Diesel und Kurzstrecken

  • ralle du kommst ja aus chemnitz :thumbsup:


    @ herbi: Da ich ja auch nur Kurzstrecke fahre, meinst es reicht dem Diesel, wenn er 2x im Monat Chemnitz/Dresden auf der Autobahn sieht. Und am We auch mal paar längere Strecken hat? (Kann mir nur wegen dem Umzug ja nicht nen neues Auto kaufen ^^ Zumal ich froh bin über den kurzen Arbeitsweg)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Hmm Ralle ist ja wirklich aus Chemnitz :thumbsup:
    ( Felix: Kenn noch nen Si aus Limbach-O. ;), der abeitet sogar unten bei dir in der Werkstatt ;))


    @ toppic: Ist es eigentlich kritisch für nen Diesel wenn er nach 4,5 km schon auf die Autobahn muss ?( Mein Arbeitsweg ist ca. 25 km lang davon etwa 16 km Autobahn 8|

  • Ist es eigentlich kritisch für nen Diesel wenn er nach 4,5 km schon auf die Autobahn muss

    Das kommt drauf an wie dann fährst....Mehr als Halbgas würde ich Ihm nicht zumuten ;) Schön mit 120 km/h rumtuckern ist kein Problem...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das kommt drauf an wie dann fährst....Mehr als Halbgas würde ich Ihm nicht zumuten ;) Schön mit 120 km/h rumtuckern ist kein Problem...


    Das ist jetzt nicht so ganz mein Fall, aber nun gut 160 km/h muss er schon ;)


    Wie kann man eigentlich rausfinden, ob man Ablagerungen hat und wenn man sie hat was tut man dagegen ?(

  • Hmm würdet ihr sagen dass 10km durch die Stadt (25-30 Minuten Fahrtweg) noch arge Kurzstrecke sind wo ich es mit ner massiven Ölverdünnung rechnen muss? :S Das Auto wird jeden Samstag ca 240km mit nem recht guten Tempo über die AB bewegt.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Was ist denn hier los?


    In diesem Forum, wo alle Autos über 50tkm praktisch schon "ausgelutschte Dauerläufer" sind geht plötzlich die Angst vor Kurzstrecke rum?


    Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten ;)


    SR


    P.S. Wer toll findet das sein Auto schon 54tkm ohne Probleme fährt...wow! ;)

  • Ich hoff ich disqualifiziere mich mit meiner Aussage jetzt nicht :S


    Ich hab gerade vor kurzem gehört daß man ab und zu mal nen Liter Öl in einem vollen Tank kippen soll da dann eine höhere Verbrennungstemperatur herrscht und dadurch etwaige Ablagerungen leichter "verbrannt" werden können... Ist da was dran oder ist das einfach nur Schwachsinn??


    Edit: Ich meine natürlich beim Diesel ;)

  • Ich hoff ich disqualifiziere mich mit meiner Aussage jetzt nicht :S


    Ich hab gerade vor kurzem gehört daß man ab und zu mal nen Liter Öl in einem vollen Tank kippen soll da dann eine höhere Verbrennungstemperatur herrscht und dadurch etwaige Ablagerungen leichter "verbrannt" werden können... Ist da was dran oder ist das einfach nur Schwachsinn??


    Edit: Ich meine natürlich beim Diesel ;)


    Öhm...findet dein Turbolader bestimmt super ;)


    SR

  • Angst nicht,aber auch mich würde interessieren,was man beachten sollte,wenn man hauptsächlich nur Kurzstrecke fährt.


    Ok,jährlicher Ölwechsel sollte klar sein,aber was ist z.B. mit dem DPF?Ich habe bei meinem das Gefühl,daß der sich nicht freibrennt von alleine.
    Irgendwie kommt es mir so vor,als wäre der Wagen "zu".Wenn ich mal auf der AB längere Zeit fahre und mal richtig Gas gebe,erreicht er nur mit Mühe 220 laut Tacho.Sollte eigentlich etwas mehr gehen....