Umfrage Laufleistung Motoren M47N2 + N47 (318d+320d)

  • 320d 163 PS 156xxx tKM = nur die geplanten Boxenstops, sonst nichts.


    Er läuft und läuft und läuft und läuft

  • 120tkm
    318d BJ 07/08 N47
    bei 118tkm neue Kurbelwelle + Steuerkette + Führungen und Kleinteile :(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • 318d (BJ 2007) mit 122 PS, gekauft mit 133.000 km


    153.000 ELV defekt, Lenksäule getauscht (EuroPLUS hat übernommen, 120 EUR SB)
    170.000 Turbolader defekt (ca. 1.700 EUR) X(
    173.000 Zentralverriegelung ausgefallen (nur Sicherung getauscht)
    177.000 Thermostat vom Kühlkreislauf undicht (ca. 40 EUR, selbst gewechselt)
    180.000 iDrive-Drück-Funktion ausgefallen (selbst repariert, nachgelötet)
    194.000 Lüftung quietscht / zwitschert (selbst repariert, ausgebaut und geölt)


    Jetzt: 203.000


    Außerdem steht in spätestens einem Jahr der DPF an, da graut's mir auch schon vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von klmuenz71 ()

  • 320d 163PS Baujahr 04.2005


    244000km ohne Probleme bis auf die nötigen Verschleißteile halt.


    Erster Turbo, erster DPF :thumbup: *Holzklopf* :love:

  • 320d 163 PS Baujahr 2006


    vor 2 Jahren gekauft mit 130000, jetzt 162000 km


    braucht kein Öl, Turbo etwas lauter geworden mit der Zeit.


    Kupplung war beim Kauf einigermaßen schlecht, da aber AHK vorhanden (Vorbesitzer hat die wohl tatsächlich benutzt :) ), machte ich mir keinen Kopf deswegen.
    Bei 155000 km dann aber doch Kupplung + Schwungrad tauschen lassen, da es mich immer mehr genervt hat.


    Ansonsten: Ausfall Funkfernbedienung ZV wegen Kabelbruch in Kabelstrang am Heckscheibenscharnier bei 150000 km, behoben durch neuen Teil-Kabelbaum (Händler bot auch Flicken der 5 gebrochenen Leitungen an, war mir aber zu heikel).


    Sonst keine Auffälligkeiten.


    Grüße


    flobbobba

  • 320d 163 PS, 145000 km, gekauft 03/09 mit 70000km


    Bei 100000 km neuer Turbo, Bei 75000 km Radlager hinen rechts


    Ansonsten problemfrei

  • 320d 163PS Baujahr 08/2005
    Gekauft 03/2011 mit 118tkm jetzt 144tkm
    Bei 132tkm kam nen neuer Turbo, sonst läuft er ohne Probleme.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Moin,


    jetzt ein paar aktuelle Daten. Laufleistung: ~289.500km (hat schon jemand die 300tsd geschafft?). Motortechnisch keine Probleme bei noch 1.DPF und Turbo.....Klopf auf Holz ;)


    Noch nicht, aber wie Du arbeite ich auch daran. Aktuell 292.130 km, 1. Turbo aber 2. DPF.

  • meiner Erfahrung mit dem 120d 177PS N47 (ich weiss, wir sind hier im 3er Forum, aber der Motor ist ja der Gleiche)


    gekauft mit 83tkm
    103tkm Kurbelwellenhauptlagerschaden
    105tkm Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe gebrochen
    108tkm Rohr zum AGR-Kühler gebrochen
    115tkm Rohr zum AGR Kühler wieder gebrochen
    Bei 122tkm entnervt verkauft.


    Auf Ölstand wurde immer penibelst geachtet (inkl. Ölgutachten beim Motorschaden, Ergbnis: Öl war definitiv nicht der Grund für den Schaden), immer Warm/Kaltgefahren. Wenns auf der Autobahn frei war, wurde die Leistung abgerufen.