325i oder doch 325d??

  • Die Einsparung in der Versicherung war bei mir 120€ ist auch nicht viel muss jetzt wech. Arbeit ruft.

  • Herbi, du weißt ich mag dich :D aber manchmal biste auch ganz schön stur ;)
    Du gehst immer von einer sehr langen Haltedauer aus. Nicht jeder fährt sein Auto bis 200.000km. Somit kommt auch nicht jeder Dieselfahrer in den "genuss" von Turbo und DPF Wechsel ;) Und dann sieht die Rechnung oft schon anders aus.
    Die höheren Servicekosten, die es definitiv gibt, fallen nur alle 30.000km oder 2 jahre an. Bei einer Haltedauer von vielleicht 5 Jahren ist die Differenz vielleicht 500?.

    Ich weiss :D Und ja ich gehe von einer langen Haltung aus, da viel hier die Fahrzeuge gebraucht kaufen...Wenn sich ein Diesel richtig lohnen soll musst du mindestens 25.000km pro Jahr fahren...x5 Jahren Haltedauer kommen da 125.000km zusammen, plus die des Vorbesitzers...wo ist man da??? Genau...Dort wo DPF und Turbo ein Thema sind... ;) Und wenn man soviel fährt ist man bei fast jährlicher Wartung und entsprechend häufiger berechnung der zusatzkosten..... :P


    Ja dazu kommen sicher auch auch der Wechsel der Zündkerzen, Zündspulen die ihren Geist aufgeben, Benzin pumpen die Streiken usw

    Oh vergessen, einmal bei 100.000km...(billiger als ne Kurbelgehäuseentlüftung bei D :P) ...Wo gehen Zündspulen kaputt? Hatte das bisher nie, das dieses 25€ Bauteil defekt war...Die ominösen Benzinpumpendefekte gibt es nur bei den DI...Die verbrauchen aber auch deutlich weniger als der hier genannte 325i...Auch bei Dieseln gehen Hochdruckpumpen defekt...Nur kosten die bei Diesel in etwa das fünffache ;) Der normale Benziner kennt diese Probleme alle nicht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Omega 2,5 TD der hatte rund 650tkm mit einem Geschaft

    das kann man doch nicht vergleichen...der hat 130PS....Die Motoren waren noch für die Ewigkeit gebaut...genauso wie die alten 90 PS TDi oder die alten TAXEN-Motoren von MB....Die Literleistungen sind heute ganz anders.... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • KFZ Steuer ist ja eindeutig aber Versicherung? Ich bezahle jetzt weniger als als beim 320i den ich vorher hatte,

    Was ist denn das bitte für ein Vergleich?
    Du weißt schon, dass die Versicherung nicht nur von der leistung abhängt, sondern auch von der Schadenshäufigkeit eines Modells? ;)
    Zudem sollte es ja so sein, dass Du auch ab und an mal heruntergestuft wirst, solltest Du keinen Unfall gehabt haben! ;)


    Ich kann Dir nur sagen, dass bei den Dieseln sehr schnell sehr große Sprünge auftreten.
    Bis vor einem Jahr hatte ich noch nebenbei einen X3 3,0d. Der war im ersten Jahr sehr günstig in der Versicherung!
    Im zweiten Jahr kam schon eine massive Erhöhung- trotz das das fahrzeug keinen einzigen Schaden hatte!
    Im dritten Jahr kostet er schon doppelt so viel, wie im ersten Jahr- und ich war in den Prozenten nochmals runter gegangen!
    Daher habe ich im letzten Jahr im Sommer einen X3 3,0sd gekauft, weil der in der Versicherung nicht einmal halb so teuer war, wie der 3,0d ;)

    Wartungskosten sind beim Diesel auch nicht so intensiv.

    Blödsinn!
    Die Inspektion kostet bei dem X3 3,0sd doppelt so viel, wie bei meinem M3...
    Hör auf, hier Leute für blöd zu verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!


    Und Die Turbolader sind auch nicht so anfällig. Motorschäden gibt es ja auch eher an i Modellen als an d.

    Nein?
    Also ich fahre mit dem X3 nur Langstrecke- und er wird immer ordentlich warm und auch wieder kalt gefahren!!!!!!!!
    Dennoch war beim 3,0d alle 40.000 ein neuer Turbo fällig....den ersten bekam ich noch auf Kulanz, den zweiten teilten wir uns 50:50 und den letzten musste ich selber bezahlen...
    Ich warte ja nur, dass der 3,0sd auch bald den ersten neuen Turbo braucht....35.000 hat er nun drauf, dürfte bald Zeit werden ;)


    Die nächste Komische bemerkung die ich hier gelesen hatte war Autogas rentiert sich nicht, Kostet 3T€, die Kosten sind 2-2,5T€ und da man ja da zur zeit weniger als die Hälfte der Benzin kosten spart. bei rund 2,8T€ macht die Ersparnis 1,4T€. Ist Also einen Lohnenswerte Investition für jemanden der nicht nur Neufahrzeuge 2 Jahrelang fährt.

