1.Gang springt bei Anfahrt raus

  • Wenn ein Gang beim Getriebe unter Last hinausspringt, dann kann man davon ausgehen das die Schaltverzahnung (im Getriebe) entweder Verschlissen oder ein/zähne abgebrochen sind. Bei mir geht auch wenn es kalt ist der zweite Gang etwas schwerer. Ansonsten finde ich das Getriebe vom e90 perfekt.


    Gruß Tommy

  • Die Schaltverzahnung ist verschlissen? Die Schaltgabel wird verschlissen sein. Weil es ganz wichtig ist, dass man die rechte Hand ständig auf dem Schalthebel ruhen lässt. Wie der typische Golffahrer, der im Kopf noch 15 Jahre ist und deshalb auf gezwungen cool macht. Je nachdem, in welchem Gang diese Leute oft unterwegs sind, springt dieser ab einem gewissen Stadium heraus. Und besser wirds nicht, höchstens schlechter. Aber immer ist der Hersteller schuld. :thumbdown:

  • Hi,
    das ist nicht normal. Der Gang muß halten. Schwergängigkeit...im Winter ok...aber das Getriebe muß sich einwandfrei schalten lassen. Rausfliegen geht gar nicht....


    Gruß Pedda


    Würde auch behaupten da stimmt was nicht.
    Mir ist noch nie ein Gang rausgeflogen, egal welche Fahrzeugmarke.
    Das der 1. vielleicht mal schwer reingeht, bzw. nicht wirklich möchte, das kommt schon einmal vor wenn es kalt ist.
    Da gehe ich einfach wieder von der Kupplung+N und beim 2. Anlauf klappt das Ganze dann ohne Probleme (aber bissl kraftvoll drücken muss ich schon).
    Ist aber echt nur wenn ich los fahre, sprich direkt nach dem Start, sonst besteht das "Problem" nie.

  • Ok ich will die Sache nicht verharmlosen , aber es fliegt nicht bei Vollast raus , sondern nur weil der Gang vom Leerlauf in den 1.Gang nicht richtig rein geht.
    Bedingt durch dieses typische Problem, dass man bei Kälte den 1.Gang nicht reinbekommt.
    Bei Anfahrt knallt es dann halt raus, weil er nicht richtig drin war.

  • Also ich bin kein typischer Goffahrer mit Hand auf Schalthebel.
    Hat uns damals der Fahrlehrer gesagt dass es nicht fürs Getriebe gut ist ;)
    Aber ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer die ersten 30.000km gefahren ist.


    Aber bei meinen neuen 318d Facelift habe ich das Problem nicht mehr!




    Mfg Martin

  • Das mit dem rausfliegenden 1. Gang kenne ich auch zu gut!!!
    Man denkt wirklich, dass er vernünftig eingelegt ist... und dann leicht beschleunigt, mit Fuß auf dem Gaspedal fliegt er raus!
    Was meint ihr was da für ein Ruck durch den Körper geht!!! Wirklich nicht schön! Ich will gar nicht wissen, was im Auto dabei passiert... :cursing:
    Ob da bei 140t km noch was an Kulanz möglich ist? Eher nicht oder?

  • km65 : wie lange hast du schon dieses Problem, Leidgenosse ? Damit schon mal bei der Werkstatt gewesen ?

  • km65 : wie lange hast du schon dieses Problem, Leidgenosse ? Damit schon mal bei der Werkstatt gewesen ?


    Naja ich denke so seit knapp 4-5 Monaten ist das schon...
    Da es nicht sooo häufig auftritt, bin ich deswegen noch nicht in die Werkstatt... und letzte Mal beim Ölwechsel hatte ich es leider vergessen anzusprechen ;(

  • BMW Getriebe hatte ich zwar noch nicht auf aber ich kenne dieses Problem bei einigen Motorrädern. Dort ist an den Zahnrädern wo die Schiebemuffen eingreifen meißt die Hinterfräsung ausgebrochen oder abgenutzt.