Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

  • ich habe im Sommer (17" Serienbereifung 225) mit Schaltgetriebe 6,3l , im Winter gehts dann aber rauf auf 6,9l - 7,2l (benutze aber auch gelegentlich die Standheizung)

  • Bin am WE 270 km gefahren, davon ca. 230 km Autobahn (gemäßigt mit 120 - 140 km/h). Den BC hatte ich davor resettet und jetzt 6,9 Liter gebraucht. Immer noch kein Verbrauchswunder, aber i.O. würde ich sagen. Das kalte Wetter und die relativen Kurzstrecken scheinen echt zum Spritfraß zu führen. :(

    kommt mir aber schon viel vor für nen 320d. brauche bei 130-140 km/h auf der AB auch nicht mehr als 7,0l. wenn ich vorausschauend fahr schaff ichs mit dem 330d bei 130 km/h auch mit 6,5 auf der AB.


    und wenn ich ihn richtig trete komm ich nie über 9,0 l.

  • Skullz hier sind gerade wieder 4 neue Posts mit Verbrauchsangaben eingeflattert :!: Du darfst also so langsam wieder einen beschwerde/beleidigungspost verfassen wie dumm und ungenau diese Angaben sind und wie unnütz der Thread hier ist .... oder machst du das nur wenn ich was schreibe?


    Sorry ich hab leider gerade keine Zeit deine unsinnigen Aussagen zu kommentieren da ich jetzt 300km nach Leipzig fahren muss wegen ner Tagung aber vielleicht finde ich ja heute Abend im Hotel ein bisschen Zeit. Dann werde ich auch die Verbrauchsangaben posten, die ich bei dem Wetter bei 95% Autobahnfahrt und 5% Stadtfahrt hatte und du darfst dich dann auch wieder drüber muckieren :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • why:
    Die o.g. Kurz-Postings haben allesamt mehr Aussagekraft als Deine Worte bzgl. der "BC-Verbrauchsanalyse"!


    Auf Dein persönliches Gesabbel gehe ich gar nicht ein, da - wie Du so schön schreibst - der Thread weiterläuft, mit verwertbaren Angaben.
    Ich möchte Dich allerdings bitten, mit Aussagen wie" Beleidigung", "dumm" etc vorsichtig zu sein, bzw. bei der Wahrheit zu bleiben.

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Also bei mir hat sich der Verbrauch kaum geändert.


    Ich fahre jeden Tag eine Strecke von 90km. Davon sind etwa 60 Kilometer Autobahn, 20 km Landstraße und 10 Km Stadtverkehr dabei.
    Mein Verbrauch stieg laut BC von 5,5 Liter auf erschreckende 5,7 Liter an 8| . Auf der Autobahn fahr ich je nach Verkehr um 140 - 160 km/h.
    Wenn ich die Geschwindigkeit auf 120 drossel, bin ich unter 5 Liter bei der Analog-Anzeige. ;)

  • Da sieht man mal, was selbst mit dem "alten" 320d alles möglich ist.
    Ich kann nur sagen, dass unserer "Karre" einen absolut genialen Motor hat!!!

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Ich kann nur sagen, dass unserer "Karre" einen absolut genialen Motor hat!!!

    Ja der 320d hat den absoluten Übermotor :pinch:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hehe, also ich habe auch den "alten 320d Motor", aber so genial würde ich den nicht bezeichnen, wenn auch ganz OK, aber man kann es auch übertreiben.


    Die Angaben von itsch sind auch nicht ganz zielführend. Bei 120 <5l nach ANALOG-ANZEIGE, ist doch nichts wert. Das ist eine Momentananzeige, die schon bei der kleinsten Unebenheit/Steigung nach oben oder unten ausschlägt.
    Und BC von 5,5l auf 5,7l gestiegen sagt auch nicht viel, wenn es sich nicht um einen jetzt in der Kälte zurückgesetzten BC-Wert über eine längere Strecke oder eine kpl. Tankfüllung, sondern evtl. um einen Langzeitwert handelt. Hier geht es v.a. um den Verbrauch bei kalten Temperaturen. Außerdem sind BC-Werte ja auch nicht immer so genau.


    Ich will jetzt keinesfalls streiten, es sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein.

  • Hehe, also ich habe auch den "alten 320d Motor", aber so genial würde ich den nicht bezeichnen, wenn auch ganz OK, aber man kann es auch übertreiben.


    Die Angaben von itsch sind auch nicht ganz zielführend. Bei 120 <5l nach ANALOG-ANZEIGE, ist doch nichts wert. Das ist eine Momentananzeige, die schon bei der kleinsten Unebenheit/Steigung nach oben oder unten ausschlägt.
    Und BC von 5,5l auf 5,7l gestiegen sagt auch nicht viel, wenn es sich nicht um einen jetzt in der Kälte zurückgesetzten BC-Wert über eine längere Strecke oder eine kpl. Tankfüllung, sondern evtl. um einen Langzeitwert handelt. Hier geht es v.a. um den Verbrauch bei kalten Temperaturen. Außerdem sind BC-Werte ja auch nicht immer so genau.


    Ich will jetzt keinesfalls streiten, es sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.... ;) Ich habe das Gefühl, dass einige ihre BC Anzeige seit 50.000 km nicht resettet haben :D Angaben machen nur über eine komplete Tankfüllung sinn...Alles andere ist Augenwicherei....Gerade der 163PS 320d hatte raue Sitten, ein megamäßiges Turboloch und oberhalb von 4000U/Min war Ruhe...Summa Sumarum geht das Ding zwischen 1900-3900 zu Sache, bei Rest herscht absolut Flaute....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!