Verzögerte Gasannahme

  • dieser thread mutiert langsam zu einem bmw-hasser thread ;)
    das mit den Kurven is mir auch aufgefallen hat mich auf voll angebläht


    freuen wir uns doch einfach drüber das wir garkeine bugs haben nur ganz viele nützliche features ;)


    mal zurück zum eigentlichen Thema, hab vorhin mal geschaut, also mit dem INPA kann man das mit dem Differenzdruck echt vergessen wenn man aleine fährt...
    im stand sinds ca. 6-13hPa
    normale fahrt ca. 50-60hPa
    kurzes Beschleunigen brachte einen peak von ca. 190hPa (3. gang vollgas)
    15g war mein DPF zugesetzt bei der letzten regeneration vor 200km (wieviel Fassungsvermögen hat den der DPF?)

  • also ich habe absolut das gefühl, dass es bei "Sport +" - so heisst die einstellung bei der 8-Gang-matik mit dem adaptiven FW wenn das DSC aus ist (manche nennen es auch an - jedenfalls wenn die Warnlampe leuchtet :) ) besser geht, wenn man nanuell schaltet. vielleicht ist man beim manuellen schalten aber auch einfach 1sek. länger beschäftigt/abgelenkt. Ich habe auch den Eindruck, das der 535d (von 2005) mit DSC besser aus der kurve geht (hier habe ich aber bisher immer gedacht das trotz des drehmomentes etwas mehr schlupf zugelassen wird - unabhängig vom Lenkwinkel. Beim 325i war der effekt kaum spürbar - vielleicht wegen des geringen drehmoments?



    @ T_oo Ganz genau wir wir. Blind bestellt und ziemlich enttäuscht. Für uns ist es zwar "nur" die Konzernkiste meiner Frau, aber sehr schade ist es trotzdem. wir dachten auch in einem etwas schwächer motorisierten BMW könnte man fahrspaß haben. ich habe jedenfalls in einem 90-PS Mini schon mehr freude erlebt....

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • @Klinker.


    Ich kenne die Ursachen und die Funktion. Das beworbene Produkt hat in meinen Augen aber ein fragwürdiges Preis/Leistungsverhälnis. Bei meinem ersten 330i/E46 konnte die Werkstatt auch das E-Gas programmieren. Ich werde einfach mal fragen.


    @opimithut


    Der 320xd geht in drei Jahren an meine Frau, da sie nach dem letzten Winter unbedingt auch einen Allrad wollte. Wegen mir wär's ein 330xd geworden. Aber das wäre für meine Frau absoluter overkill. Ich bereue es aber jetzt schon.


    @ TE


    Sorry wenn ich den Fred gekapert habe. Dein Problem kenn ich von meinen Landrover: VTG war defekt / hing vereinzelt fest -> neuer Turbo da nicht reparierbar oder einzeln erhältlich. Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.

  • @Klinker.


    Ich kenne die Ursachen und die Funktion. Das beworbene Produkt hat in meinen Augen aber ein fragwürdiges Preis/Leistungsverhälnis. Bei meinem ersten 330i/E46 konnte die Werkstatt auch das E-Gas programmieren. Ich werde einfach mal fragen.


    Ich habe es ja auch auf meine Leistung & Drehmoment programmieren lassen und wer die
    Möglichkeit nicht hat klemmt ein Modul dazwischen.


    Gruß
    Jürgen

  • diese xtr-chip ding ... was macht das? ich vermute nur 50% gas simulieren, wenn man erst 10% pedalweg hinter sich hat? oder? damit wird der wagen zwar mit mehr gas gefahren - aber ändert sich auch das ansprechverhalten?
    für hintergrundinfos wäre ich dankbar.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Ja, nennt sich auch E-Gas Tuning. Der "Leerweg" wird reduziert. Man gibt also (vereinfacht gesagt) bei 10% Pedalweg schon Vollgas. Die restlichen 90% des Wegs kommt dann eben nix mehr. Insofern sind Aussagen wie "Leistungsreserven mobilisieren" Augenwischerei. Ich habe nicht mehr Leistung, sondern bin einfach ständig mit Vollgas unterwegs.

  • Ja, nennt sich auch E-Gas Tuning. Der "Leerweg" wird reduziert. Man gibt also (vereinfacht gesagt) bei 10% Pedalweg schon Vollgas. Die restlichen 90% des Wegs kommt dann eben nix mehr. Insofern sind Aussagen wie "Leistungsreserven mobilisieren" Augenwischerei. Ich habe nicht mehr Leistung, sondern bin einfach ständig mit Vollgas unterwegs.



    uninteressant....

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • diese xtr-chip ding ... was macht das? ich vermute nur 50% gas simulieren, wenn man erst 10% pedalweg hinter sich hat? oder? damit wird der wagen zwar mit mehr gas gefahren - aber ändert sich auch das ansprechverhalten?
    für hintergrundinfos wäre ich dankbar.


    Die Kennlinie wird direkter- Wenn du jetzt bei deinem 520dA das Pedal durchdrückst gibt er doch nicht Vollgas
    an das Steuergerät, sondern eine von BMW vorgegeben Kennlinie weiter und die ist schön Soft oder Langweilig :thumbdown:
    Deswegen gibt es ja die Sporttasten. Die Verändern auch „Nur“ die Kennlinie ;) allerdings immer noch recht Soft.


    Kurzum -Es wird die Verzögerung rausgenommen- :thumbup:


    Gruß
    Jürgen