E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze

  • Hallo,




    ich habe es danke der vielen infos hier endlich hinbekommen und ein kleines tutorial gemacht.




    schauts euch einfach mal an, bei mir funktionierts :)












    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, ich krame den thread mal raus, und zwar folgende Situation.


    Ich habe in meinem E90 ganz normale Manuelle Stoffsitze OHNE Sitzheizung etc. pp.


    Nun habe ich aber keine Lust mehr im Winter zu frieren d.h. ich kann relativ güstig elekt. Sitze mit Sitzheizung ergattern.
    Da ich grade die ganzen Beiträge gelesen habe wird das sicher ein kleines Mammutprojekt alles umzubauen 8|


    Meine Frage was genau muss ich da machen, wahrscheinlich neue Kabelziehen, Schaltzentrum kaufen..


    Wie sieht das mit dem Gelben stecker KFZ - Sitz aus was muss ich da alles neu machen bzw. ergänzen.
    Besteht nicht auch die Möglichkeit die Sitzverstellung einfach kurzzuschließen also mit Stromdieben z.b. vom Idrive her Strom zu nehmen dann müsste das ja ansich alles klappen oder?
    Mehr sorgen macht mir die Sitzheizung wie kriege ich die denn ans laufen?


    für paar Tipps wäre ich echt dankbar


  • Kannst uns alternativ auch schreiben, wir können dir den Spaß auch nachrüsten ;)


  • Am Wochenende erst wieder gemacht, ich hasse es am Sicherungskasten arbeite zu müssen :cursing:

    Hey, genau das ist es was mir noch fehlt an Info.
    Ich muss mir ja die Buchsenkontakte bestellen bei BMW um diese am Sicherungskasten und an der Juction Box anzuschließen, wo ich was anschließe weiß ich denk ich mal..
    Weißt du die teilenr. von den Buchskontakten?
    Und evtl. kanntst du mir nen Schaltplan geben und auch sagen wo ich strom für die elkt. Sitzverstellung bekommen kann?

  • Hey, genau das ist es was mir noch fehlt an Info.
    Ich muss mir ja die Buchsenkontakte bestellen bei BMW um diese am Sicherungskasten und an der Juction Box anzuschließen, wo ich was anschließe weiß ich denk ich mal..
    Weißt du die teilenr. von den Buchskontakten?
    Und evtl. kanntst du mir nen Schaltplan geben und auch sagen wo ich strom für die elkt. Sitzverstellung bekommen kann?


    Hallo Leute,
    tut mir leid das ich diesen Thread nochmal rauskrame... aber brauche echt eure Hilfe.


    Folgende Situation:
    Ich hatte vorher normale Sitze ohen SHZ oder so drin..
    Habe mir Teilleder Sitze mit Teilelektrik und SHZ gekauft. Soweit so gut..
    Wollte nun die dinger anschließen, also 3 Kabel vom Fahrerseite zur Beifahrerseite gezogen (Masse habe ich vorne abgegriffen)..
    So Nun habe ich lt. Steckerplan Dauerplus im Sicherungskaster eingesteckt.
    Und Pin 5 Zündungsplus für SHZ-Modul auch im Sicherungskasten gepackt 5a abgesichert die anderen mit 30a.
    Das dritte Kabel Pin 1 habe ich an die Junctionbox gepackt (PIN 34 Fahrerseite / PIN 38 Beifahrerseite) Die steuert aber doch nur die SHZ oder? Wieso klappt dann die elektrische verstellung nicht? Liegt das vllt daran dass ich nix ans K-Can angeschlossen habe? wenn ja welches Kabel muss ich denn da anschließen?
    Nun mal strom angeklemmt und siehe da nix tut sich :evil: ?( :evil:... Kann mir einer Sagen was ich da noch übersehen falsch gemacht habe?
    oder muss ich nur noch codieren und ende? :?: :?: ?( ?( Kann ich mir aber nicht vorstellen da wenigstens doch die Elektrik funzen sollte oder??


    Wäre echt für jede Hilfe dankbar die mich ans ziel führt^^


    PS: PIN 1,4 und 5 siind karrosserieseitig vom gelben Stekcer (19 teilig)