Was haltet ihr von dem 335d Touring?

  • Genau... bei 10-12 tkm jährlich rentiert sich der Diesel nicht...


    Ich glaube, dass wer einen 335 (egal ob Diesel oder Benziner) in Erwägung zieht, über diesen Punkt hinaus ist. Wenn's um den Drehmoment-Spass geht und der Rest passt - warum nicht?
    Die Unterhaltskosten sind halt insgesamt kein Pappenstiel, aber ob man dann ein paar Scheine mehr oder weniger im Jahr braucht, ist doch in dieser Preisklasse (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) auch wurscht.


    Wenn der zweite gefällt, rate ich zum Kauf. 80 TKM sind nix für diese Maschine. Frag mal den user 'SR' - von ihm habe ich neulich eine ähnliche Philosophie gelesen.

  • Hi,
    ich schaue nicht nur wegen dem Verbrauch nach einem Diesel. Das kann ich bei meinen Fahrleistungen eh vernachlässigen. Mir gefällt einfach der Schub von unten raus. Nach einem 335i hatte ich auch schon geschaut. Rechnerich geben sich die beiden Wagen nicht viel bei meinen Fahrleistungen.


    Ich würde prinzipiell auch zu einem 330 greifen, fahre ich ja auch im Moment, nur wenn ich gewisse Ausstattungsmerkmale haben will, lande ich vom Preis in ähnlichen Regionen wie die 335. Da kann man ja dann direkt zum größeren Motor greifen. Beim E46 hatte ich auch erst nach einem 325er geschaut, nur waren die so selten mit meiner gewünschten Ausstattung zu finden, dass ich direkt den 330i geholt habe. Und bereut habe ich das nicht :)


    Zum Thema Kurzstrecke glaube ich einfach, dass das egal ob für einen 335i oder 335d nicht das Wahre ist. Wenn es möglich ist versuche ich im Sommer auch immer mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, doch leider ist das aufgrund der nicht immer vorhersebaren Arbeitszeiten oft problematisch.


    MfG Sven

    '03er BMW E46 330i ///M-Technik | M54B30 | 170kW*
    '98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW*

    * laut Fahrzeugschein

  • Ich würde dann aber doch gleich nach einem 335i schauen. Der 335d ist auch toll, aber der 335i kann doch alles besser bei schönerem Sound. bei 10-12tkm wäre meine Entscheidung klar.
    P.S.: Wäre ich froh, wenn ich nur so wenig fahren müsste :)

  • Schafft man denn mit dem 335d nicht eher den Spagat zwischen "sparsam" und Spass am Fahren? Wenn ich mir bei Spritmonitor so die Durchschnittsverbräuche anschaue, grad im Mittelfeld lese ich doch eher mal die 8,5 Liter, was ich schon gut finde. Und wenn man will hat man halt den nötigen Bums.


    Ich denke 335d und 335i werden beide auf Kurzstrecke leiden, bedingt durch die Turbos. Aber mit Kurzstrecke habe ich ja nun auch beim 330i, der bekommt halt öfters mal nen Ölwechsel.


    MfG Sven

    '03er BMW E46 330i ///M-Technik | M54B30 | 170kW*
    '98er Corsa B 2.0 16v Turbo | C20LET | 180kW*

    * laut Fahrzeugschein

  • Recht hast du :) ...335d kann man auch sparsam bewegen und der hat ein brutaler Drehmoment...fahre ja selber Diesel und würde mir auch 335d gönnen, hätte ich genugend Kleingeld gehabt. ;) Ich bin und bleibe auch ein Diesel-Fan, mein nächster wird auch ein Selbstzünder.
    Aber ich habe einmal das Vergnügen einen E91 335i mit Performance-Anlage zu hören...also, ich muss ehrlich sagen, das hat mich echt umgehaut...ich war vom Sound so angetan...Einfach unglaublich, dass man so ein Ding offiziel von BMW bekommt.


    Echt schwere Entscheidung...das muss ich zugeben.

  • Popeye:
    Könntest recht haben ;) War mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht ironisch gemeint ist, da er ja 335d-Fahrer ist... :)


    Ole & kedora:
    Bei 10-12tkm/Jahr interessiert der Verbrauch nicht besonders, v.a. wenn man sich einen 335i/d gönnt. Und der 335i ist ja auch nicht gerade drehmomentarm, zumal das Drehmomentmax. in einem sehr breiten Bereich anliegt (1300-5000!). Außerdem darf man ja nicht nur das reine Motordrehmoment betrachten, sondern auch die Getriebeübersetzung, also das was am Rad ankommt. Aber das führt wieder zur üblichen Diesel-Benziner Diskussion :)
    Ich fahre ja auch Diesel, aber wenn ich nicht so viel fahren müsste und mir einen Biturbo leisten könnte, dann würde ich den Benziner nehmen, allein schon wegen dem (machbaren) Sound. Die Fahrleistungen sind noch einen Tick besser und man hat keine Dieselgeräusche und Vibrationen (auch wenn der 335d hier sicher schon nicht unangenehm ist).

  • Popeye:
    Könntest recht haben War mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht ironisch gemeint ist, da er ja 335d-Fahrer ist...


    der jürgen ist da auch sehr realistisch und offen, und auch ich würde mir bei 12tkm p.a. den 335i holen, meinen dicken quäle ich jeden tag 5 km hin und 5km zurück, das macht echt keinen spass und auch keinen sinn, denn um den spass zu spüren muss er wenigstens warm sein. daher lieber nen i !!! :thumbsup: