318 oder 320???

  • Hi & Guten Morgen!


    Diese Gedankengänge von mir kamen erst nach Umstellung der Motoren von BMW. Früher, war alles, was ´ne 20 hinten hatte, ein kleiner 6-Zylinder mit 150 PS. Das ist vorbei!. Und die Maschinen mit 129 PS, wie Mützes BMW, gibt es beim aktuellen 3er nicht mehr. Mindestens 143PS sind angesagt, bei 2 Liter. Das soll der 318 sein. Der gleiche Motor (wahrscheinlich, wie beim E46 der 318i nach dem Facelist 2002. Glaube ich. Und dann gibt es eben beim E90 jetzt noch einen 4-Zylinder mit 170 PS und ebenfalls 2 Liter-Maschine. Und da fange ich dann an zu überlegen, was da so anders dran ist, dass da plötzlich 170 PS drinstecken sollen. Denn eines ist auch allen hier klar: Es gibt Motoren, die habe gute 143 PS, wie der E46 318i und dann gibt es aber auch schlechte PS. So will ich es mal formulieren. da brauche ich mir nur mal eine Probefahrt mit OPEL -Popel antun, da weisste bescheid. So ´ne lahmen enten ....


    Auf jeden Fall fahre heute zu B&K alles klar... & will so´n ding mal testen!


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht, 2 Liter und 125 PS in meinem vorletzten Wagen haben sich angefühlt wie 1,6l mit 90 PS. Dagegen ist der 2l mit 129 PS in meinem E91 ein Quantensprung im Motorenbau. Obwohls ja quasi das gleiche ist...?!


    Bin gerade die Tage 1000km gefahren, fast nur auf BAB. Echt angenehm, mehr BRAUCH keiner. Was einer gerne HÄTTE ist ja ne andere Sache...


    Kurz, wenns einen kleineren Motor gäbe hätte ich den genommen. Und das Geld das ich zum 6 Zyl. spare versenke ich lieber im Motorrad oder im Urlaub.

  • Das "Problem" ist halt auch die Motorauslegung.
    Man kann das zum Teil aus den Leistungs-/Drehmoment-Diagrammen erkennen, andererseits "erfahren".
    Dann erwartet jeder etwas anderes - dadurch sind solche Vergleiche sehr schwer.


    Bei den Probefahrten mußt Du aber auch wiederum darauf achten, Fahrzeuge zu fahren, die ungefähr den gleichen Kilometerstand haben. Mir ist von mehreren Seiten bestätigt wurden, daß BMW die Fahrzeuge in der Einfahrphase über das Motormanagement drosselt, so daß die Leistung je nach Kilometerleistung freigegeben wird. Ich spürte das bei meinem 318d zum Beispiel sehr stark. War anfangs mit der Leistungsentfaltung gegenüber dem E4 318i enttäuscht. Seit er ca. 3000km weg hat, wird er spürbar durchzugsstärker und sparsamer. Die Einfahrphase, also das völlige "freigeben", soll aber erst ab 10000km vorbei sein. Im übrigen hatte ich damals beim E46 diesen Eindruck nicht.
    Deshalb kann auch ein Test mit einem "eingefahrenen" 318i und einem "frischen" 320i zum falschen Ergebnis führen . . . . .


    Deshalb "Probefahren"!


    Würde mich interessieren, was Du nun zur Probe fährst und was Du für einen Eindruck davon hast.


    MfG


    neffets88

  • Hallo!


    Auch wenn es nicht zum Thema gehört.


    Ich hab da mal eine Frage: Woher hast du das, dass die Motoren bis zu einem x km gedrosselt sind? Ich habe 2006 einen118d neu gekauft und da war nix zu spüren. Volle Leistung von Anfang an. Auch kenne ich niemanden die so etwas gespürt haben! Außerdem mit welchen Recht darf BMW die Leistung nach und nach frei geben? Wenn ich etwas kaufe muss es sofort zur Verfügung stehen und nicht nach und nach. Gibt es dazu bestätigte BMW aussagen?


    Grüße, Robert

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • Bis 5.000 oder 10.000 km sind die nochmals gedrosselt.
    Diese Info hab ich auch.


    Mein Kollege hat sich damals einen 118i gekauft und durfte die ersten x km (weiß nicht mehr genau, wie viele) nicht über 3.000 Umdrehungen fahren ...

