UMFRAGE--------Ölverbrauch N52b25 2,5l 325i

  • Ist das normal oder muss ich mir jetzt doch Gedanken um die Kolbenringe machen??????

    Ja das ist normal...Umso älter es wird, umso mehr wird es verdünnt und die eigenschaften leiden...Damit steigt der Ölverbrauch (oder der Scheinbare ;) ) Nimm voralem kein 5w30....in den N52b25 kommt 0w40... :whistling: Umso länger es dirn war umso größer war der Verbrauch auch bei mir...nach dem letzten Ölwechsel bin ich jetzt fast 1700km gefahren und es hat sich nichts im BC verändert... ^^

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hab seit dem letzten Ölwechsel (0W40 Catrol) ca. 7500km hinter mich gebracht und gestern dugital gemessen. Unterschied zum Einfüllen laut Anzeige 0,0. Ölstandanzeige ist genau am oberen Strich.

  • Also ich hab bei 7000 km ca. 1/2 Liter! Das ist doch ganz in Ordnung ?!?

    ja...bis 0,25-0,35l/1000km je nach Alter des Öls und Fahrprofil würde ich mir beim N52b25 niemals Sorgen machen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich liege rein rechnerisch bei 0,43 liter pro 1000 km. Finde ich noch in ordnung, zwar an der oberen Grenze aber noch i.O. zumal das Öl auch mittlerweile ziemlich alt ist. War mal weniger, mal schauen wie es nach dem Ölwechsel ist.



    Hatte einer von euch eigentlich nach einem Ölwechsel weniger Verbrauch an Motoröl??

  • war es merkbar oder schätzt du das eher???

    ich führe Buch ;) ich habe immer aufgeschrieben, wann ein Balken verschwunden ist und wie viel ich dann aufgefüllt habe und wann anschlißend wieder einer weg war....Aber im Grunde ist das alles schätzen, aufgrund der groben Anzeige...Nach dem letzten Ölwechsel bin ich bereits mehr als 1600km gefahren, z.Teil auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten ohne das sich etwas bewegt hat...Mit dem alten Öl war der nächste Balken nach spätestens 1500km weg...Mal abwarten...wenn ich nochmal 1000km schaffe haben wir Gewissheit...Wobei man eigentlich den Ölverbrauch nicht nach gefahrenen Kilometern betrachten darf, sondern nach Betriebsstunden ;) Wer nur Stadtverkehr fährt hat den Motor im Schnitt viermal so lange an, als jemand der nur Autobahn fährt...da wundert dann auch nicht wenn der Ölverbrauch pro Kilometer größer ist :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich führe Buch ;) ich habe immer aufgeschrieben, wann ein Balken verschwunden ist und wie viel ich dann aufgefüllt habe und wann anschlißend wieder einer weg war....Aber im Grunde ist das alles schätzen, aufgrund der groben Anzeige...Nach dem letzten Ölwechsel bin ich bereits mehr als 1600km gefahren, z.Teil auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten ohne das sich etwas bewegt hat...Mit dem alten Öl war der nächste Balken nach spätestens 1500km weg...Mal abwarten...wenn ich nochmal 1000km schaffe haben wir Gewissheit...Wobei man eigentlich den Ölverbrauch nicht nach gefahrenen Kilometern betrachten darf, sondern nach Betriebsstunden ;) Wer nur Stadtverkehr fährt hat den Motor im Schnitt viermal so lange an, als jemand der nur Autobahn fährt...da wundert dann auch nicht wenn der Ölverbrauch pro Kilometer größer ist :whistling:

    zur Zeit hat sich bei mir ein verbrauch von ca. 1 Liter auf 2000 km eingestellt, halt noch mit dem alten Öl. Findest du das nicht zuviel verbrauch um das trotz des alten Öl oder kann es halt auch bei mir am alten Öl liegen