Welche Poliermaschine

  • Richtige Defekte bekommst damit aber nicht raus,da keine zwangsrotation.deswegen bei mir der Wechsel auf eine mit zwangsrotation.


    Ist natürlich auch nicht so wie eine normale rota,aber für mich ist die ein guter Kompromiss


    Die T3000 reicht aber allemal um den Lack aufzuhübschen :)

    Habe gerade mal nach der Krauss P7 geschaut. Die scheint nicht mehr zu kosten als die T3000. Sofern man für die Arbeit damit kein Studium starten muss, wäre das keine Alternative?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • justen: Erklär mir mal Zwangsrotation?? Gehört hab ichs schon öfter, aber ich verstehs ned.....

    Bedeutet, dass die Scheibe so angetrieben wird, dass sie sich auf jeden Fall dreht. Bei den Exzentermaschinen kann es sein, dass sie sich bei zu viel Druck nicht mehr drehen, sondern nur noch die Exzenterbewegung machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du einen "DualAction" Polisher hast, ist es immer ein Exzenter, bei welchem sich der Teller jedoch auch rotativ dreht. Dabei gibt es Maschinen, bei denen die Rotation durch die Orbitalbewegung und die freie Lagerung des Tellers entsteht. Zudem gibt es von z.B. Flex Maschinen, bei denen die Tellerrotation separat angetrieben wird.


    Heute gibt es kaum noch aktuelle Maschinen mit Zwangsrota, auch Flex ist auf großhubige Exzentermaschinen umgestiegen. D.h. der Orbitalhub ist nicht wie bei den alten T3000/DAS6 Maschinen ca. 8mm sondern 15mm oder 21mm. Man bekommt einen vergleichbaren Lackabtrag mit anderen Nachteilen, wie z.B. Haze, größere Hitzeentwicklung. Dafür kann man eben nicht so stark aufdrücken, was wiederum dazu führt, dass man weniger Kraft braucht. ABer es bedarf dann auch etwas Erfahrung, da man stärker über Politur, Pad usw. den Abtrag reguliert.


    @Den Handpoliervorschlag: :brav::eek:o_O:spinn::chair::dash::grinundwech:

  • @Den Handpoliervorschlag: :brav::eek:o_O:spinn::chair::dash::grinundwech:

    Wieso? Ich verstehe diesen Hohn darüber nicht, auch ich wachse meine Autos zwei Mal im Jahr (Polieren ist doch bei den heutigen Metalliclacken erstens unnötig und zweitens trägt man damit doch nur die Lackschutzschicht nach und nach ab, was soll das?) und hierbei trage ich immer Teil für Teil Wachs auf und wische es mit frischer Watte ab, das macht überhaupt keine Mühe, geht leicht von der Hand, ist sehr schnell erledigt und es gibt keine Gefahr des zu hohen Drucks oder von zu viel Wärme, auch gibt es nachher keine dieser Polierkreise, die bei der falschen Anwendung mit Poliermaschinen IMMER entstehen, wenn jemand ohne Erfahrung die Dinger handhabt.


    Und wenn man das als Laie sowieso nur zwei Mal im Jahr macht, KANN man da keine Erfahrungen mit sammeln.


    Außerdem ist das mit der Poliermaschine sehr zeitaufwändig, das dauert länger, als das Auto per Hand zu wachsen.


    Bevor ich hier wiederum von Leuten, die keine Ahnung haben, angegriffen werde: Probiert das doch mal selber aus, das reine von Hand wachsen.


    Aber heute muss man für alles eine Maschine haben, das ist ja sooo cooool.



    Autofan Dieter

  • Bevor ich hier wiederum von Leuten, die keine Ahnung haben, angegriffen werde: Probiert das doch mal selber aus, das reine von Hand wachsen.

    Achso. Da ich bisher keine Poliermaschine besitze, muss es demnach so sein, dass ich keines meiner Autos je poliert oder gewachst habe. Das sollte ich also wirklich mal versuchen. Vielleicht macht es mir ja Spaß.
    Guter Tipp. Wow.


    Übrigens, auch die tollen Metalliklacke verkratzen mit der Zeit, z.B. wenn so ein (leider unbekannter) Trottel beim Ausparken zu viel Platz braucht. Man kann natürlich einfach drüber wachsen, aber da muss ich mich ja fragen: warum dann überhaupt wachsen? Ist nicht egal, wie die Mühle aussieht?


    Manchmal muss ich mir hier schon an den Kopf fassen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Interessant. Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommen moderne Lacke bei der Handwäsche gar keine Kratzer und auch sonst kann da gar nix dran kommen. Und falls doch schmier ich da einfach mit nen bisken Watte Wachs drauf und alles ist wieder gut. Entweder bin ich zu doof oder all unsere Fahrzeuge haben gar keine modernen Lacke ;(


    Gruß


    Johannes

  • Äääähhhhh. Wenn ich mir da den Lack der Diva anschaue, wie empfindlich der ist, dann gute Nacht!! Wennst den ned polierst schaut er nach einem Jahr aus wie Arsch und Friedrich, da hilft auch Handwäsche und das beste Wachs nix mehr.....