  • Ein Kollege von mit hat KFZ-Technik studiert und diese Info aus dem Studium mitgebracht. Das "Recht" rührt halt vom Hersteller her. Denn wenn er es nicht drosselt, schreibt er Dir auch vor, in der Einfahrphase bestimmte Drehzahlen nicht zu überschreiten. Wenn Du Dich dann nachweislich nicht daran hälst, gibt es sicherlich auch Probleme mit Garantie und Gewährleistung.
    Habe das im übrigen ja beim E46 318i auch nicht festgestellt. Merkt man vielleicht auch nur, wenn man diverse Fahrzeuge vergleichend fahren kann oder Aufzeichnungen zu Spritverbrauch macht. Möglich ist auch, daß erst ab einem bestimmten Zeitraum das ganze in die Serie gegangen ist.


    MfG


    neffets88

  • Ich kann die Aussagen meienr Vorredner nur bestärken bis 4000 Kilometer war mein Motor sehr zäh und lief auch recht rauh klang auch ein tick anders. Wirklich gut geht er seitdem ich um die 15 000 KM drauf habe die ersten 1000 KM bin ich nicht Vollast gefahren und nicht mehr als 3500 U´min. max 210 Km´h danach wurde es nach und nach besser auch der Verbrauch wurde nach 7000 KM besser und nach 0,5 Liter mehr ÖL.

  • Hi!


    Also das mit der Motordrosselung kann ich mir rein technisch nicht erklären. Das sind doch nicht so hoch gezüchtete Motoren, dass man da nach & nach er st Leistung abfordern darf! Werd´ich mich aber zu schlau machen. Das ist meines erachtens nach genau so´ne posse wie: "Man soll dem Motor nicht über 4500 U/min in den ersten 1000 km zumuten. Ganz im Gegenteil, Ab & zu und mit viel Fingerspitzengefühl kann man das durchaus & Damit auch zur Drehfreudigkeit erziehen. Das heißt aber nicht, ständig mit Vollgas die Gänge bis 6000 u/min hochzupeitschen. Immer schön Sachte. Dann läuft der Motor auch gut.


    Nochwas: was neffets sagt stimmt soweit für mein verständnis, da sich ja eine ganze reihe von teilen erst einlaufen müssen, dass der motor dann ruhiger, sparsamer & lauffreudiger wird, sollte jedem klar sein. dafür brauche ich kein kfz-studium absolvieren (ohne jemendem zu nahe treten zu wollen) & dass ein motor erst bei ca. 10000 km freiläuft ist eigentlich auch bekannt. Nur eine regelrechte drosselung über die elektronic halte ich für unsinn. wie soll das technisch von statten gehen, ich muss doch erst bei 25000 km zum oelservice. & dass sowas in der elektronic gespeichert ist, je nach gefahrenen km die leistungskurve zu verändern, hakte ich schlicht für nicht machbar. sonst wären eco-tuning-werkstätten nicht existent. aber wie schon erwähnt: werd ich mich schlau machen & posten.


    by the way: probegefahren bin ich noch nicht. am freitagnachmittag war kein 318i oder 320 i da zum probieren. auch dazu werde ich noch posten!


    schönes wochenende allen
    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Oh, großer kromgi!! Du bist der Größte und Allwissende!!!!!


    Alle anderen nur dumme Schreiberlinge!!!



    Kann mir nicht helfen,
    eh´Du hier so angreifend solchen Schwachsinn abgibst, lies erstmal ein bißchen im Forum.
    Wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, dann frag!
    Die oben von mir aufgeführte Meinung ist nicht nur die meine -wer lesen kann, wird das im Forum bestätigt wissen.
    Aber hier gleich loszugehen "dafür brauche ich kein KFZ-Studium zu absolvieren" zeugt nicht von Weisheit.


    Für mich ist das Thema "kromgi" durch -Du Naseweis!!!


    So etwas hat es hier im Forum noch nicht gegeben!!!!!!

  • HALLO NEFFETS88!


    entschuldige bitte, ich wollte aufkeinen fall dich oder deinen freund angreifen! aber um ein wenig die schärfe aus diesem thread nu nehmen, werde ich mich bei bmw erkundigen und danach posten, weil es doch ein heißes thema zu sein scheint: was wann und durch was oder wen gedrosselt oder freigegeben wird.


    ich möchte jedenfalls keine 40 riesen für 170PS ausgeben & die ersten tausende km ein auto haben, was nur 140 PS hat. abe wie gesagt, ich versuche das ein für alle mal hier abzuklären.


    im übrigen finde ich es super, wie du dich für deinen kumpel einsetzt und nichts auf ihn kommen lässt. findet man nicht mehr oft!


    ansonsten ein schönes wochenende


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle