Ich habe den Wagen jetzt in der Werkstatt,,, und sobald der Gutachter seine Arbeit erledigt hat legen die gleich mit der Reperatur los.
Eigentlich wollte die Werkstatt Dienstag früh schon mit der Reperatur loslegen, jesoch war da der Gutachter noch nicht da... morgen mal anrufen ob der schon da war. Dann lass ich die Kosten erstmal auf meine Vollkasko laufen und zahle die 300 Euro Selbstbeteiligung. Sollte dann die Schuldfrage geklärt sein und der andere die Schuld bekommen, dann nimmt meine Versicherung, seine Versicherung in Regress und holt sich so die Kohle wieder, genauso wie ich mir so die 300 Euro wieder hole.
Desweiteren hoffe ich drauf das der Gutachter einen merkantilen Minderwert feststellt ("Der merkantile Minderwert bezieht sich auf den theoretischen Wertverlust, welcher beim Verkauf des Autos anfallen würde. Unter dem Aspekt, dass zwei identische Gebrauchtwagen im Markt angeboten werden, erzielt das unfallfreie Fahrzeug in aller Regel einen besseren Verkaufspreis als das reparierte Fahrzeug.") Diesen Minderwert, würde mir die gegenerische Versicherung auszahlen, wen ich denn schuldfrei gesprochen würde.
Hat schonmal jemand Erfahrung mit dem merkantilen Minderwet gemacht und weiß wie hoch dieser ausfallen kann?
CHRIS