Erste Fahrt auf Schnee 318d

• Das Ganze sollte nicht zu eurer Belustigung dienen ;)

Ich werd´ mal fleißig fahren üben, dann wird das schon.....

Nicht unterkriegen lassen.......................
    Ist natürlich ein großer Unterschied zwischen Front - und Heckantrieb. Natürlich kommen hier ALLE mit dem Heckantrieb sehr gut zurecht........oder trauen sich nicht zuzugeben, daß es eben so nicht IMMER ist............... :whistling: . Tatsache ist, daß ein Hecktriebler schnell nervös bei abrupten Lastwechsel reagiert. Die Regelsysteme bei BMW reagieren aber da sehr schnell - (physikalische Grenzen können sie natürlich nicht brechen). Die Sache mit dem Huckepack-Gepäck ist aber bei modernen Fahrzeugen nicht mehr notwendig. Mit Deiner Einstellung zum Erlernen/Erfahren eines Heckantriebes bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg ! :thumbup: Der Satz: No RISK - NO FUN ist der größte Blödsinnssatz ..............
    Laß Dich nicht von "Besserwissern" hier unterkriegen..................
    Ein Tipp von einem alten Hasen:
    Mache einfach einmal ein Fahrtraining mit (ein Wintertraining macht wirklich Spass ............) - sogar ein potenter Porsche läßt sich dann beherrschen.

Weiterhin GUTE FAHRT und viel Spaß am Heckantrieb

• Also ich komme im Winter mit Front angetriebenen Fahrzeugen gar nicht zu recht. Dies muss ich immer wieder feststellen, wenn ich das Auto von meinem Dad (Golf) fahre. Dieses ausreißen beim Gasgeben von der Vorderachse kotzt mich dermaßen an, dass ich froh bin wenn ich wieder in mein Auto einsteige. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie ein Auto mit Frontantrieb besessen habe. Gerade der e90 ist total einfach im Winter zu fahren. Das DSC regelt meiner Meinung nach PERFEKT.

Gruß Tommy

• Bin gestern auch das erste Mal bei selben Verhältnissen wie der Themenersteller mit dem selben Fahrzeug im Winter gefahren und war wirklich positiv überrascht wie sicher und stabil das Fahrzeug bleibt.
    Nur einmal hat das DSC beim Bergauffahren aufgeleuchtet, ansonsten kam es nie zum Einsatz und ich bin auch unbeschwert beim Ziel angekommen.
    Hab aber auch ganz neue Dunlop SP 3D Winterreifen drauf.

• Also ne Umstellung ist es schon. gerade beim herausbiegen auf eine Kreuzung kommt man sehr schlecht vom fleck. fahr nen bridgestone blizzard runflat, aber mit dem gas sollte man sich nicht zu viel spielen. das esp arbeitet wirklich sehr gut, was aber auch manchmal dazu führt das man gar nicht mehr anfahren kann. Hab auch nicht vor das Heck zu beschweren, aber werd mir mal zur Sicherheit ein paar schneesocken besorgen.

grüße Stefan

• Also ich muss ebenfalls sagen das ich absolut zufrieden bin. BMW's im Winter hatte ich schon ein Paar, jedoch war keiner bei Schnee so gut wie der E90. Dies ist der erste Winter mit meinem E90 und auch ich hatte bedenken auf Grund meiner Erfahrungen mit BMW :!: Gesternabend im Geschäft war der Hof mit gute 4 cm Schnee bedeckt.. alle Helferlein ausgeschaltet und er hat sich ohne Probleme freigeschaufelt.. danach wieder alles an und ohne zu murren 30km gefahren.. :thumbup:

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen :whistling:
    :bmw-smiley:

• Servus,
    also das es so viel verschiedene Erfahrungsberichte gibt hätte ich nicht gedacht, ich muss sagen mein
    E90 318i fährt mit 50kg Gewicht im Kofferraum und ! Winterreifen ;) immer noch schlecht wenn man von 3-5 cm Neuschnee ausgeht, der
    E90 325i Automatik von einem Arbeitskollegen aber super gut ohne irgendwelche Gewichte, ich hab Bridgestine Winterreifen drauf also somit nicht die schlechtesten 205/55 R16. Wo ist der Grund, Automatik? Diesel besser? Winterreifen falsche Größe?
    Ich finde der e46 istsogar besser im Winter gefahren.
    MfG Max

• E90 325i Automatik von einem Arbeitskollegen aber super gut ohne irgendwelche Gewichte, ich hab Bridgestine Winterreifen drauf also somit nicht die schlechtesten 205/55 R16.

Dein 318i dürfte auf der Hinterachse etwa 650 kg wiegen, da kannst Du selbst ausrechnen, was 50 kg extra bringen. Wie alt sind Deine Winterreifen? Wieviel Profil?

• nochmals ein Input von mir:

War vorhin auf einem Weihnachtsmarkt und da war Parken in der Wiese angesagt, zusammengefahrener Schnee....=> rutischig.

Habe mich bewusst etwas gespielt und siehe da mit sehr dosiertem Fahren kommt die Fahrhilfe kaum mehr zum Einsatz :thumbsup:

• Ja mit ein bisschen Eingewöhnungszeit... :thumbup:
    Kann das gut nachvollziehen, denn es ist auch mein erster Winter mit nem Hecktriebler. Du solltest das Auto mal n bisschen im Grenzbereich bewegen um es besser kontrollieren zu können. Ein Fahrsicherheitstraining wäre da perfekt aber ein großer leerer Parkplatz, wo du keinen gefährdest und genügend Platz hast um dein Gefährt nicht zu demolieren, würde da fürs Erste auch ausreichen ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• War heute mit meinem 3er und Dunlop Wintersport 3D das erste mal im Schnee unterwegs. Waren mal in Oberhof, dort wird nur geräumt, aber kein Salz benutzt. Wie schon die letzten beiden Winter. War ich total von dem Heckantrieb und den Reifen zufrieden. Sind auch ein paar steilere Hügel rauf gefahren und die ein oder andere Kurve quer. Ging sehr gut :) Man muss halt mit dem Gasfuß und dem Lenkrad umgehen können, bei einem Hecktriebler!

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup: