USB nachrüsten

  • Hi, ja hatte auch Probleme :/ Hab das Blech verbohrt und nichts hat gepasst. Habs denn noch mal gelöst kompl. nach rechts verschoben und neu verbohrt. Dann nur noch die eine Lasche hochgebogen und dann hatts endlich gepasst :thumbsup:


    Ist echt knapp da zählt jeder mm ;(

    Okay, dann gings (leider) nicht nur mir so...
    War schon komplett am Verzweifeln und wollte alles hinschmeißen :cursing:


    Platz ist wirklich Mangelware über dem Hanschuhfach.
    Im nachhinein wäre der Nachrüstsatz vom 1er schlauer/einfacher gewesen (MULF im Kofferraum).
    Den Kabelsatz durchs Fahrzeug verlegen geht bestimmt schneller als das Halteblech zu bearbeiten und die Kabel auf dem engen Raum zu verstauen...


    Ich kann also jedem empfehlen entweder (mit Glück) das alte Halteblech aufzutreiben oder gleich den Nachrüstsatz vom 1er holen.
    Das Belch ( 84 13 0 442 528 ) passt nur mit Anpassungsarbeiten.


    Gruß
    Christian

  • Okay, dann gings (leider) nicht nur mir so...
    War schon komplett am Verzweifeln und wollte alles hinschmeißen


    Ja ich auch X( Aber hat denn ja geklappt. Das halteblech für den Kofferraum hatte ich sogar schon :wacko:


    Aber von der 1er Lösung hab ich denn auch zu spät gelesesen... allerdings die Leitungen nach vorne zu legen ist auch bisschen gefummel.
    Musst die ganzen seitenblenden und die Rückbank etc rausbauen.

  • Servus,


    ich hole den Thread auch mal hoch für mein neuen 320D 04/2006.


    Habe nur Radio Prof. mit AUX und BT-Freisprecheinrichtung. Hätte aber gerne zusätzlich USB um mein iPhone 6S per MFL zu steuern.


    Da mein Radio Streifen im LCD hat, versuche ich mir gerade ein Radio Prof mit integriertem USB und BT zu organisieren. habe ich mir gerade ein 2011er Radio Prof mit USB und BT organisiert.


    was benötige ich sonst noch an Kabeln (vom Radio weg zur Mittelkonsole?) bzw. Teile (USB Buchse).


    Hätte da jemand Teilenummern parat?


    Einzig der USB/Aux Doppeladapter für das iPhone selbst, der dann in die noch nachzurüstende USB Buchse kommt ist klar. Außerdem soll dann wohl auch ein Steuergerät/Box wegfallen bei dieser Umrüstvariante. Dritthersteller kommt mir nicht in Frage.


    Codieren würde mir jemand machen.


    Vielen Dank!


    LG

  • Hallo Zusammen,


    da mich das Thema beim Durchlesen mehr verwirrt hat, hänge ich mich hier einfach mal ganz frech an:
    Mein E91 BJ 11/2007 hat folgende vermutlich relevanten Ausstattungsumfänge:


    609 NAVIGATION SYSTEM PROFESSIONAL
    620 VOICE INPUT SYSTEM


    633PREP.MOB. PH. BUSINESS BLUET.INTERF.
    7SP NAVI PROFESSINAL W.HANDYPREP.BLUETOOTH


    Die Handyverbindung per Bluetooth zum Freisprechen funktioniert, im Kofferraum ist die TCU verbaut.


    Ich würde gerne auf die BMW-Originallösung des USB/AUX-Ports umbauen. So wie ich es verstanden habe, bräuchte ich dafür
    -MULF (welche Version?)
    -Kabelsatz vom Kofferraum bis zur Mittelarmlehne
    -USB/AUX-Einsatz


    Könntet ihr mir sagen, ob das alles ist und welche Teilenummern ich ggf. bräuchte? Einen fähigen Codierer habe ich bereits gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Rob

  • Hallo,


    auch deine Kombination steht schon sehr oft hier beschrieben.


    Mulf 2 High
    USB Leitung, Aux Leitung und USB / Aux Buchse.
    Dann die Frage ob du die Mulf 2 High anstatt der TCU betreiben möchtest oder parallel zur TCU - wenn letzteres, benötigt die Mulf 2 High Anbindung an den Lichtwellenleiter und Spannungsversorgung.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...


  • Danke für die Antwort, Thorsten!
    Ich habe das wohl auf den 30 Seiten irgendwie überlesen. Wenn ich richtig informiert bin, bestünde der einzige Vorteil des Parallelbetriebs von TCU & MULF2 high darin, dass ich das "Autotelefon" benutzen könnte.
    Für die Bluetooth-Kopplung reicht ja die MULF2, oder?
    Beim Suchen nach MULF 2 high ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Teilenummern gibt (z.B. 9229740). Bevor ich hier das Falsche kaufe, welche Teilenummern passen denn in meinen E91 von 2007?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Rob

  • Hallo zusammen,


    hab mir jetzt alles durchgelesen und rausgefunden, dass ich für meinen 2011er mit CIC und Combox für die Mittelkonsolen-USB-Nachrüstung das Kabel, den Stecker und die Codierung benötige.


    Würde das Kabel hier gehen? (gelber Stecker in die Combox) Mir reicht USB im Koferraum (für einen Musik-USB-Stick), daher ist mir AUX egal.
    USB AUX IN Schalter Wire Kabel Adapter Fur BMW 3 5 series E87 E90 E91 E92 X5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Preis ist sehr gut oder?


    Grüße
    Ölheizer

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Habe damit keine Erfahrung, ist die Frage ob die Belegung passend zur Combox ist...



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Kauf das originale Kabel und die originale Buchse, dann haste Ruhe.

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Hi,
    hat die Mulf2 High gegenüber der TCU qualitative Vorteile? Ist die Sprachqualität über die Freisprechfunktion besser geworden?


    Eine Frage an die Nutzer die den originalen USB-Satz nachgerüstet haben. Wie verhält sich der Scrollvorgang bei einem MP3-Stick? Läuft der Scrollvorgang flüssig oder hakt / ruckelt es genauso wie bei einer MP3-CD? Das geht mir nämlich ziemlich auf die Nerven...