    Also entweder bin ich bescheuert- was ja nicht auszuschliessen ist- oder Du schreibst da einfach irgendwelche Zahlen ohne Zusammenhang hin.....?!?!?!!?


    Aber bleiben wir doch mal bei den Kosten:
    Der Umbau kostet ca. 3.000 €!
    Nehmen wir mal an, das Fahrzeug verbraucht- um es einfach zu halten- 10 Liter Super auf 100 km!
    Entstehen also reine Spritkosten von 14,50 € auf 100 km.
    LPG kostet derzeit im schnit 70 Cent. Da aber der Verbauch bis zu ca. 50% höher sein kann, müssen wir hier dann mit 15 Litern kalkulieren.
    Entstehen also reine Spritkosten von 10,50 € auf 100 km.


    Also eine Ersparnis von 4 € auf 100 km!
    Das bedeutet also, dass sich die Umrüstung- wenn ich nicht unbedingt falsch gerechnet habe- erst nach 75.000 km rechnet.
    In diese Kalkulation sind aber noch nicht die höheren Inspektionskosten, sowie der Verlust jeglicher Gewährleistung eingegrechnet ;)


    Genau wie du den Diesel die Berechtigung abschlägst, könnt ich behaupten: " Wer noch Benzin fährt lebt hintern Mond". Du wirst sicher auch den sparsamsten Benziner haben, den meine haben vorher viel mehr verbraucht.

    Ich kann Dir mal etwas erzählen- und glaube mir, als Betriebswirt kann ich schon rechnen ;)
    Bei mir in der Firma habe ich mehrere Polo! Teilweise Benziner, teilweise Diesel.
    Die Fahrzeuge fahren zwischen 40.000 und und 50.000 km p.a. Dennoch ist es so, dass die Kosten für beide Antriebkonzepte sich in den 24 Monaten der Leasingzeit annähernd die Waage halten....
    ...und das trotz der Kilometerleistung ;)


  • Da aber der Verbauch bis zu ca. 50% höher sein kann, müssen wir hier dann mit 15 Litern kalkulieren.


    Hi Kueks29,


    beim 325i/330i E46 liegt der Mehrverbrauch zwischen 1,5 und 2 Liter "LPG".


    Soll keine Kritik sein, nur reale Werte von Leuten die ich kenne.


    Trotzdem müssen erst ein paar "tausend" Kilometer gefahren werden, damit sich der Umbau amortisiert.

  • Die nächste Komische bemerkung die ich hier gelesen hatte war Autogas rentiert sich nicht, Kostet 3T€....


    Ersteres bezog sich auf die jährlichen 12.000 km des Fragestellers, zweites bezieht sich auf Angebote, die ich mir vor ein paar Jahren für meinen E46 320i eingeholt habe, und da lagen Vierzylinder bei uns bei 2.500€, Sechszylinder bei rund 3.000€. Dass sich die Preise in der Zwischenzeit reduziert haben, will ich nicht ausschließen.


    Ansonsten plädiere ich mittlerweile auch für "Closed". Ist doch echt abfuck, dass sich hier Leute wegen eines winzigen Details in die Köppe kriegen, die sich für die gleiche Automarke begeistern können, einen guten Geschmack teilen, dem gleichen Hobby nachgehen und sich daher eigentlich blendend verstehen müssten. Soll sich jeder die Motorisierung zulegen, die er für richtig hält. :thumbsup: Ich bin raus... 8)

  • Ich weiss :D Und ja ich gehe von einer langen Haltung aus, da viel hier die Fahrzeuge gebraucht kaufen...Wenn sich ein Diesel richtig lohnen soll musst du mindestens 25.000km pro Jahr fahren...x5 Jahren Haltedauer kommen da 125.000km zusammen, plus die des Vorbesitzers...wo ist man da??? Genau...Dort wo DPF und Turbo ein Thema sind... ;) Und wenn man soviel fährt ist man bei fast jährlicher Wartung und entsprechend häufiger berechnung der zusatzkosten..... :P


    Mein kleiner lohnt schon deutlich drunter ;) Aber ich muss Turbo und DPF nicht mit kalkulieren ;)



