318 oder 320???

  • Hallo Leute,

    dieses Jahr sollte ein neuer 3er sein. 4 Zylinder in jedem Fall, wegen der Vernunft!

    Nach dem Durchstöbern der BMW-Unterlagen habe ich aber gesehen, dass der 318 und der 320 beide den gleichen Motor haben. Nur einmal mit 143 und 170 PS. Der Aufpreis ist für das bisschen Leistung gewaltig. Aber die Preispolitik von BMW kennen wir alle.

    Welchen der beiden Motoren würdet ihr emphehlen?? Und: wisst Ihr wie man das technisch löst mit der Mororsteigerung? würde mich mal interessieren. Nicht, dass ich in einer Werkstatt für 1000 Euro die Leistung von 27 PS "nachbuchen" kann??

    Danke schon mal für eure Tipps & Ratschläge!

    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Hallo kromgi,


    habe mir vor zwei Jahren auch den 318i gekauft. Ich dachte, na für diese 20 PS mehr soviel Geld, (damals318i-129 PS, 320i- 150 PS) dann kaufe ich doch den 318i. Obwohl, jetzt wo ich schon ein paar mal einen 320i mit 150 PS als Ersatzwagen hatte, muß ich sagen, diese 20 PS mehr merkt man schon gut.


    Soviel ich weis kann man beim Benziner kein Chiptuning machen.


    Gruß bmwnobbi

  • Ich rate Dir zum 320.


    Man kann beim Benziner zwar Chiptuning machen, bringt aber kaum was.
    Hat halt keinen Turbo! ;)

  • Zitat

    Original von Joker


    Dito! :super:


    :]
    Danke, großer Meister!
    8)

  • Die Frage ist nicht leicht zu beantworten.


    Als erstes Vorweg kann man mit Sicherheit sagen, dass man ohne Probleme aus dem 318er keinen 320er macht.


    Der Motor ist von der Bohrung und vom Block her der Selbe, dass stimmt, aber Motorsteuerung, Ansaugtrackt und Getriebe ist anders.


    Wenn es die Vernunft ist, welche die Entscheidung trifft, dann wird es wohl der 318, denn der neue Motor mit den 143 PS ist schon nicht schlecht.


    Reine Vernunft sollte aber nicht die Entscheidung bringen, sondern nur ein Teil sein.


    Mach es wie ich, stell Dir eine Exceltabelle zusammen, mit allem Zubehör was Du haben willst und stell die Preise gegenüber.


    Dann fahr zum :) und fahr beide Probe.


    Das was dann Dein Bauch und Dein Verstand sagt, ist dann die Entscheidung.


    Göran

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für eure Tipps. Eines noch vorweg: Habe jetzt einen E46 320iA. Kenne aber den kleinen 4 Zylinder mit 143PS schon. Der Motor ist einfach Sahne. 01goeran trifft es eigentlich. So denke ich auch. habe früher, als junscher Piepel, einen 525iA gehabt, wegen der Kinder & dem Platz. Das war ein alter 6Zylinder, da hat es noch geruckt, wenn ich bei 160 den Kickdown getreten habe. Aber damals lag der Spritpreis bei 1,25 Deutschmark!!
    Dann hatte ich mal ´nen Audi!! Nie wieder!!! Und dann bin ich BMW treugeblieben.


    Für mich kommt kein 6-Zylinder mehrin Frage. Also 4 Zylinder! & da ist mir halt nur die vermeintlich gleiche 2-Liter Maschine aufgefallen, nur einmal mit 143PS & mit 170PS. Da dachte ich, man ändert (bzw. lässt ändern in der Werkstatt) was an der Motorsteuerung und am Ansaugtrakt. Dass das Getriebe (Automatic) anders sein soll, kann ich eigentlich nicht glauben. Höchstes die Getriebesteuerung. Ich müsste wirklich beide Motoren mal fahren! Aber hier im Osten ist das so´ne Sache mit der Menge der Vorführwagen beim Händler. Den 320d mit Automatic bin ich schon gefahren. Der Motor macht mit Automatic richtig Spaß. Ein Drehmoment wie eine Antilope. Einfach geil der Antritt. Kommt aber wegen der Unterhaltskosten bei 20.000km /Jahr bei mir nicht in Frage!!!


    Naja! Hätte ja sein können, dass das nachträgliche Umrüsten aud 170PS für jeden BMW-Mechaniker ein Kinderspiel ist!


    kromgi!

    ______________________________________________________
    My car is my castle

  • Hallo!


    Ich würde den 320i nehmen. Der dreht auch mal bis 7000 Touren wie die 6 Zylinder Motoren. Und er geht auch spürbar besser als der 318i.


    Aber am Ende musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Preis oder PS.


    Grüße, Robert

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • Also, ich habe den 318i mit 129PS. Hatte vorher den 320ci E46 mit 170 PS und vermisse die 41 PS und 0,2 Liter Hubraum überhaupt nicht! Sehr drehfreudiger Motor den man trotzdem erstaunlich schaltfaul und sparsam (Dank dem 6. Gang) fahren kann. Bin mit dem 129 PS 318i voll zufrieden!! :super:

  • Hallo,


    hatte vor meinem jetzigen E91 318d einen E46 318i mit 143PS.
    Der Motor hat eigentlich in allen Belangen ausgereicht, auch wenn ihm oberhalb 170km/h auf der Autobahn etwas die Luft ausging, hat er mit Geduld die 215km/h erreicht. Das einzige, was mich im Endeffekt gestört hat, war der Benzinverbrauch, vor allen bei schnellen Autobahnetappen.


    Deshalb sagt mein Bauch - ein BMW geht mit 6-Zylinder los.
    aber der Kopf
    der hat sich für den 318d entschieden . . . .


    Am besten selbst fahren, fahren.
    Versuch es am besten mit Probefahrten bei einer größeren Niederlassung. Die haben meist mehr Auswahl an Vorführwagen.


    Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung wünscht


    neffets88