USB nachrüsten

  • Hallo,


    wenn kein CD Wechsler oder Harman Kardon HiFi System verbaut ist, wird das Radio keinen Most Anschluß haben und somit werden Combox Media oder Dension Gateway etc. nicht möglich sein, denn diese kommunizieren über den Most Bus.
    Von daher macht es Sinn sich gleich ein Radio mit integriertem USB und Bluetooth zu besorgen und dann zu verbauen.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Kann mir mal einer helfen? Würde gerne bei meinem Z4 E89 35i Baujahr 2009 die USB Buchse im Handschuhfach nachrüsten, momentan ist dort nämlich nur die AUX Buchse vorhanden! Was bräuchte ich da genau?


    Meine Ausstattung sieht wie folgt aus:


    Lenkradheizung (S248A), Multifunktion für Lenkrad (S249A), BMW LM Rad V-Speiche 296 (S2KWA), Sportgetriebe mit Doppelkupplung (S2TCA), Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen (S2XAA), Windschutz (S387A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Innenspiegel automatisch abblendend (S431A), Sportsitz (S481A), Ablagenpaket (S493A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Edelholzausführung Eschenmaser (S4BNA), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Park Distance Control (PDC) (S508A), Regensensor (S521A), Klimaautomatik (S534A), Kilometertacho (S548A), Lichtpaket (S563A), Navigationssystem Professional (S609A), BMW Assist (S612A), Internet Vorbereitung (S614A), Erweiterte BMW Online Information (S615A), BMW Online (S616A), Spracheingabe (S620A), Vorbereitung Handy Business (S633A), HiFi Lautsprechersystem (S676A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Steuerung Teleservices (S6ABA), Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (S7SPA), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Sprachversion deutsch (S851A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Freischaltung Telematik länderspez. (S8SCA), Steuerung COP (S8SPA), COMFORT PLUS PAKET (S981A)

  • mulf2 high parallel zur tcu schalten. ich hab aktuell eine hier, bei Interesse meld dich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo miteinander,


    ich habe folgendes Symptom udn werde daraus nicht schlau:


    Daten: BJ 09/2010, Navi Business CIC, Combox, selbst nachgerüstetes USB mit angepasstem FA.


    Der Rechner erkennt die Usbsticks meistens problemlos, öfter verliert er die Verbindung oder hängt sich auf. Ich kann dann noch durch die alben scrollen aber zu hören oder auswählen ist Geschichte.


    Kommt in unregelmäßigen Zeitabständen vor. Kann sein es geht garnixmehr dann morgens ins Auto und läuft wunderbar. :fail:


    Hatte jemand das Phänomen?

  • passiert dies nur beim betrieb eines usb sticks oder auch beim radio hören?
    schon mal einen anderen stick probiert?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich habe 4 Usbsticks getestet (2x2gb, 4gb und 32gb)


    Hier der VINauszug: Navigationssystem Business (S606A), BMW Assist (S612A), Erweiterte BMW Online Information (S615A), BMW Online (S616A), Vorbereitung Handy Business (S633A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Steuerung Teleservices (S6ABA), Steuerung Combox (S6VCA), Paket Comfort (S7RSA), Navi Business/Handyvorber. Bluetooth (S7SNA), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Sprachversion deutsch (S851A), Händlerverzeichnis Europa (S863A), Bordliteratur deutsch (S879A), Freischaltung Telematik länderspez. (S8SCA),


    Bei der Radiowiedergabe ist alles im Grünen Bereich.


    Ich habe heute morgen folgendes festgestellt und zwar funktioniert Bluetooth nichtmehr, wenn ich vom USBstick auf Bluetooth switchen will, oder es friert nach einer gewissen Zeit einfavch die BT Widergabe ein, heisst ton kommt aber Anzeige und Steuerung per Idrive will nicht mehr. Wenn ich dann den USBstick ziehe läuft es per Bluetooth astrein!


    Teilweise laden die Sticks und werden auch angezeigt, zeigt aber nicht alle Alben und Titel an und spielt nur das erste Lied in unregelmäßigen Abständen ab, wie wenn etwas beim Rechnen verloren geht. Manchmal hat er auch einfach die Verbindung zum Stick verloren.


    Verbaut ist die Buchse 84109237653. Sollte hier die schaltbare Buchse einbauen zum testen?


    Es ist alles am schwarzen Stecker der Combox dran und auf $6FL angepasst.


    Zwischendurch konnte ich eine neue UPD0008 ins System laden, momentan Multimedia: MX-003.005.004 und Telefon: TX-003.005.008


    Ein neues Kabel ist schon unterwegs um das auszuschließen, nur auf Grund von dem Verhalten heute morgen schließe ich nur einen Kabeldefekt fast aus.. ?(

  • fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo e90-Freunde,


    bin noch recht neu hier (war bisher stiller Mitleser).
    Die erste Veränderung an meiner VFL Limo (Prod. Datum 09/2007) war die Nachrüstung der orig. USB-Schnittstelle/Bluetooth FSE via MULF2 High über dem Handschuhfach. :thumbup:


    Bis auf ein Rauschen der FSE funktioniert es auch.


    Mich würde interessieren, ob Ihr auch Probleme hattet mit dem "neuen" Halteblech (Teilenr.: 84 13 2 210 463)
    Das "alte" Halteblech (Teilenr.: 84 13 0 442 528) ist ja nicht mehr lieferbar, kenne auch leider nicht die Unterschiede zum Neuen.
    Musste bei dem neuen Blech improvisieren bzw. rumbiegen damit das Handschuhfach überhaupt wieder an seinen Platz konnte...


    Hat mich einiges an Nerven gekostet bzw. es nervt mich immer noch, dass es so nicht 100%ig original ist :thumbdown:


    Gruß
    Christian

  • So Fehlerspeicher und Infospeicher waren leer....


    Heute kam das neue Kabel von leebmann. Hab es mal eingezogen und bisher sieht es gut aus toitoitoi....


    Ich teste es morgen nochmal ausgiebig eventl war irgendwo ein Wackelkontakt und dadurch hat der Rechner irgendwann den Verstand verloren.


    Danke für den super Support den Du hier bietest! :thumbsup:

  • Hi, ja hatte auch Probleme :/ Hab das Blech verbohrt und nichts hat gepasst. Habs denn noch mal gelöst kompl. nach rechts verschoben und neu verbohrt. Dann nur noch die eine Lasche hochgebogen und dann hatts endlich gepasst :thumbsup:


    Ist echt knapp da zählt jeder mm ;(