Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

  • Ey Micha,
    mach den Motor meines Kombis nicht schlecht :fechten: (Spaß :D ).
    Aber gerade bei Kälte und Kurzstrecke ist er wirklich kein Verbrauchswunder. Da sind je nach Fahrprofil 8,5l keine Ausnahme.


  • Aber gerade bei Kälte und Kurzstrecke ist er wirklich kein Verbrauchswunder. Da sind je nach Fahrprofil 8,5l keine Ausnahme.


    Laut BC im moment: 8,7l (dürften so 9,3 echte sein) Da ich bald tanken muss, werden wirs genau wissen :D

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Bis Gestern lag mein Verbrauch beim Handschalter auch bei 6.9L/100km, dabei waren die Strassen aber oft schneebedeckt, es gab wenig Traktion und ich musste doch gut im Schnee beschleunigen um an den fahrenden Verkehrshindernissen vorbeizukommen.
    Heute bin ich schon wieder bei 6.1L/100km ("Normal" sind so um die 5.7-5.8L). ;)

  • Dem ist nichts hinzu zu fügen.... ;) Ich habe das Gefühl, dass einige ihre BC Anzeige seit 50.000 km nicht resettet haben :D Angaben machen nur über eine komplete Tankfüllung sinn...Alles andere ist Augenwicherei....Gerade der 163PS 320d hatte raue Sitten, ein megamäßiges Turboloch und oberhalb von 4000U/Min war Ruhe...Summa Sumarum geht das Ding zwischen 1900-3900 zu Sache, bei Rest herscht absolut Flaute....


    So dramatisch würde ich das nicht sehen.


    Es stimmt, ich habe meine BC bestimmt schon über mehrere Monaten nicht mehr resettet. Allerdings bin ich der Meinung, das Ganze hat nur eine marginale Auswirkung, solange sich der Fahrtweg nicht verändert. In meinen Fall brauche ich das Auto eigentlich nur für die Arbeit. Die Strecke die ich täglich fahre, bleibt immer gleich. Wenn ich nun nach jeder Tankfüllung resetten würde, bin ich mir fast sicher, dass ich jedes Mal den selben Wert angezeigt bekomm. Meine BC hat sich erst geändert als die Temparaturen <10° waren. Um das Ganze objektiv zu bewerten, bräuchte man die Berechnungsgrundlage des BC, wie schnell bzw. wie langsam die Anzeige auf Veränderungen eingeht, werden die Gesamtkilometer gezählt oder alle 100km ... usw. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Von daher würde ich schwer behaupten, meine Angabe sind genauso richtig bzw. falsch wie andere Angaben :D

  • In meinen Fall brauche ich das Auto eigentlich nur für die Arbeit. Die Strecke die ich täglich fahre, bleibt immer gleich. Wenn ich nun nach jeder Tankfüllung resetten würde, bin ich mir fast sicher, dass ich jedes Mal den selben Wert angezeigt bekomm.


    Wenn du dich da mal nicht täuschst ;)
    Ich führe strikt spritmonitor.de und meine Werte schwanken teils um 0,8l je Tankfüllung und das trotz der gleichen Fahrstrecke ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Mal eine ganz andere Frage: Wird der Verbrauch der Standheizung bei der Durchschnittsangabe im BC mit berücksichtigt ?
    Oder "nur" bei der Angabe der vermutlichen Restreichweite?
    Übrigends: 330d im Winter 6,9 Liter/100km: 90% Landstrasse (viel hinter LKW ---> B12), 5% Stadt, 5% Autobahn (hier aber zügig): Täglich ca. 70km. Entspricht ziemlich genau auch der "Normstrecke" für Verbrauchsermittlung.
    Im Sommer ca. 5,9 ltr.

  • Hmmm.... wenn ich hier so manche Verbrauchsangaben lese, komme ich ins grübeln, da ich momentan auf der Suche nach einem 320d touring bin.
    Eigentlich wollt ich den holen, weil der Verbrauch sehr niedrig sein sollte.. gegenüber der Leistung.
    Aber komisch ist, das manche hier mit 6 litern auskommne und manche die 8 davor haben... Das ist für mich nicht verständlich. Ich fahre als Firmenwagen einen Opel Vectra Diesel..Kofferraum meist beladen, hionter bank auch mit Wasser und Koffer etc. 90% Autobahn und 90% voll gas.. laut BC nie über 6,9 liter und ich resette vor jeder fahrt. Im Winter ist er auch nicht gestiegen...
    Privat fahr ich einen golf 5 GTI, der hat wie viele wissen einen Turbo, und bekannterweise braucht der Motor kalte Luft.. somit verbrauch ich im Winter weniger bis gleich viel wie im sommer.. Im sommer ist sogar weniger Leistung, da der Originale Ladeluftkühler nicht ausreichend ist. Mag sein das beim Benziner anders ist gegenüber Diesel.
    Wenn ich Spritmonitor.de anschaue, fahren die meisten 320dA im Ø ca. 7,1 liter.
    Wenn "eyes" mit seinem 330d geschoss so wenig verbraucht und die meisten 320 d mehr, dann komm ich noch mehr ins grübeln. Soll ich doch eher einen 3 liter Motor kaufen, weil er sparsamer ist ? ne oder ?

