Regensensor initialisieren?

• Bei einer neuen Scheibe zahlt doch sowieso Die Teilkasko

Abzüglich Selbsbeteiligung (wenn man eine hat)
    Im Gesamtpaket war Müller deutlich günstiger.

• Oder wenn nicht, dann rät man (tue ich sehr gerne) einem, ein OBD-Kabel speziell für BMW zu kaufen (die Zaubersoftware gibt's dann als Geschenk gratis dazu), da sie bereits ab der ersten Benutzung günstiger kommt als das was man beim :) für irgendwas in Verbindung mit dieser Software zahlen muss, auch wenn es nicht exakt dieselbe Software ist, die das Autohaus benutzt ;)

• Moin.
    Ich habe eine neue Scheibe bekommen, als mein E91 beim TÜV war (über Pitstop).

Seitdem spinnt der Regensensor: viel zu langsam (manchmal gehts anfänglich, aber nach ein paar Minuten wieder kaum eine Reaktion). Es sind keine Blasen vorhanden, die Scheibe ist dort auch einwandfrei (leider bereits neuer Steinschlag...).

Jetzt dachte ich mir: KEIN THEMA, BMW Händler wegen Reinitialisierung anrufen, 30 € wären ok.

HAHA... Telefonische Preisangaben:
    Ungeheuer Karlsruhe: 50-60 € (ich war schon schwer beeindruckt) 8o :pinch:
    BMW NL Stuttgart: ca. 138 € (!!!!!) :cursing:
    Ob da wohl eine Innenraumpflege dabei ist oder eine Handpolitur? :fail:
    Übrigens musste ich jeweils mehrfach Kontakt aufnehmen: E-Mail Formular wurde gar nicht beantwortet, das andere Mal habe ich zwei h auf einen Rückruf gewartet, der dann aber auch noch von der ganz falschen Stelle kam (mit 138€ Auskunft dafür).

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal den Tip von BMW_335i verfolgt:
    - Scheibe von außen blitzeblank
    - Zündschlüssel rein und Wischautomatik aktivieren (Motor aus); es wird einmal gewischt (danach Radio hören, Scheibe von innen putzen... warten... einige Minuten)
    - nach drei minuten Schlüssel wieder raus

Ich habe dann den Schlüssel wieder rein und Wasser auf den Sensor geträufelt (aktuell lock 25 Grad und Sonne, ich will nicht wissen, was die Nachbarn denken...). Das hat zunächst gut funktioniert (was aber auch im Ernstfall/Regenfall öfter ging).
    Wie es jetzt weitergeht berichte ich nach dem nächsten Regen. Ich glaube ja leider nicht, dass der Hausfrauentrick nachhaltig was gebracht hat, aber 50€ finde ich schon happig, da kann man's ja mal probieren.

• codierer aufsuchen, der macht dies für ein kleines trinkgeld.

andernfalls kannst du dir von mir ein kleines modul ausleihen, welches kurz an den obd port gesteckt wird und den job für dich erledigt.
    kosten: hin- und rückversand

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Mal was anderes:
    Ich habe meinen Sensor mit Hilfe der "richtigen Software" bereits initialisiert.

Mir wischt er aber zu oft. Kann man irgendwas machen, dass er da etwas gelassener wird, was die Anzahl der Regentropfen auf der Scheibe angeht?
    An der Empfindlichkeit kann ich nichts mehr drehen, bevor diese Frage kommt ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dann haste auch die Empfindlichkeit auch schon im Kombi codiert?

Im Kombi (bzw. CCC) kann ich nur die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen. Für den Regensensor kenne ich nur den Regler am Lenkstockhebel. Wenn man da was codieren kann, wäre das natürlich super!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.