Alpine Hifi System und Woofer Probleme

  • Hi Mike, hi Herbi81
    kann ich den Ausgang der Alpine für die Woofer nicht für die Hutablagenlautsprecher benutzen? -> dann hätt ich doch quasi wieder 4 Lautsprecher und somit müsste die Enstufe anspringen.. od ist dieser Ausgang ein reiner Low-Ausgang?
    Bin vorhin zufällig noch auf helix e200 estrit gestoßen.. was ist geeigneter, die AX08 od die Helix?


    Grüße Fabian

  • Ob das ein reiner low ausgang ist weiß ich nicht, ansonten könnte es gehen. Ich kann die AX08 empfehlen. Die anderen kenne ich nicht

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • noch jemand ne idee, wie das mit der alpine endstufe is: funktoniert der wooferausgang auch für die hutablagen-lautsprecher? ?(

  • noch jemand ne idee, wie das mit der alpine endstufe is: funktoniert der wooferausgang auch für die hutablagen-lautsprecher? ?(


    Ob das ein Fullrangeausgang ist kannst du ausprobieren, ich weis es nicht, aber was nicht mehr geht ist Fader als Balance für Vorne/Hinten.


    Am besten du holst dir die Tieftöner und eine gescheite 4-Kanal-Endstufe und vertickst die Alpine Stufe, das restliche Minus was bleibt verbuchst unter Lehrgeld. Ist nicht unbedingt deine Schuld da das Alpine teilweise in zu hohen Tönen gelobt wird.

  • Moijn Fabian.
    Ob der Alpine Ausgang gefiltert ist? Ehrlich, keine Ahnung habe ich mich noch nie darum gekümmert. Wenn, ist er so hoch gefiltert, dass er mit dem AS-Woofer nicht optimal arbeitet. Das haben wir schon getestet.
    Der Helix ist ungeeignet, da er nicht ins Gehäuse passt - zu tief.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • ahhh das hört sich alles unschön an ;(
    was wäre denn eine geeignete 4-Kanal Es, welche auch in die Mulde passt, Herzt 4EP?
    die Hertz EP2 passt die dann auch in die Mulde?


    Arbeitet die Alpine Es wirklich nicht mehr, wenn die Woofer abgeklemmt sind?


    Danke Mike u. Dichter für die Infos!


    LG, Fabi

  • Arbeitet die Alpine Es wirklich nicht mehr, wenn die Woofer abgeklemmt sind?


    Ich weis es nicht, aber warum sollte sie nicht mehr Arbeiten. Das Problem liegt aber wo anders. Wenn du eine zusätzliche Stufe verbaust, musst du die Filter richtig setzen, das ist bei eine 4-Kanal eigentlich kein Problem du trennst bei z.B 200Hz. Dann sehen die LS in der Tür keine Frequenzen mehr unter 200Hz, die werden ja vom Tieftöner wiedergegeben. Das zu tun ist sehr sinnvoll da die kleinen 10er nicht so sehr mit Bass belastet werden und sauberer spielen. Du hast aber an der Alpine-Stufe keine Frequenzweiche um eine Hochpass für die Türlautsprecher zu setzen. Das nachzurüsten kostet wieder Geld. Ein weiterer Vorteil ist das wenn es dir Bassmäßig immernoch nicht reicht, du eine Subwoofer einfacher nachrüsten kannst. Ne solide 4-Kanal ist die finanziell und akustisch beste Lösung für dich, ich glaub user Herbie hat das so ähnlich Verbaut und hatte vorher auch das reine Alpine, kannst Ihn ja mal nach seine Erfahrungen fragen.


  • Hallo Fabi.
    Die EP's sind mit sicherheit eine der günstigsten und besten Lösungen die auch noch in die Mulde passt.
    Das mit der Alpine kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Zur Not greift man das Signal an diesen Kanälen ab, dann sieht der Alpine wieder einen Widerstand.
    Die von Dichter beschriebenen 200 Hz wären übrigens als Trennfrequenz zu hoch. das hat er sicher nur als Beispiel genannt.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Die von Dichter beschriebenen 200 Hz wären übrigens als Trennfrequenz zu hoch. das hat er sicher nur als Beispiel genannt.


    Yep, war nur ein Beispiel, das die Beschreibung nicht noch abstrakter wird!!

  • Ok ich werde mal testen ob die Es ohne die Woofer noch funzzt, snsonsten werd ich das Projekt mit der zudätzlichen Es wohl aufgeben :(


    Wie ist das eigtl., kann ich das Eingangssignal der Alpine an die Hertz brücken ohne das irgenwas überlastet wird od kaputt geht.


    grundsätzlich ist es doch so dass der innenwiederstand der alpine ja gleich sein muss wie der gesamtwiederstand der einzelnen lautsprecher die ja durch die aufrüstaktion vom radio getrennt worden und an die alpine angeschlossen ist, oder?


    somit habe ich bedenken das wenn ich das eingangssignal parallel an die hertz hänge,(parallelschaltung der beiden innenwiederstände = kleinerer gesamtwiederstand) das es irgendwas schießt?



    Gruß, Fabi