter raus.
    Willst du die vorne und hinten drauf machen?!


    "Passt" heißt man bekommt das also ohne Probleme eingetragen?
    Ja, rundrum Minimalbereifung, da ich Notfalls Schneeketten drauf machen können will! Das geht meines Wissens nach nur (noch) mit dieser Größe!

  • Ja, hatte GoodYear RFT in der gleichen Dimension drauf (neben 18" Sommerreifen).
    Mit den alten RFT Winterreifen gab's aber ein glasklares Fahrverhalten.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich die Seitenwand der Reifen mit dem Daumen eindrücken kann (bei 3bar Luftdruck). Bei den RFT ging's logischer Weise nicht und bei den Dunlop Sommerreifen ging's auch nicht...
    Ich will nicht heute Abend im Graben liegen! :cursing:


    Hatte das auch mal beim Umstieg von RFT auf Non RFT du musst einfach etwas fahren und nach einiger Zeit legt es sich dann normal.


  • "Passt" heißt man bekommt das also ohne Probleme eingetragen?
    Ja, rundrum Minimalbereifung, da ich Notfalls Schneeketten drauf machen können will! Das geht meines Wissens nach nur (noch) mit dieser Größe!


    Du bekommst es eingetragen, du benötigst zur sicherheit von BMW nur Daten für die Traglast der Felgen.
    Hatte auf meinem E90 auch rundum 8x18" mit Styling 162 hatte ET34 und ging ohne Probleme.

  • So, den TS850 in 16" (ohne ROF) habe ich seit gestern auch drauf - und muss sagen das geht überhaupt nicht.
    So ein schwammiges und absolut undefiniertes Fahrverhalten hatte ich noch nie! Glaube nicht, dass ich den Reifensatz bis zum ersten Schnee fahre!!!


    Der Hintern macht was er will. Das Auto hat Lastwechselreaktionen, schaukelt sich fast auf und schwimmt weg.
    205er 16" ohne Runflat - das müssen doch einige hier fahren und können nicht alles das gleiche Problem haben :(


    Fahre 205er Pirellis im Winter und bin eig. zufrieden. Der Conti ist ein "weicher" Reifen, deswegen kann man ihn auch leichter eindrücken wie zb. nen Pirelli. Soll aber nicht heißen dass der Conti schlechter ist wie ein Pirelli.
    Probier es mal mit dem richtigen Luftdruck. Wenn es dann immer noch so schlimm ist dann ab zum Händler. Aber Winterreifen fahren sich einfach anders wie Sommerreifen.

  • ich bekomm die Goodyear ultragrip 8 performance 2 mit 225/45 r17 91 h nun komplett montage und so für 650 Euro. Ist doch okay oder ?