325i oder doch 325d??

  • Hallo Leute,
    wie vielleicht manche schon mitbekommen haben, bin ich auf der suche nach einem 325er e90.
    Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass es ein 325i werden soll, doch jetzt sagen immer mehr Leute zu mir, ich soll lieber einen 325d nehmen, da dieser sparsamer wäre und die Dieselmotoren grad wieder voll im Kommen sind und sich das bei meiner Fahrerei sowieso lohnen würde. Da ich jetzt ziemlich verunsichert bin, frag ich euch mal, vielleicht habt ihr da ne Ahnung und könnt mir weiterhelfen.


    Ich fahre im Jahr ca. 20.000km. Eine Mischung aus Kurz- und Langstrecken.


    Anschaffungspreis ist erstmal Nebensache.



    Nun ein paar kurze Infos zu den Kosten:


    325i
    Vollkasko 1/4 jährlich 249€
    Steuer 168€
    Preis pro L Super: ca. 1,40€


    325d
    Vollkasko 1/4 jährlich 344€
    Steuer mit DPF 463€, Steuer ohne DPF 499€
    Preis pro L Diesel: ca.1,27€



    Nun kommt es noch auf den Verbrauch an, um sagen zu können, ob es sich lohnt oder nicht.


    Wieviel verbraucht euer Auto denn so bei zügiger Fahrweise?
    Ich weiss, dass es wenig Sinn macht, bei solchen Maschinen auf den Verbrauch etc. zu achten, aber wenn sich ein Diesel lohnen würde, wieso dann unnötig Geld rauswerfen :P


    Danke schonmal :thumbsup:

  • Ich fahre einen 325d mit 197ps und bin so an sich auch ganz zufrieden damit!
    Dennoch hätte ich mittlerweile gern wieder einen benziner,weil ich den sound einfach vermisse vom 6ender
    An der tankstelle bin ich dann aber wieder froh,wenn ich um die 900km komme:)

    Ich fahre ein 3Liter Auto.........3Liter Hubraum
    Gruß Fabian :P

  • Hi,also ich fahre einen E91 325i 218ps Autom. und bin sehr sehr zufrieden!!!Der sound ist echt klasse!!
    Aber der verbrauch!!Also unter 12l in der stadt nicht möglich!!Deshalb habe ich meinen auf LPG umbauen lassen!!Und jetzt fahre ich und fahre und....
    und schauen nicht auf die tankanzeige mehr!!Es macht richtig spaß mit dem 6ender und ich will nichts andres!


    Gruß :thumbsup:

  • Also unter 12l in der stadt nicht möglich!!

    Das kann ich nicht bestätigen...Brauche im Schnitt in der Stadt um die 11-11,5 l... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • spritmonitor.de ist wohl das Stichwort...


    alles andere ist reine Rechensache und eine Frage des Geldbeutels

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • 2 komplett verschieden Konzepte.. Hochdrehzahl Sauger oder Turbodiesel. Dazu bei 20.000km im jahr die Kostenfrage gleich klar.
    Da sollte man doch wissen was man will ?(

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • 2 komplett verschieden Konzepte.. Hochdrehzahl Sauger oder Turbodiesel.

    Willst du Gänsehautsound und die absolute Drehfreude, dann 325i...willst du Punsch im Drehzahlkeller und LKW-Feeling dann 325d :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ich würd mir den Benziner kaufen... wobei ich eher nen 330i nehmen würde!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Bei dem Vergleich kann nur der 325 rauskommen.Such dir ne andere Versicherung.Hatte für den 325d angefragt und bei ner nicht Online Vers 650 Euro/Jahr VK 500/TK 300 SB mit Rabattschutz SF8
    Der 325i war nur unwesentlich niedriger.


    Dazu der Dieselpreis mit 1,27 derbe hoch,habe an der ARAL letzte Woche 1,23 gezahlt.Man kann es rechnen wie man will aber der Diesel wird bei 20tkm weniger kosten.
    Die 325d die ich gefahren habe waren alle trotz zügiger Fahrweise + Stadt um die 7,5L anzutreffen.

  • Hallo Leute,
    wie vielleicht manche schon mitbekommen haben, bin ich auf der suche nach einem 325er e90.
    Ich war mir eigentlich ganz sicher, dass es ein 325i werden soll, doch jetzt sagen immer mehr Leute zu mir, ich soll lieber einen 325d nehmen, da dieser sparsamer wäre und die Dieselmotoren grad wieder voll im Kommen sind und sich das bei meiner Fahrerei sowieso lohnen würde. Da ich jetzt ziemlich verunsichert bin, frag ich euch mal, vielleicht habt ihr da ne Ahnung und könnt mir weiterhelfen.


    Ich fahre im Jahr ca. 20.000km. Eine Mischung aus Kurz- und Langstrecken.


    Anschaffungspreis ist erstmal Nebensache.


    Wenn Du einen Benziner willst, dann kauf einen Benziner. Andernfalls wirst Du es jeden Tag bereuen. Bei 20.000 km ist ein Diesel VIELLEICHT sparsamer, aber das hängt von den von Dir genannten Faktoren ab. Ich habe letztes Jahr auch mal mit spitzem Bleistift gerechnet (vor allem aus Neugier, nicht weil ich einen Diesel ernsthaft in Erwägung gezogen hätte). Von daher glaube ich, dass Du mit einem Diesel im günstigsten Fall 1000 Euro im Jahr rausholen kannst - Tendenz eher zu 500. Betrachtet man die sonstigen Betriebskosten und die Tatsache, dass Dir die Anschaffungskosten erstmal 'egal' sind, dann wäre meine Entscheidung auch ganz klar: BENZINER. 8o