USB nachrüsten

• Zusätzlich suche ich noch einen mulf High
    für meinen 320D Baujahr 26.10.2009.Laut BMW
    müsste die Teilenr. wie folgt lauten.
    84109229740.
    Die Vorgänger Modelle hat man mir von abgeraten
    sollen angeblich fehlerhaft gewesen sein.Deswegen
    so viele neue Modelle.Kann mir da jemand noch weiter helfen?

• Normalerweise beschreibt die Teile-Nr. die Hardware eines Steuergeräts und die sog. Zusammenbau-Nr. die Kombination aus Hardware und Softwarestand. Bei der MULF High ist das anders, hier ist die Teilenummer eine Zusammenbaunummer, daher gibt es auch so viele Nummern (Hardware ist im Prinzip immer gleich).

Abgesehen von einigen sehr frühen Teilen werden alle MULF High, auf denen nicht "iSpeech" steht (also z.B. Bezeichnung "High Basis SVS") nach einem SW-Update zum Teil 84 10 9 229 740. Aus diesem Grund ist es völlig egal, welche Teilenummer die MULF High auf dem Aufkleber stehen hat, sofern sie über den neuesten SW-Stand verfügt.

MULF High mit dem Zusatz "iSpeech" sind für Fahrzeuge der Länderausführung Deutschland normalerweise nicht vorgesehen, daher läßt sich die USB-Nachrüstung mit einer solchen MULF High in einer BMW-Vertragswerkstatt nicht codieren. USB und Freisprechen funktionieren mit diesen MULF High aber trotzdem (nach entsprechender Codierung der MULF High). Bei Navi Business funktioniert i.d.R. mit diesen MULF High die "kleine" Spracheingabe für die Telefonfunktionen nicht, beim Navi Prof. ist das jedoch kein Problem. MULF High "iSpeech" werden nach einem SW-Update zu Teilen 84 10 9 229 741 bis -744.

Anmerkung: Die MULF 1 (nur Freisprechen, keine USB-Funktion, bis ca. 2006 verbaut) hat ein thermisches Problem und stirbt recht zuverlässig nach 5-6 Jahren, vielleicht hat dein Teilemann das in Erinnerung gehabt, als er von älteren Teilenummern abgeraten hat. Für die MULF High trifft diese Aussage nicht zu.

• Bei Navi Business funktioniert i.d.R. mit diesen MULF High die "kleine" Spracheingabe für die Telefonfunktionen nicht, beim Navi Prof. ist das jedoch kein Problem.

Ist das nicht genau andersrum?

Anmerkung: Die MULF 1 (nur Freisprechen, keine USB-Funktion, bis ca. 2006 verbaut) hat ein thermisches Problem und stirbt recht zuverlässig nach 5-6 Jahren, vielleicht hat dein Teilemann das in Erinnerung gehabt, als er von älteren Teilenummern abgeraten hat. Für die MULF High trifft diese Aussage nicht zu.

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Hatte vor kurzen einen e61 bei der die MULF flöten gegangen ist. Das Fahrzeug ist Baujahr Ende 2006.
    Weiterhin scheint derzeitig eine MULF 1 in einem e90 Baujahr 2006 zu sterben.

• Ist das nicht genau andersrum?

MULF High iSpeech = "kleine" Spracheingabe bei Navi Business ohne Funktion
    MULF High "Basis SVS" (also z.B. Teil 84 10 9 229 740) = "kleine" Spracheingabe funktioniert bei Navi Business

Die MULF High iSpeech 84 10 9 229 741 "kann" Deutsch und britisches Englisch, mit der könnte die "kleine" Spracheingabe beim Navi Business evtl. funktionieren... Bei den MULF High iSpeech 84 10 9 229 742 - 744 ist die "kleine" Spracheingabe auf Deutsch aber ausgeschlossen.

• Hallo Zusammen. Ich hab seid 4 Monaten einen 320d Bj 09/2008 LCI mit Navi Business CCC (S7SNA) der SOS Taste im Dachhimmel und Handyvorbereitung mit Bluetooth (S633A).

ich würde gern auf USB umrüsten und hab hier im Beitrag auch gelesen das ich dazu eine MULF High benötige.

Dazu kommt aber das ich irgendwann gern auf CIC Prof umbauen würde. Nicht gleich, aber in naher Zukunft. Ist es dann ratsam auf MULF High umzubauen oder doch zu warten bis ich alles für den Umbau auf CIC zusammen habe? Soweit wie ich das verstanden habe ist beim Umbau auf CIC eine Combox nötig und die MULF High dann nicht mehr von nöten. Oder hau ich da noch was durcheinander?

Danke für eure Infos.

Gruß

• Die Mulf high kannst du auch in verbindung mit dem CIC verwenden.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY