Motorkontrollleuchte

  • also da kenn ich mich net aus und weiß nicht ma ob ich dieses connectedDrive habe ^^

  • mal ehrlich wenn ne Motorleuchte angeht stell ich mein auto doch nicht sofort ab... in vielen Fällen sind es doch absolute kleinigkeiten... Und mal ehrlich wenn der Computer was anzeigt dann weiss er das was ist und auch was ist und wenn es war ernstes wäre würde er in den Notmodus gehen oder gar nicht mehr starten ;)


    und jetzt kommt mir nicht mit einzelfällen... 8o

  • Hallo!


    Hatte vor etwa 1,5 Jahren den Spaß in Höhe Bamberg auf dem Weg nach München. Nix Motorleuchte sondern "nur" unruhiger Lauf. Bin direkt von der AB runter. Erst nachdem ich ihn neu gestartet habe, ging die Diagnose-Leuchte an. Bin dann zur Werkstatt gefahren, da es "nur" 4km waren.
    Der Meister meinte dann auch: "Da können Sie noch bis München fahren" (230km). :evil:


    Klar könnt Ihr jetzt sagen, dass es schon leichtsinnig war 4km zu fahren. Mit einem Auto, dass kein Gas annimmt und ruckelt würde aber wohl keiner 230km fahren - auch wenn es der Meister sagt!? Oder doch - denn der Meister hats ja gesagt?


    Nur der Vollständigkeit halber - Diagnose:Defekte Injektoren und fehlendes Softwareupdate.


    CU
    Fedi

  • Ein Wunder ?!


    Als ich heute in die Arbeit gefahren bin ist die motorkontrollleuchte ausgegangen selbstheilung ? Mann weiß es nicht egal zum Auslesen am Mittwoch bring ich ihn trotzdem mal schaden kann's nich

  • tuts mich doch innerhalb der garantie doch auch nicht oder

  • Hallo,


    eine leuchtende MKL kan verschiedene Ursachen haben, die je nach Fehler von komplett harmlos bis zu eher gefährlich reichen können.
    Die Leuchte geht unter anderem an, wenn die Nockenwellenverstellung gealtert ist und die Nockenwelle nicht mehr schnell genug in Sollposition kommt. Was daran nun schlimm ist? Erst mal gar nichts, nur eine leicht verzögerte Gasannahme in den meisten Fällen.


    Dann kann die Leuchte angehen bei Zündaussetzern, das wär dann eher schon schlimmer, hängt aber wiederum davon ab, woher die Aussetzer rühren. Wenn nur ne Zündspule defekt ist und die Injektoren noch tun, kann auch wiederum nix passieren, weil die Einspritzung auf dem entsprechenden Zylinder deaktiviert wird, somit auch kein Thema. Wenn man allerdings Aussetzer hat, weil ein Injektor undicht ist, kann das extrem unangenehm und teuer werden.


    Also, was lernen wir hieraus? Nix, genau! Weil diese Leuchte durch mehrere Hundert Fehler angesteuert wird, die viele verschiedene Ursachen und Auswirkungen haben können.


    Daher, wenn das Ding an ist, immer schnellstmöglich auslesen lassen, erst dann kann man darauf schließen, was denn nun los ist. Und auf die Aussage, die man dort bekommt, muss man sich dann verlassen. Dumm, wenn es nciht so ist, das heißt aber nicht, dass man generell mit ner aktiven MKL nicht mehr fahren kann.