Winterreifen auf Sommerfelgen: Reifengröße, die BMW nicht für die Felgen vorsieht. Eintragung notwendig ???

• neffets88: Warum denn der ganze Aufwand mit der Rechnerei? 4x 225/45 R17 ist lt. BMW zugelassen. Die nächst größere Größe ist 225/40 R18. Demnach passt das ganze und ist innerhalb der Toleranzen.

• Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte damit, ob man die orig. BMW Felge Styling 287 rundum in der Größe 8,5*18 ET39 mit 225/40/18 rundum fahren kann. Bzw. was muss ich wo machen, um das auf einem E92 fahren zu können/dürfen.
    Mischbereifung möchte ich ungern im Winter fahren, da ich gerne vorn/hinten tauschen und die Reifen gleichmäßig abfahren möchte.

Gruß
    Michel

• ich kann aus 2 erfahrungs-wintern dir nur dringend empfehlen, nimm deinen originalen radsatz, und lass dir deine jetzt auch gefahrene mischbereifung als winterreifen aufziehen. die 255 gibt dir bei nässe wenigstens etwas gripp, bei eisglätte spielt die breite eh keine rolle, wer rutscht der rutscht. alles andere ist für den 335d meiner meinung nach unterbereift. du brauchst keine abnahme, keinen tüv-menschen, und hast wenigstens das passende rad drauf.
    ich wundere mich immer, wie das so hochgekocht wird, 225er sind das max. usw. :wacko: das sind 3 cm unterschied ... unser wagen hat auch so keinen all zu grossen grip im winter, als qp mit heckantrieb und knapp 600nm ... mit 225 wird so ein 335d nicht zur bergziege !!! :whistling:

machs dir leicht ... nimm die 225/255 und du hast keinen stress ... :thumbsup:

• Ohje, ich habe das gleiche vor wie du, also gleiche Felgen und auch 225 rundrum. So wie ich das sehe werd ich erstmal beim Reifenhändler nachfragen, der fährt selbst nen umgebauten BMW und kennt sich ganz gut aus. Falls ich was weis, schreib ich hier nochmal was :)

• Ohje, ich habe das gleiche vor wie du, also gleiche Felgen und auch 225 rundrum. So wie ich das sehe werd ich erstmal beim Reifenhändler nachfragen, der fährt selbst nen umgebauten BMW und kennt sich ganz gut aus. Falls ich was weis, schreib ich hier nochmal was :)

Das wäre super, wenn du berichten könntest, falls du irgendwie was neues raus bekommst. Werde meine Ergebnisse hier natürlich auch posten ;)

@ masterlorenz Es ist mir klar, dass man die 600NM bei Schnee nicht auf die Straße bringt und ne Bergziege machst du aus keinem BMW aber wenn man weis, dass man in den Schnee fährt, sollte man eben schmalere Reifen nehmen oder bei Sixt nen 4x4 mieten..... Ich will aber mit meinem Auto in'n Snowboardurlaub fahren ;(

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• ich hab dir nur meine erfahrungen dargelegt, und nen tipp dazu. :thumbsup: ob 225 oder 255 ist bei dem wagen völlig egal. was bei der einen grösse im schnee vorteil bring hat sie bei nässe nen nachteil. mach deine eigenen erfahrungen, nächstes jahr wirst du in nem neuen thread nach guten 255er fragen ... 8o dir helfen keine tipps von 318/320d fahrern, die haben mit 205 den optimalen grip. die grösse spielt bei der heutigen reifenqualität nicht mehr nur nachteile aus. 2 gute freunde von mir fahren im 997er in den skiurlaub. einer mit 4S, der andere mit heck. beide sind mit 295er unterwegs, und beide haben wenig probleme, der mit 4S natürlich noch weniger. alles nur getuschel vom grossvater auf dem kaminsims im winter ... seitdem hat sich in den köpfen nix verändert ... je schmaler umso besser ... hilfe ... :whistling:

• So, habe gerade eben mal kurz 4x 225/40 18 gekauft, Dunlop Wintersport 3D.

Dann bin ich auf diesen Link gegangen und habe meine Daten eingegeben:

http://dunlop-tires.com/dunlop…/herstellerbescheinigung/

Und ne halbe Stunde später hatte ich die Bescheinigung vom Hersteller:

[Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/c807f99426f93c5b30320297fbd26453.png]

Also alles kein Problem in meinen Augen. Einzig eine Frage noch: Langt es wenn ich den Zettel mitführe oder muss ich das beim TÜV eintragen lassen?

/Edit: Bitte euch selbst ne Bescheinigung zukommen lassen, bin mir nicht sicher ob das so gewollt ist das man das grad kopiert(falls ein Prob, Mod bitte Bild löschen)

• Super!
    Benötigst halt noch die Begutachtung -> Einzelabnahme beim TÜV.
    Einzelabnahme deswegen,weil es kein Gutachten darstellt. Aber wenn Du das Schreiben hast, kann sich keiner "blöd" stellen und es nicht eintragen. Sollte eigentlich kostenmäßig auch bei ca. 40€ liegen.

Das Du eine spezielle Abnahme benötigst , steht im übrigen unten in dem Schreiben drin. ;)

MfG

• Dann hoffe ich mal das alles klappt. :)

Wobei ich meine Reifen grad nicht gekauft habe, DOT 3707 wollte ich dann doch nicht nehmen, sonst fahr ich die mit 7-8Jahren Alter noch durch die Gegend. Jetzt mal kucken ob andere Händler mir aktuelle DOTs besorgen können.