  • Übrigends: 330d im Winter 6,9 Liter/100km: 90% Landstrasse (viel hinter LKW ---> B12)

    Da hatte ich bei so einer Fahrweise auch bereits eine 6 vor dem Komma....und das im 325 Benziner :D Aber absolut ätzendes gefahre....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    Ich möchte Dich allerdings bitten, mit Aussagen wie" Beleidigung", "dumm" etc vorsichtig zu sein, bzw. bei der Wahrheit zu bleiben.

    Jap, habe ich gemacht und werde es auch weiterhin tun ;)



    Übrigens ist es schon kurios, wie deine Behauptungen immer wieder von deinen vorherigen Posts abweichen :huh:

    Zitat

    Eine Verbrauchsdiskussion auf Basis von BC-Angaben und Angaben jenseits jeder Praxis machen nun mal keinen Sinn.

    passt super hierzu:

    Zitat

    Die o.g. Kurz-Postings haben allesamt mehr Aussagekraft als Deine Worte bzgl. der "BC-Verbrauchsanalyse"!

    Posting 61-64 wurden auch nur auf Grund von BC-Angaben zum Verbrauch erstellt, sollten also nach deiner vorherigen Aussage überhaupt keinen Sinn machen. Öhm wie jetzt?
    Sind bestimmt Aussagekräftiger weil nicht von mir :thumbup:

    Zitat


    sind einfach unrealistisch! Die Restkilometeranzeige hängt enorm vom aktuellen Verbrauch ab, d.h. 100km Rest können gut und gern 5l Resttankinhalt oder aber 15l Restankinhalt bedeuten. :whistling:

    Ich bin nicht von 100km Rest ausgegangen sondern von 20km und das es hier eine Abweichung von 10L gibt waage ich irgendwie zu bezweifeln (zumindest nicht bei nem e9x Diesel). Ich versteh schon warum du das in deiner Aussage so maßlos übertreibst (100km anstatt 20km) aber ich muss dir leider mitteilen, dass sie dadurch nicht "richtiger" wird ;)


    Zitat


    Auf Dein persönliches Gesabbel gehe ich gar nicht ein

    Wäre ja auch schlimm... dann müsstest du ja zugeben, dass du mit deinen Aussagen teilweise falsch liegst ^^



    Klar bist du neben Mod auch noch ein "normaler User" und so solltest du dich auch verhalten. Ich möchte an dieser Stelle mal eine kleine Passage von einem Moderator zitieren die du dir mal zu Herzen nehmen solltest (als normaler User versteht sich)

    Zitat

    Und ob ein Thread nun sinnvoll ist oder nicht, lasst bitte unsere Sorge sein. Wenn Euch etwas stört, drückt den Button und informiert uns!
    Wir möchten solche zugemüllten Threads nicht mehr sehen.

    Kurioser Weise kam diese Meldung sogar von dir und jetzt hältst du dich als "normaler User" selbst nicht an deine Anweisung. Wenn dir das Thema also nicht liegt (hier geht es ja um BC-Verbrauchsangaben die du lächerlich findest) solltest du als "normaler User" einfach nicht hier Antworten oder den Thread als Moderator schließen :!: :!: :!:


    PS: Selbst der Titel dieses Threads ist auf Grundlage von BC-Verbrauchsangaben entstanden :thumbsup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von why ()

  • Hmmm.... wenn ich hier so manche Verbrauchsangaben lese, komme ich ins grübeln, da ich momentan auf der Suche nach einem 320d touring bin.
    Eigentlich wollt ich den holen, weil der Verbrauch sehr niedrig sein sollte.. gegenüber der Leistung.
    Aber komisch ist, das manche hier mit 6 litern auskommne und manche die 8 davor haben... Das ist für mich nicht verständlich. Ich fahre als Firmenwagen einen Opel Vectra Diesel..Kofferraum meist beladen, hionter bank auch mit Wasser und Koffer etc. 90% Autobahn und 90% voll gas.. laut BC nie über 6,9 liter und ich resette vor jeder fahrt. Im Winter ist er auch nicht gestiegen...
    Privat fahr ich einen golf 5 GTI, der hat wie viele wissen einen Turbo, und bekannterweise braucht der Motor kalte Luft.. somit verbrauch ich im Winter weniger bis gleich viel wie im sommer.. Im sommer ist sogar weniger Leistung, da der Originale Ladeluftkühler nicht ausreichend ist. Mag sein das beim Benziner anders ist gegenüber Diesel.
    Wenn ich Spritmonitor.de anschaue, fahren die meisten 320dA im Ø ca. 7,1 liter.
    Wenn "eyes" mit seinem 330d geschoss so wenig verbraucht und die meisten 320 d mehr, dann komm ich noch mehr ins grübeln. Soll ich doch eher einen 3 liter Motor kaufen, weil er sparsamer ist ? ne oder ?


    Hallo Ötzi,
    im direkten Vergleich ist der 320d (Vorfacelift) sparsamer, als mein 330d (Facelift mit dem neuen Motor). Ich hatte den 320d eine gute Woche als Leihwagen (beim 330d wurde das Getriebe getauscht). Er brauchte auf die gleiche Strecke nur ca. 0,8 ltr. weniger. Was mich aber erstaunt hatte: Fahrtechnisch sind da Welten dazwischen........ Sorry an die 320d - Fahrer: Der Mehrverbrauch des 3ltr. Diesel`s von ca. 1 Ltr. gleicht den Fahrspaß und die Sicherheit beim Überholen mehr als aus.
    320D <-----> 330d: ----> Kein Vergleich.
    Der "neue" 320d soll aber nochmal sparsamer sein.
    Für mich war der Fahreindruck des 320d mehr als enttäuschend.