Umfrage Laufleistung Motoren M47N2 + N47 (318d+320d)

  • BMW 320d
    Motor: M47 (163PS)
    Kilometer ~399.350km.


    Defekte:
    Thermostate, Schwingungsdämpfer, Zusatzwasserpumpe (obwohl das waren bestimmt nur die Kohlebürsten, also Verschleiß und kein defekt), Kupplung und ZMS, Batterie, iDrive Controller, Antennendiversity, 1x Funkfernbedienung, Glühkerzen, Staubkappen vom Stoßdämpfer, Mulf 1,
    1x Bremssattel, hier und da mal eine Glühlampe......

  • 320dA Fleet (163PS) BJ. 2010 mit 98TKm in 08/14 gekauft, jetzt bei 146TKm,
    Schwingungsdämpfer soll ich im Auge behalten und Getriebe Spülung bei ZF wird wohl dieses Jahr anstehen, da er schon ziemlich ruppig schaltet, ansonsten *auf Holz klopf* noch nichts gewesen.

  • Moin moin aus Hamburg,


    E90, 320d, 163 PS, BJ 03.2006, 1.Hd., Schalter, titansilber - heute auf dem Weg zur Arbeit im Tiefflug die 200.000 km vollgemacht ;)
    habe in der Umfrage deshalb >200tkm angeklickt.


    Bis jetzt:
    1) bei 125 tkm hat das TurboVTG geklemmt/festgegangen wegen Temperatur (deutlicher Leistungsverlust unter 3000 U/min) - war ich aber selbst schuld, weil bei 36°C Außentemperatur im August 2012 ich ne 100km lange Vollgasetappe auf der BAB 24 hingelegt habe. Meine freie Werkstatt hat das mit Geduld und Spucke und etwas WD40 am Actor wieder hinbekommen. Turbo immer noch der erste und seitdem absolut unauffällig.
    2) bei 193 tkm kam die rote Serviceanzeige. Ich in die Werkstatt - "Bitte macht mal Service!" 1h später der Anruf, dass das kein regulärer Service wäre, sondern der DPF getauscht werden müsste. HHmmmm. Frage: "Was passiert wenn ich den nicht tausche?" Meister: "Nix. Das is nur hhmmm - weil, die wollen ähhmm, da passiert nix. Ich hab Kunden, die sind 100tkm überm Intervall und die Maschine läuft. Solangs läuft würd i' nix moachn."
    Also hab ich bis jetzt noch nix gemacht ;)
    3) Hab mittlerweile die 4. Frontscheibe drin (immer Steinschlag)
    4) Spurtstange links bei 115 tkm gewchselt
    5) Bremsen rundrum bei 120 tkm gewechselt


    Sehr unauffälliges Auto von hoher Qualität.
    Achso und wenn der Turbo kalt ist, nutze ich nicht den vollen Ladedruck - Drehzahl ist ja egal, aber halt nicht viel Druck .....

    Be a friend of the earth, drive a 3 liter car !!! :thumbup:

  • 320dA Fleet (163PS) BJ. 2010 mit 98TKm in 08/14 gekauft, jetzt bei 146TKm,
    Schwingungsdämpfer soll ich im Auge behalten und Getriebe Spülung bei ZF wird wohl dieses Jahr anstehen, da er schon ziemlich ruppig schaltet, ansonsten *auf Holz klopf* noch nichts gewesen.


    Jetzt bei 165.000Km und nichts weiter vorgefallen, Schwingungsdämpfer hat sich nichts geändert, Automatik hat sich auch nicht weiter verschlechtert. Bremsen hinten (Scheiben+ Beläge) sind in den 5TKm mal fällig. :juhu:

  • 320d 163 PS 07/2006




    1) Bremsen rundrum bei 162 tkm gewechselt.


    2) bei 169 tkm Turboschaden wurde beim freundlichen gemacht (2808,33 Euro)


    3) Keilriemenspanner, Umlenkrolle, Riemen 177 tkm


    Aktuell 186 tkm (werde beide Thermostate und sofort auch die Wasserpumpe ersetzen. Tmp. 66-71°C)