UMFRAGE--------Ölverbrauch N52b25 2,5l 325i

  • Findest du das nicht zuviel verbrauch um das trotz des alten Öl oder kann es halt auch bei mir am alten Öl liegen

    es ist grenzwertig...Fährst du viel Stadt und Kurzstrecke mit sehr niedrigen Drehzahlen oder viel Standgas? Das wäre der eine mögliche Grund, der andere eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung... :whistling: Wenn du schon 20tkm hiter Dir hast meach einfach einen Ölwechsel und mach 0w40 Öl rein...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • es ist grenzwertig...Fährst du viel Stadt und Kurzstrecke mit sehr niedrigen Drehzahlen oder viel Standgas? Das wäre der eine mögliche Grund, der andere eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung... :whistling: Wenn du schon 20tkm hiter Dir hast meach einfach einen Ölwechsel und mach 0w40 Öl rein...


    ja, Kurzstrecke is es, jeden morgen 8 km hin und abends wieder 8 km zurück. selten lange strecken. vielleicht werde ich das mit dem 0W40 mal ausprobieren.




    ja

  • danke an euch für die Antworten. war aufjednefall sehr hilfreich. Ich hätte jedoch noch eine letzte Frage:


    Mir ist im leerlauf beim abnehmen des öldeckels aufgefallen, dass dieser sehr leicht festgesogen ist und beim abnhemen ein zischen auftritt. Deutet das auf eiine defekte KGE hin??? Hatte einer ähnliche symptome beim öffnen vom öldeckel im leerlauf und kann mir weiterhelfen aufgrund meines erhöhten ölverbrauchs???

  • Hallo zusammen,
    als ich habe vor kurzem auch mal wieder Oel nachfüllen müssen.
    Zum zweiten Mal nach ca. 8000 km einen Liter 0W30 LL04 von
    BMW (Öeldepot24), somit also 0,125ltr auf 1000 km.
    Erschien mir bisher als relativ hoch, fahre aber zu 80% Kurzstrecke.
    Allerdings ist mir aufgefallen, das meine Endrohre (Chrom) am Rand
    relativ schwarz sind. Könnte das von unverbranntem Oel kommen?


    Bernd

  • dein verbrauch ist voll im rahmen, ich wäre froh wenn meiner so wäre. Endrohre sind meistens etwas schwarz am rand.

  • , somit also 0,125ltr auf 1000 km.
    Erschien mir bisher als relativ hoch,

    erstaunlich wenig für das 0w30 Öl und kurzstrecke....Jungs ihr habt einen 6-Zylinder...da gibt es viel mehr Leckspalte ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mir ist im leerlauf beim abnehmen des öldeckels aufgefallen, dass dieser sehr leicht festgesogen ist und beim abnhemen ein zischen auftritt. Deutet das auf eiine defekte KGE hin??? Hatte einer ähnliche symptome beim öffnen vom öldeckel im leerlauf und kann mir weiterhelfen aufgrund meines erhöhten ölverbrauchs???

    http://www.motor-talk.de/forum/kge-diagnose-t2529418.html


    oder mal bei BMW fragen... :whistling: Ich denke aber ein leichtes saugen sollte normal sein... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Jetzt mache ich mir doch Sorgen.....habe seit 2 1/2 Monaten meinen 325 i E91 und war auch bislang echt begeistert..
    Etwas überrascht war ich, als nach gut 2000 km die ich gefahren bin, die Warnung nach dem Motoröl Stand anging....hmmmm, ich war mir ziemlich sicher, daß dei Übergabe des Fahrzeugs der Ölstand auf Max stand. Aber gut, lass und mal einen Lieter Öl nachschütten ( 5W 30 im übrigen, wie bei BMW eingefüllt wurde).....Anzeize wieder auf Max und Auto inkl. Fahrer zufrieden. Jetzt nach weitere 1000 km war wieder verlangt der Wagen erneut nach Öl.....Also, ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist, denke ich nicht akzeptabel....oder ?
    Ich habe den Wagen mit BMW Gebrauchtwagen Garantie gekauft und bin mal echt gespannt was ich von denen hören werde.....Sowas ist doch ein unzumutbarer Mangel, oder ??


    Gruß Torsten

  • Beim 325i ist bekannt, das nicht wenige (ich eingeschlossen) einen recht hohen Ölverbrauch haben. Das hängt i.d.R von Fertigungstoleranzen, Fahrweise und verwendeter Ölsorte ab. Hohe Dauerdrehzahlen bestraft der Motor recht häufig mit spürbarem Ölverbrauch. Bei viel Kurzstrecke (besonders im Winter) kann durch Kraftstoffkondensat die Kurbelgehäuseentlüftung mit einer Wasser-Ölemulsion zusitzen, sodass die ölhaltige Luft wieder angesaugt und später quasi als Benzin-Öl-Luftgemisch verbrannt wird und so ein erhöhter Ölverbrauch entsteht.


    Gruß Ron

  • Ich bemerke gerade das mein Öl Verbrauch soo schwankt das ist der Hammer. Jetzt nach dem Ölwechsel frisst er irgendwie nöppes :)