Du hast einen Diesel, dass heißt du hast keine Zündkerzen sondern Glühkerzen! Wenn du relativ wenig Ahnung hast, würde ich dass von BMW machen lassen. Ist ne Menge Arbeit, man braucht viele Anzugsdrehmomente, muss viel Demontieren...! Habe ich zwar auch schon gemacht, aber würde ich dir nicht empfehlen!
Du kannst eigentlich alles selbst machen. Bremsen gar kein Problem, alle Filter kannste einfach tauschen, Ölwechsel geht auch einfach (Altöl aber bitte zum Wertstoffhof fahren), was auch immer...!
Achja, und lass die Finger von der Bremsflüssigkeit, wenn du keine Ahnung hast, bringst du dich und andere in Gefahr.
Mike:
Du hast grundsätzlich schon recht, zudem hast du ein "nagelneues" Auto. Innerhalb der Garantielaufzeit würde ich auch immer zu BMW fahren, nur ich sehe es einfach nicht mehr ein, BMW die Arbeit zu übergeben wenn ich es selbst genausogut und bei weitem gewissenhafter machen kann. Es gibt einfach so viele Beispiele, wenn man etwas selbst macht, kann man einfach sorgfälltiger arbeiten, es muss ja schließlich nicht schnell gehen, da man kein Geld damit verdienen will. Beispiele: (Pressluftschrauber, Drehmomente werden nicht mehr berücksichtig und und und...)