325i oder doch 325d??

  • der diesel wird im schnitt net mehr wie 7 liter fressen, auch bei zügiger fahrweise, der benziner min. 10liter
    das macht bei mir mit 20000km jahresfahrleistung 600liter kraftstoff unterschied ....
    verzichte lieber auf den klang und hab mehr drehmoment ^^

  • der diesel wird im schnitt net mehr wie 7 liter fressen, auch bei zügiger fahrweise, der benziner min. 10liter


    Wie manche an der Realität vorbei schreiben ist unglaublich und erschreckend.
    Das der Benziner mehr braucht ist jedem klar, doch man kann alles übertrieben und schlecht reden :thumbdown:

  • Wie manche an der Realität vorbei schreiben ist unglaublich und erschreckend.
    Das der Benziner mehr braucht ist jedem klar, doch man kann alles übertrieben und schlecht reden :thumbdown:



    Das gilt aber in beide Richtungen ;)
    Fakt ist bei 20tkm im Jahr lohnt der Diesel sich eher.Und ob der Benziner nun 3 sec eher bei 200 ist juckt mich nicht die Bohne.
    Beides sind gute Autos und wenn ich nur 10tkm im Jahr fahre würde ich auch den Benziner vorziehen.

  • Ich kann den 325i auch LOCKER und OHNE eine Verkehrshinderniss mit 8.5 L bewegen.Immer diese Sinnlos Aussagen min.10 Liter.Woher habt ihr den eure Fakten?Wenn selbst erfahren dann solltet ihr mal über euren Fahrstil nachdenken ;).Selbst in der Stadt komm ich auch öfters unter 10 L.Wobei ganz einfach Motorbedingt ich auch öfter mal um die 10 Liter liege.Aber im Allg. Durschnitt im Stvzo bereich kommst mit dem 325i auch locker auf 8.5 L. UND ICH BEIN BEI WEITEM KEIN VERKEHRSHINDERNISS.


    Aja ich hatte den 325i aber auch schon bei 16.9 Liter im Schnitt.Da hatte ich es eilig.Und war viel Stop and Go auf der FREIEN Autobahn und viele Etappen Vollgas bei 250 ;).


    Das niedrigste waren 6.7 L auf 100 Km ;)


    Und jetzt liege ich bei 9.5 L ;)
    50%Stadt,25% FREIE Autobahn,25% Landstrasse mit paar Baustellen ;)


    Jeder hat seine Vor und Nachteile.


    Am besten er fährt beide und fällt dann seine Entscheidung wenn er nicht jemand ist der Sehr viele Km im Jahr abreißt, weil da dürfte es Großartig nicht viel zu Übelegen geben wenn man aufs Geld schaut.


    Obwohl ich der Meinung bin das wenn ich schon beim Sprit sehr aufs Geld schauen muss sollte man sich fragen ob diese Fahrzeugkategorie dann nicht im Komplett Paket ein wenig zu teuer ist ;)


    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich fahre z.bsp im Schnitt um die 30.000-40.000 Km im Jahr mal mehr mal weniger und haben bisher im Benziner gehabt(1.6er,1.7er,3.0er,2.5er).Bin auch schon 2.0 D von BMW gefahren oder 3.0 D.Finde die auch nicht schlecht und machen irgendwie auch Spaß durch den Bums untenrum.Aber ich für mich merke dann wie mir was ab 3.500 U/min fehlt.Weil mein Empfinde ist so:Drauf aufs Gas,Druck kurz da und das wars :S .Manchen gefällts mir persönlich fehlt da halt irgendwie was.Vom Sound mal abgesehen, den ich beim 330d gar nicht mal soo schlecht finde für nen Diesel.Halt aber kein Vergleich zum Benziner 6ender oder 8ender was ja klar ist meiner Meinung.


    Wie gesagt.Bei den 2 Autos zählt meiner Meinung nach nur das Persöhnliche Empfinden und der Geschmack was gefällt von der Motorcharakteristik weil aussehen dürfte ja in etwa gleich sein :thumbsup: . Und wie gesagt wenn da sehr auf die Kosten achten muss sollte man eventuell nen Gang zurück schalten und nen etwas kleineren Motor mit eventuell besserer Austattung wählen. Weil in der Zeit wo ich mit den 150 PS 320d E46 Touring unterwegs war habe ich mich auch nicht wirklich Untermotorisiert gefühlt im "normalen" Verkehr ;)


    Und die ewigen Schw...Vergleiche zw. Diesel und Benziner helfen hier nicht weiter weil man die Leistungsunterschiede im Bereich der Stvzo eh nicht so "erfahren" kann ;)


    Also mach Probefahrt und dann entscheide.


