RFT oder Non RFt

  • Hallo zusammen ,


    Möchte dieses Thema noch mal aufgreifen ! Da ich sehe das ich nicht der einzigste bin mit Problemen .


    Habe einen E91 Bj. 06 , ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden ...... wenn ich nicht dieses Reifenproblem hätte .Hatte die RFT drauf von Brigestone 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten , vom ersten Tag an war es ein sehr schwammiges Gefühl mit dem Wagen in Kurven oder auf Boden unebenheiten zu fahren . Hab sie drauf behalten weil sie halt noch sehr neu waren wo ich den Wagen gekauft habe , nach ca. 10000 km mit den Reifen fingen die Probleme an . Erst wurde der Reifen laut und dann merkte ich schon das es unruhiger wurde im Lenkrad , zwar nicht so das es bei 100 km/h anfing zu zittern aber halt unruhig!. Ich schaute mir die Voderräder an und bemerkte das ich an der Außenflanke ein Sägezahnbildung bekam , also am zum Freundlichen um nach den Fehlern zu suchen (falsche Spureinstellung, Stoßdämpfer defekt usw.) nichts der gleichen alles ok, nur die Antwort es könnte von den RFT kommen . Nun nach weiteren lauten 10000 km habe ich sie runter geschmissen mit dem Ergebniss das Hinten die Reifen sich ganz normal abgefahren hatten die vorne aber innen noch fast wie neu aussehen und aussen (5 cm ) sind Platt wie eine Flunder . Hab mich jetzt für Non RFT entschieden und zwar für den Hankook Evo um zu sehen ob ich mit diesen Reifen das gleiche Problem habe .


    So nun meine Frage hat von euch auch jemand so ein Problem ? und wie könnte man das Problem angehen ?




    Gruß


    Detlef

  • Wenn der Reifen nur auf der Außenseite abgefahren war, tippe ich ganz stark auf eine falsche Spur, denn anders ist so eine Abnutzung nicht zu erklären.


    Hättest Du an beiden Flankenseiten eine starke Abnutzung, wäre es zu niedriger Luftdruck.


    Von daher kannst Du sehr stark davon ausgehen, dass Du mit den nonRFT vorn wieder die Probleme bekommen wirst, wenn auch nicht so schnell, da die Flanke ja jetzt mehr nachgibt.


    Göran

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit den Bridgestone (Potenzia). Sägezahn an Innen- und Außenkante, aber auch hinten. Hab dann die Spur vermessen lassen und daran lag es nicht. Auch der Luftdruck hat es nicht ausgemacht. Hab jetzt Pirelli P-Zero RFT drauf. Dieses Abfahrverhalten ist auf diesen Reifen nicht zu erkennen. Auch Laufgeräusche wie mit den Bridgestone gibt es nicht.
    Daher schiebe ich das auf die Bridgestone.


    Die Hankook Evo sind erstmal eine gute Wahl.


    Gruß Pedda

  • Kann Hankook auch nur empfehlen ;) Seit dem ich nonRFT drauf habe, gefällt mir das Fahrgefühl auch viel besser, aber das Problem was du schilderst klingt echt nach einer falschen Einstellung der Spur.
    Ich würde lieber die 50€ in die Hand nehmen und das ausmessen lassen, bevor du die neuen Reifen auch gleich wieder kaputt machst ;)

  • Also ich hatte Kumho RFTs drauf für den Sommer. Hatte auch einen leicht ungleichmäßigen Reifenabrieb, aber nicht extrem und es könnte auch von etwas zu niedrigem Luftdruck kommen,
    obwohl ich schon 0,2bar über dem von BMW angegebenen Luftdruck war.
    Mein Problem war aber der heftige Sägezahn in den Reifen. Laut wie ein Hubschrauber und Vibrationen druchs ganze Auto und auch auf dem Lenkrad waren dann am Ende der Gipfel!


    Jetzt hab ich mir Hankook W300 Non RFT für den Winter aufgezogen und es fühlt sich an als hätte ich ein völlig anderes Auto zurück bekommen.
    Absolut geniales Fahrgefühl und totale Stille im Innenraum! :thumbsup:

  • Ich habe auch fast neue Bridgestone Turanzza RFT drauf, allerdings in 205/55/16". Ich bemerke ebenfalls bei hohen Geschwindigkeiten >160Km/h auf BAB´s bei Unebenheiten der Fahrbahn ein unruhiges Fahrverhalten. Ebenso habe ich im Stadtverkehr beim überfahren von Gullydeckeln immer das Gefühl das mein E91 (mit M-Sportfahrwerk) auf der Hinterachse leicht versetzt, dies verstärkt sich bei nasser Fahrbahn sogar noch mehr. Habe auch schon zig Versuche hinter mir das Problem mit Anpassung über den Luftdruck zu beseitigen, aber bisher ohne wirklichen Erfolg. Werde wohl auch später auf non Runflat wechseln. Ansonsten kann ich keine Sägezahnbildung oder ungleichmäßigen Ablauf an den Reifen feststellen.

  • Allgemein stelle ich fest, das die Leute mit Standard Fahrwerk keine Probleme haben. Auch der E90 meiner Eltern läuft Problemlos mit seinen Bridgestone RFTs und fühlt sich auc
    ganz ok an. Diese kurzen Stöße von Schachtdeckeln übertragen sich nicht sofort bis in den Unterkiefer.


    Leute mit sportlicher Fahrwerksabstimmung oder M Fahrwek fluchen da meißt und haben Probleme.
    Schreibt das am besten gleich dazu. Ich hab z.B. die sportliche Fahrwerksabstimmung.

  • Habe jetzt nach Bridgestone RFT die Conti SC3 ohne RFT drauf, und die Aussagen vieler kann ich bestätigen. Das Auto liegt gerade bei Regen besser und nicht so unruhig, und das Poltern bei Bodenwellen ist viel besser geworden.


    Auch ich hatte mit den RFTs den Effekt, daß sich die Vorderreifen außen stärker abfahren als innen. Werde am Mittwoch mal die Spur vermessen lassen.

  • die frage-
    ob mit sportlicher Fahrwerksabstimmung darf ich mit NON RUNFLAT Reifen fahren ?
    Weil habe ich gelesen das den SportFahrwerk ist NUR fur Runflat gemacht.