PP ESD vom 330i am 325i + Neue Teilenummern für PP ESD 325iA ab 03/12 *UPDATE 09.03.12*

• Sind die ganzen Soundfiles fake?

Da eine Kamera die Lautstärke am pegel orientiert und die video's zum Teil normalisiert werden, kann man anhand eines Video's mal überhaupt schlecht schätzen wie laut estwas ist. Geh mal zur FIA GT1, da platzen Dir die Ohren, dann hör dir eine Videoaufnahme an...Was stellst du fest :whistling: Ein Video kann nur ein ungefähres Bild abgegebn, vorallem wie das Klangbild ist...Lautstärke ist relativ :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Für den 325i lohnt sich der ESD mit Sicherheit, denn der ist Serie doch ziemlich leise... da dürfte der PP eine deutliche Steigerung sein ;) Lediglich am 330i N53 bringt der PP keine so nennenswerte Steigerung, wie man es erwarten würde. Denn der ist Serie schon ganz gut präsent vom Klang und wird leider, leider mit PP nicht viel lauter.

• Dein Coupe erzeugt sowieso ein besseres Klangbild als ne Limo, falls ich micht nicht täuschen sollte.

Also nochmal an alle, ich finde man sollte nicht zu voreilig eine Bewertung abgeben. Ich bin jetzt knapp 200km mit dem Pott gefahren und sicherlich wird es noch eine Weile dauern, bis sich das Klangbild ändert. Bei meinem Audi damals waren es gefühlte 6 Monate bis es sich entwickelt hat.

Auf jedenfall bin ich total begeistert vom Sound des N53, nicht zu aufdringlich und doch sehr sportlich und präsent. Die Aussage von gestern war eben ein "Schnellschuss". Ich hatte eben durch das vorgehende Auto eine gewisse Erwartungshaltung, die hoffentlich noch erfüllt wird ;)

• Dein Coupe erzeugt sowieso ein besseres Klangbild als ne Limo, falls ich micht nicht täuschen sollte.

Danke! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Anbieter :)

• TÜV Feedback für N52 (2,5l) Handschalter

Ich habe den PP ESD nun seit einem knappen halben Jahr verbaut. Nun war es soweit und TÜV stand an.
    Plakette ohne Probleme erhalten.
    Hab auch noch eine andere Eintragung machen lassen, bei der der TÜV das EC-Type Blatt vom ESD sehen wollte. Er wusste anscheinend das es da was gibt. Hab ihm die 3 Seiten vorgelegt und gut. Da dort nichts mit Automatik und Hanschalter vermerkt ist, gab es keine Probleme mit der anderen Eintragung.
    Also an alle unentschlossenen N52 Handschalter : Kauft euch den Pott und seid glücklich. Auch ohne Freigabe.
    soll natürlich keine Garantie sein, aber wenn es bei einer Eintragung nicht auffällt, dann erst recht nicht beim normalen TÜV/AU.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• Hallo Leute!

Ich will mir auch den PP ESD holen. Mein Coupe is BJ 9/2006, hat den 2,5 liter drin und ich hab schaltgetriebe. Mein :) meinte zu mir da wär nix zu machen..
    Wie ich hier aber lese geht das ja schon..Brauch ich auch den MSD dazu oder kann ich den auch ohne dran basteln..

Danke für eure Hilfe

MfG x3r0

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary..
    That's what gets you."

Jeremy Clarkson