325i oder doch 325d??

  • In diesem Punkt sind wir uns (endlich mal ;):D ) einig!


    Dazu habe ich gestern aber schon mal was gesagt, kannst Du hier nachlesen ;)

  • Hab ich gestern garnicht mehr gelesen,aber gut geschrieben.Besonders das "Legehenne auf Extasy" find ich genial.
    Über das Thema kann man auch Tage lang diskutieren,aber am geilsten sind doch zur Zeit die News von angeblich unter 2mio Arbeitslose.
    Irgendwie versucht unsere aktuelle Regerung Wählerstimmen zurück zu holen. ;)
    Glauben tut das doch kein "intelligenter" Mensch

  • komm herb, das ist doch Käse.... Ich habe mich absichtlich für den 18d entschieden, weil er in der Mittelklasse der Diesel mit den besten Verbrauchswerten ist. Sollte ich deswegen lieber gleich Lupo fahren? :watchout:

    Ich hab Dich doch garnicht persönlich angesprochen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Schütte ich auch noch etwas Öl oder meinetwegen auch Benzin in das Feuer ;) .


    Nach 41 Monaten und ca. 176.000 selbstgefahrenen Kilometern sieht die Rechnung bei mir so aus:


    19.728,00 Euro Wertverlust und Finanzierungskosten Geschätzter Restwert: 9.500 Euro, aktueller Stand 201.146km
    13.706,05 Kraftstoffkosten
    _5.806,33 Wartung und Reparaturen (incl. DPF)
    _2.584,24 Reifen
    _1.812,15 Versicherung
    _1.232,00 KFZ-Steuer
    _2.050,00 sonstiges (Parkgebühren, Strafzettel, Reinigung usw., Betrag geschätzt)


    Macht zusammen 46.982,77 Euro.
    Billig ist es nicht, BMW zu fahren. Aber es macht Spaß :thumbsup: .


    Ergänzung 30.10.2010:


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand seine Zahlen für den Benziner einstellt. So hätte man einen gewissen Vergleich. Da mich das Thema jetzt persönlich interessiert, schätze ich mal alternativ einen 320i.


    Wertverlust: Nach aktueller Preisliste ist der 320d 3.200 Euro teurer als der 320i. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei gleicher Fahrleistung der 320i auch etwa noch 25% seines Neupreises wert ist, war bisher der Diesel 2.400 Euro teurer


    Kraftstoff: Sehr schwer zu schätzen. Nach Normverbrauch verbraucht der 320i um den Faktor 1,36 mehr als der 320d. Für den Diesel habe ich ein sehr aussagekräftiges Zahlenmaterial. Für Superplus leider nicht. Ich unterstelle jetzt mal, dass der Durchschnittspreis der letzten 41 Monate bei 1,4 Euro lag. Da ich 11.667 Liter Diesel verbrannt habe, käme ich auf 11.667 * 1,36 * 1,40 = 22.213 Euro Krafstoffkosten bei dem 320i. Da war der
    Diesel 8507 Euro günstiger.



    Wartung und Reparaturen: In meinem Betrag sind 1.500 Euro für einen neuen DPF enthalten. Die fielen beim 320i natürlich nicht an. Andere Kosten sind unabhängig vom Motor, bleiben bissher 3 Inspektionen und 5 Ölwechsel. auch hier ist der Diesel teuerer, insgesamt 1.900 Euro (geschätzt, incl. DPF )


    Steuern: Da war der Diesel um 688 Euro teurer.


    Versicherungen: Da fehlt mir das Zahlenmaterial für den 320i. Da die Einstufungen in Typenklassen abhängig vom Schadensverlauf des Modells ist, unterstelle ich mal 10% Vorteil für den 320i. Danach wäre der Diesel 180 Euro teurer.


    Fazit:
    Insgesamt bin ich also mit dem Diesel so zwischen 3.000 und 3.500 Euro günstiger gefahren, als wenn ich einen 320i gefahren wäre. Natürlich ist das auch viel Geld, aber gerade in Relation zu den Gesamtkosten doch weniger, als ich gedacht habe.


    Gruß Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von uweausd ()

  • Also ich hab fleissig mitgelesen, und gehofft, dass hier mal jemand ein paar negative Erfahrungen postet. :wacko:


    Nicht böse gemeint, aber anscheinend stellt BMW seine Kunden in der Regle zufrieden


    Ich hatte den E53 X5 3,0D und den E70 X5 3,0D beide mit Automatik. den 1. X5 etwa 40'km und den 2.X5 etwa 20'km gefahren,
    KEINE Vorkomnisse, ausser dass der E70 wesentlich besser verarbeitet war un die Automatik ruckelfreier geschaltet hat.
    Im Nachhinein hätte ich mir den 2.X5 besser als V8 kaufen sollen, wegen dem Spassfaktor, vielleicht hätte ich ihn dann noch behalten.
    Der Wertverlust wäre aber wohl "höllisch" gewesen.


    jedenfalls hab ich mir nun einen 325i Cabrio Automatik gekauft, da ich Keinen turbo wollte und dem DKG nicht so ganz traue.
    Natürlich gefällt mir das Standgasgeräusch überhaupt nicht, es hört sich an, als wären die Hydros defekt. :thumbdown:
    Habe aber überall gelesen, dass dies wohl normal ist. ;(
    Im Nachhinein, hätt ich doch lieber den M3 nehmen sollen. :pinch:


    Mist! X(