    Hast hier ja jetzt einige Qualifizierte und Qualitativ hochwertige Antworten die Überhaupt nicht vom Thema abweichen :D bekommen die dir die entscheidung mit Sicherheit um einiges leichter machen :thumbsup:


    Halt uns mal auf dem laufenden was es gewurden ist ;)


    PS.Im Endeffekt kannst dir das auch Grob selber mal ausrechnen.Bei der Vers anfragen was beide kosten,Steuer bei www.kfz-steuer.de ausrechnen lassen,Kaufpreis,eventueller Wiederverkaufwert,Km Fahrleistung ins Verhältnis zum momentanen Spritpreis Jeweils Diesel und Benzin setzen.Das stellst gegenüber und da hast schonmal nen gewissen Kostenüberblick ;)


    Mal Service/Wartung rausgelassen ;)
    Dürfte aber beim Diesel ein klein wenig teurer sein.Kannst dich ja da auch hier im Forum Informieren :thumbsup:


    Wenn das dann noch mit deinen anderen Verbindlichkeiten und Ein und Ausnahmen passt dann steht dem Autokauf nix entgegen


    Und jetzt noch viel Spaß hier dem Rest beim Sec. und Nm und natürlich cm(Beim Penisfechten) :thumbsup: Feilschen :thumbsup:

  • Das gilt aber in beide Richtungen ;)
    Fakt ist bei 20tkm im Jahr lohnt der Diesel sich eher.Und ob der Benziner nun 3 sec eher bei 200 ist juckt mich nicht die Bohne.
    Beides sind gute Autos und wenn ich nur 10tkm im Jahr fahre würde ich auch den Benziner vorziehen.


    Habe ich irgendetwas von den 3sec oder überhaupt von Beschleunigung geschrieben ?( , hier werden Dinge geschrieben/behauptet da geht einem der Hut hoch.
    Ich fahre auch zwischen 20tkm und 25tkm im Jahr, aber ich bezahle für den Liter im Moment "nur" 1,15€.


    Ein herzliches DANKESCHÖN an die Schweiz :thumbsup:

  • gut dann nehmen wir genauere durchschnittswerte von spritmonitor:
    325i : 9,90l
    325d: 7,30l
    Differenz: 2,6l
    auf 20000km: 520l


    ich entschuldige mich nur auf aller erdenklicher weise, wenn ich hier einem benzinfahrer zu nahe getreten bin .... *kopfschüttel*

    Wie manche an der Realität vorbei schreiben ist unglaublich und erschreckend.
    Das der Benziner mehr braucht ist jedem klar, doch man kann alles übertrieben und schlecht reden :thumbdown:

  • Man, man, man, was ist hier los?


    Ein jeder Motor hat seine Berechtigung. Aber herbi, hör mal genau hin. Der neue 3l-Diesel klingt im Innenraum gar nicht wie ein Diesel, wenn er warm ist.
    Immer diese Vorurteile.


    Wenn lt. Spritmonitor die Differenz nur 520l sind, dann ist für mich alles klar - Benziner.
    Allein das Klangerlebnis, evtl. verstärkt durch einen schönen Supersprint.


    Der Benziner benötigt zwar mehr Drehzahl, das ist klar, aber er läuft halt seidenweich, v.a. die Kurzhuber, wie herbi einen fährt.
    Bin selbst von 330d M57 auf 330i M54 /130i N52 wieder auf 330d N57.
    Der 330d spart bei 30-40.000km schon Geld, der neue Motor klingt auch martialisch.
    Aber mehr Emotionen wckt einfach der Benziner.


    Bei "nur" 20.000km bei mir wäre längst alles klar.


    Übrigens habe ich noch einen M20B20, da kommt auch herbis N52B25 nicht mit.
    Vielleicht sollte ich meinen 330d wegtun und auf einen E30 mit M20B25-Motor umsteigen.
    DAS wäre doch mal was, nen Supersprint drunter und er ist - im Gegensatz zu den heutigen Elekrtonikträgern - unkaputtbar.

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • Also den 330d auf der AB mit 160-180 im Verkehr mitschwimmen ist 7L kein Problem das mußt du mit dem 325d aber auch schaffen.
    Bei 40tkm würde ich mir aber ernsthaft überlegen ob der Diesel sich nicht lohnt.


    Wenn ich weniger als 20tkm fahren würde wäre es nen 6Zylinder Benziner OHNE Turbo geworden.Und wenn das nächste jahr gut läuft gibts für mich auch wieder nen Spaßauto mit Benzin im Blut. :)

  • gut dann nehmen wir genauere durchschnittswerte von spritmonitor:
    325i : 9,90l
    325d: 7,30l
    Differenz: 2,6l
    auf 20000km: 520l


    ich entschuldige mich nur auf aller erdenklicher weise, wenn ich hier einem benzinfahrer zu nahe getreten bin .... *kopfschüttel*


    Ach bleib locker, Du bist keinem Benzinfahrer zu nahe getreten, auf alle Fälle mir nicht ;) .


    Bei 520l mehr im Jahr, müsste ich ~ 610,-€ mehr bezahlen.


    Aber ich glaube auch nicht das man die Verbräuche bei Spritmonitor so einfach vergleichen kann, da normalerweise ein Dieselfahrer ein anderes Streckenprofil hat.


    Meine Meinung :whistling: .


    Aber schlussendlich ist es egal....haben wir uns wieder lieb ;(


    Wünsche Euch allen einen schönen und stressfreien Arbeitstag


    Gruß