Verzögerte Gasannahme

• Also Opamithut, die 184PS Version ist defninitiv mit Automatik nicht träge, nur bedarf sie einiges an übung um damit zu fahren, ohne Genickwippen deiner Tochter ;) Ich hab den auch noch in der Garage stehen als 320d und muss sagen der geht wie Butter gegen meinen 163PS auf 187 PS gechippten ;)
    Das liegt an der Geometrie des Turbos, die erlaubt auch früher mehr Ladedruck, bei weniger Vibrationen ;) Ein verzögertes Ansprechverhalten konnt ich nicht feststellen, nur aus der Kurve raus, das macht aber die Automatik, die kleine Verzögerung die du spürst hat jedes Turbofahrzeug, deswegen mögen die Rennfahrer auch lieber Hoch-Drehzahlmotoren!

also ich kenne den 163er und den 177er nicht. ich vergleiche mit 35d, 35i, M3, M5, M6, Audi S3, S4, S5, Alpina B3, B3S.... (ja ich weiss - das hinkt etwas)
    Der 184er 5er F10 ist definitv die fahrerisch lahmste kiste, die ich seit langem gefahren bin! damit meine ich weniger die schiere leistung, die zwischen 40 und 120kmh noch ok ist - sondern das auffallen schlechte ansprechverhalten. das sagt sogar meine Frau, die das Ansprechverhalten schon in der stadt ganz nervig findet!
    Übrigens: das mit der kurve ist mir besonders negativ aufgefallen. es timmt also, dass der lenkwinkel einfluss nimmt auf die gasannahme??? was ist DAS für ein grober unfug? wenn das so stimmt, macht BMW mir mit der abstimmung seiner autos echt angst...

ich möchte noch hinzufügen, dass ich keine "alltagskarre" kaufe, "die so ganz ok" ist - ich kaufe einen (teuren) BMW um freude am fahren zu haben!

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• also ich kenne den 163er und den 177er nicht. ich vergleiche mit 35d, 35i, M3, M5, M6, Audi S3, S4, S5, Alpina B3, B3S.... (ja ich weiss - das hinkt etwas)

da war das 325i cab was ja ähnlich schwer ist wie der 5er wohl noch eine Offenbahrung gegen den 5er :?:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• da war das 325i cab was ja ähnlich schwer ist wie der 5er wohl noch eine Offenbahrung gegen den 5er :?:

ja! wesentlich spontaner und etwas schneller. insgesamt viel angenehmer zu fahren...

O-ton ehefrau: "ich will mein cabrio wieder, statt dieser weichen, wattigen oma-kiste." demnächst gibts jeden morgen ehestreit um den 35er :D

was in meinen augen recht gut funktioniert, ist das manuelle schalten nicht am paddel sondern am schalthebel. arm liegt gut, schalten geht gut aus der hand - hoch wie runter. ich glaube das wird mein bevorzugter "mode" im 35er werden.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

Einmal editiert, zuletzt von opamithut ()

• ich hab ja nur den kleinen 320i und erwarte damit keinen leistungstechnischen dampfhammer ^^ aber ab und zu kommt es mir auch vor, als würe da etwas nicht so laufen wie es soll. ich trete durch und er quält sich einfach nur, statt wie gewohnt zu beschleunigen. wenn ich dann neu schalte geht es wieder, glaube ich.. mir kam auch schonmal der gedanke, dass es an minderwertigem sprit liegen kann, aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr ^^. ist aber echt merkwürdig.. also manchmal ist er so spritzig und natürlich gerade, wenn man mal wen beeindrucken will, kommt nix :P

• opamithut

Um nochmal zurück zu kommen auf die verzögerte Gasanahme bei Kurvenfahrt / Lenkwinkelabhängigkeit...

Mir ist das auch aufgefallen. Habe seit einem Monat ein 320xd Neufahrzeug. Praktisch blind bestellt. Bin extrem enttäuscht von Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten. Vor allem in engen Kurven "verhungert" mir das Ding förmlich. Ich dachte bis jetzt, ich muß mich wohl erst an das neue Fzg. gewöhnen aber wenn Du das auch kennst...

Wird es mit "DTC an" besser? Muss ich mal testen.

Edith: Die Abstimmung des E-Gases ist wohl auch nicht besonders gut gelungen. Wohl aus Spritspargründen sind die ersten 50% des Weges so gut wie tot. Evtl. kommt er mir auch deswegen so lahm vor. Evtl. kann da die Werstatt was drehen.

• Die Werkstatt wird da nix drehen, aber kannst ja mal Codierer anfragen, ob die was machen können, aber die Lenkwinkelabhängigkeit macht das ganze gefühlt schon unsportlich, deshalb fahr ich auch lieber meinen Schalter ;)

• aber die Lenkwinkelabhängigkeit

:?: :?: :?: Nimmt der dann das Gas selbst zurück? Was für ein Scheiß....Hilft DTC?

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ist diese "Funktion" seitens BMW irgendwo bestätigt? :evil:

Was nach dem Motto: "it's not a bug, it's a feature"

Nein gibts keine Bestätigung, aber ich hab es auch schon mehrfach gelesen X(