    Auch wenn ich nur nen 18d fahre, hier mal meine Kostenaufstellung der letzten 2 Jahre;)


    318d:
    Spirtkosten genau dokumentiert:
    Spritkosten: 6,55l -> 7,18 EUR/100km 41.029 km und 2.686l -> 2.946 EUR -> im Schnitt kam mich der Liter Diesel also 1,10€
    Versicherung: Jährlich: 644€
    Steuer: 308€
    Inspektionskosten: (bis jetzt nur eine) 184,25€ (MA-Rabatt bei BMW)


    318i:
    Spirtkosten: gehen wir von 2,5l mehr Verbauch aus, also 9l auf 41.029km bis jetzt macht: 3.692l -> 4.800€ (bei 1,30€ für Liter Super)
    Versicherung: jährlich: 528€ (laut meinem HUK-Typen)
    Steuer: 135€
    Inspektionskosten: ca. 150€


    Kosten auf 2 Jahre also:
    318d: 5034,25€ (2x Steuer & Versicherung)
    318i: 6276€ (2x Steuer & Versicherung)


    Ersparniss: ca. 1.200€ ;) In 2 Jahren. Davon kann ich fast schon den DPF wechseln lassen. Und da bin ich jetzt erst bei 55.000km. Bis 180.000km kann ich noch viele Euro sparen. Und bin am Ende deutlich günstiger gefahren. ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • beim 325i/330i E46 liegt der Mehrverbrauch zwischen 1,5 und 2 Liter "LPG".

    OK, das ist ja zumindest ein halber Anhaltspunkt ;)
    Aber leider nur ein halber....denn es fehlt die Relation zum Benzinverbrauch ;)


    Zudem darf man eines nicht ausser Acht lassen:
    Mit LPG (oder auch anderen Gassorten) stellt sich auch der Fahrstil um ;)
    Ich weiß von jemanden mit einem E92 330i, und der hat seinen Fahrstil exakt beibehalten....und der braucht in der Tat 4,5 Liter mehr, als mit Benzin....
    Zudem darf man ja auch das jeweilige Fahrprofil nicht vergessen ;)


    Einige verbrauchen gleich viel, andere brauchen bis zu 10 Liter mehr, als noch mit Benzin...
    Laut ADAC liegt der Schnitt aber bei ca. 50% Mehrverbrauch (+/- 10%) gegenüber Benzin...


    Soll keine Kritik sein, nur reale Werte von Leuten die ich kenne.

    Du, ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
    Meine Zahlen beruhen zum einen Teil auf Daten aus der Presse, zum anderen auf den Aussagen von Freunden und Bekannten.


    Desweiteren habe ich einmal zwei Jahre einen Polo auf LPG umgerüstet bei mir im Fuhrpark gehabt.
    Wie schon erwähnt, bei mir fahren die Dinger zwischen 40.000 und 50.000 km im Jahr....und wie ebenso schon erwähnt- um wieder den Zusammenhang zur Einleitung zu bekommen- ist es beim VW Polo über die Laufzeit und Kilometerleistung sowas von egal, ob die nun mit Benzin, Diesel oder LPG fahren....
    Komultiert man alle Kosten (Leasing, Inspektionen, Verschleiß, Versicherung, Umbauten, etc...), so kommt am Ende eine nahezu gleiche Zahl bei allen drei Varianten zu Stande... ;)


    Trotzdem müssen erst ein paar "tausend" Kilometer gefahren werden, damit sich der Umbau amortisiert.

    Wie gesagt:
    Ich kann persönlich nur auf die Erfahrungswerte mit einem VW Polo zurückgreifen!
    Und da es Leasingautos sind und sie nach 24 Monaten mit ca. 100.000 km auf dem Zähler zurückgehen, rechnet sich die Sache nicht wirklich....

  • Bei einem LPG Umbau sollte man auch den höheren Wiederverkaufswert mit einbeziehen.Günstige einbauten gibts auch in polen für ca 1500 Euro.
    Aber nen Bekannter hat seinen Volvo umrüsten lassen und nun nur noch nen 20L Tank fürs Benzin.
    Doof nur das der Umbau (aus Deutschland) nie richtig funktionierte und er nun mit nem 20L Tank auskommen muß :D


    Kueks
    Das mit dem X3 3.0d und Turboschaden bei 40tkm höre ich auch zum ersten mal.Dachte immer die 3.0 Diesel ab 05 (231Ps) haben da keine Probleme mehr?
    Früher beim e46 gingen die ja oft kaputt,aber über die neuen habe ich noch nix gelesen.