Regensensor initialisieren?

  • Hallo Leute
    Regensensor muß nach Scheibenwechsel initialisiert werden!
    funktioniert er trozdem nicht, mal schauen wie das Wischbild (außen) im Sensorbereich aussieht, gibt es schlieren= Scheibe gründlich reinigen,
    sind danach immer noch Probleme mal die Wischer erneuern.
    Neue Wischer haben bei mir geholfen!


    Gruß Eldie


    lieber ein Fachidiot, als ein Vollidiot

  • Servus zusammen!
    Tja, der Regensensor! Ich war dreimal in der Werkstatt weil das Teil einfach nicht gefunzt hat. Er wurde 2x neu initailisiert (ohne Erfolg) und diese Woche am Montag hat der Meister beim Freundlichen dann selbst die Lust verloren und hat aus dem Lager einen neuen Sensor geholt - und siehe da, das Ding tut endliche das was es soll und ich bin voll zufrieden.


    TheJürgen

  • also der lichtsensor bei mir geht schon an wenn es eigentlich relativ hell ist und der wischer wischt meiner meinung nach viel zu langsam/selten. die scheibe ist teilweise komplett bedeckt mit wasser und nix passiert. ein andermal nur ein paar tropfen und er wischt. (bereich beim sensor ist sauber)
    das rädchen am wischerhebel ist ganz oben.


    ansonsten, wie finde ich herraus ob ich einen fernlichtassistenten habe? habe davon jetzt schon ne menge hier im thread gelesen.

  • hatte jetzt die Windschutzscheibe tauschen lassen.
    Der Freundliche hat mir versichert, dass er neu initialisiert wurde. 'Zusatzarbeiten mit Regen-Licht-Sensor' 5 AW steht auf der Rechnung (insg. EUR 1002 :mundzu: ).


    Hatte schon mal die Scheibe tauschen müssen. Da wurde das Dinge wahrscheinlich nicht initialisiert, jedenfalls hat der Regensensor nur auf einer Stufe funktioniert. Die Änderung der Empfindlichkeit am Schalter war der vollkommene fake-Schalter. Damals wusste ich auch nicht, dass beim Tausch der Scheibe diese Arbeiten gemacht werden müssen, woher auch?
    Bei meinen Besuchen bei BMW wurde mein Anliegen leider nie besonders ernst genommen, nach dem Motto: gibt Schlimmeres


    vielleicht habe ich ja jetzt einen funktionierden Regensor nach mittlerweile 245000 gefahrenen Kilometern!!!
    vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder...

  • Hi,
    sry das ich so einen alten Beitrag wieder auferstehen lasse.


    Hab bei mir das problem (E90) das der Regensensor Viel zu empfindlich ist, die Scheibenwischer sind im Dauerwischzustand obwohl der Regler auf Stufe 1, die Scheibe sauber ist es nur verzeinelt Tröpfelt, nach einer neuinitialisierung beim BMW Händler ging wieder alles ohne probleme, jetzt fängt der ganze spaß aber wieder an (ca. 2 Monate ohne probleme).
    Kann man den Regensensor irgendwie selbst initialisieren ohne das BMW Diagnosesystem (hat ja net jeder bei sich zu Hause rumliegen)?


    Danke

  • Ich pushe mal...


    Das Problem habe ich jetzt auch.... gibts nun eine Lösung oder muss ich zum :)

  • also mein Regensensor ist einfach schlechter geworden, der braucht jetzt recht lange um zu reagieren, obwohl er auf höchster Stufe eingestellt ist. Früher hat er viel schneller reagiert, mittlerweile nutze ich deshalb oft den manuellen Modus. War bei meinem E46 aber auch schon so, der Regensensor lässt einfach mit der Zeit nach, vllt. liegts aber auch am Winter, oder an neuen kleinen Steinschlägen. Genau kann ich das erst wieder im Sommer sagen, bei mir ist es erst seit knapp 1 Monat so (so ungefähr, seit mein Wagen die 100.000 km geknackt hat).

  • @ Mitch
    hast ne neue Scheibe rein machen lassen oder viele steinschläge in dem Erkennungsfeld? lass ihn einfach mal neu initialisieren...
    Meiner funktioniert übrignes einwandfrei, und der Fernlichtassistent auch :thumbsup: