120Tkm Service selber machen???

• Du hast einen Diesel, dass heißt du hast keine Zündkerzen sondern Glühkerzen! Wenn du relativ wenig Ahnung hast, würde ich dass von BMW machen lassen. Ist ne Menge Arbeit, man braucht viele Anzugsdrehmomente, muss viel Demontieren...! Habe ich zwar auch schon gemacht, aber würde ich dir nicht empfehlen!

Du kannst eigentlich alles selbst machen. Bremsen gar kein Problem, alle Filter kannste einfach tauschen, Ölwechsel geht auch einfach (Altöl aber bitte zum Wertstoffhof fahren), was auch immer...!
    Achja, und lass die Finger von der Bremsflüssigkeit, wenn du keine Ahnung hast, bringst du dich und andere in Gefahr.

Mike:
    Du hast grundsätzlich schon recht, zudem hast du ein "nagelneues" Auto. Innerhalb der Garantielaufzeit würde ich auch immer zu BMW fahren, nur ich sehe es einfach nicht mehr ein, BMW die Arbeit zu übergeben wenn ich es selbst genausogut und bei weitem gewissenhafter machen kann. Es gibt einfach so viele Beispiele, wenn man etwas selbst macht, kann man einfach sorgfälltiger arbeiten, es muss ja schließlich nicht schnell gehen, da man kein Geld damit verdienen will. Beispiele: (Pressluftschrauber, Drehmomente werden nicht mehr berücksichtig und und und...)

• Die Zündkerzen beim Diesel, das würde mich aber Wundern, wenn du diese wechseln würdest... ;)

• Du redest von "richtig machen" und im gleichen Atemzug von Zündkerzen?

• Ich mache auch so einiges selber, aber eher im Bereich Motorräder.
    Das Werkzeug habe ich zuhause aber würde eher an Youngtimern arbeiten, weil diese einfacher aufgebaut sind.
    Bei modernen Autos bracht man bei den geringsten Probleme einen Schaltplan... und richtig viel Ahnung.
    Bei Autos die noch einen Wert von über 20000€ haben würde ich nicht experimentieren.

Respekt für diejenigen die das können, aber dazu gehört wie gesagt mehr als nur Altöl raus und Luftfilterwechsel.

• jaja, wissen wieder alle besser hier wenn man sich mal verschreibt und eigentlich das richtige meint was trotzdem jeder versteht.leider bekommt man nur blöde kommentare.
    naja,
    entweder was produktives schreiben oder einfach weg gucken und ne runde schnee schippen gehen

DANKE!!!!!!!!!!!!

• @ mike

deswegen frag ich was man eher vom fachmann machen lassen sollte.

bremsflüßigkeit würde ich selber z.b. nicht anfassen. Bremsen wechseln ok, hab ich schon mehrmals gemacht....
    a

• jaja, wissen wieder alle besser hier wenn man sich mal verschreibt und eigentlich das richtige meint was trotzdem jeder versteht.leider bekommt man nur blöde kommentare.
    naja,
    entweder was produktives schreiben oder einfach weg gucken und ne runde schnee schippen gehen

DANKE!!!!!!!!!!!!

:dito: Da stellen User Fragen und immer wieder wird hier klug geschissen. Das nervt!

• hey und hallo,

ja ich denke das man schon vieles selber machen kann und auch ruhig tun soll.
    Ich bin erlich wenn ich nicht selber Automechaniker wäre weis ich nicht ob ich einen BMW fahren würde.
    Ich bin aber auch der Meinung bevor an der Sicherheit gespart wird lieber erst felgen und solche sachen sein lassen.
    Ich denke das es manchem mal vor allem bei großen checks schon mal besser ist nen Fachmann drüber schauen zu lassen
    weil da einfach auf baugruben geschaut werden wo ein privatschrauber nicht so drauf schaut.
    Nein ich wil nicht sagen das jemand der selber schraubt keinen ölwechselm selber zusammen bringt oder n par bremsklötze wechselt.
    Aber zu ner richtigen großen Inspektion gehört ein bischen mehr dazu.
    Mein Inungsmeister hat damals zu uns gesagt.
    Der Unterschied zwischem einen Fachman und einem Privatschrauber liegt nicht mehr darin das der Privat schrauber das nicht schaftt
    sondern in der art und weise wie.
    Naja egal ich kann jeden verstehn der sagt er will Geld sparen ist schon alles teuer
    man muss halt abwägen wo sparen gut ist und wo nicht.
    Es gibt viele freie Werkstätten die günstig sind
    schaust halt drauf das eine Meisterwerkstatt oder ein anerkannter Innungsbertieb ist
    net unbedingt bei einem Hinterhofhändler
    ihr wisst was ich meine.
    Also dann noch nen günstigen Servic

lg Jürgen

• halloo

ja ich mache auch paar sachen selber das ist nix dabei egal ob man 20 zoll fährt ist ja seine sache und er hat ja gesagt er hat sie nur 850 euro bezhalt is ja guter preis

und ich habe auch keine lust und geld das ich hir bei uns in österreich bei der bmw werkstatt 550 euro fürn ölwechsel bezahle hab ich einmal gemacht und nie wider da mach ich es mir selber hab alles nötige dazu

und ich finde es ok wen wer sparen will das mach ich ja auch und hab mein auto schon fast 3 jahre und er leuft einwand frei hab vor einer woche meine zündkerzen gewächselt und alles ist super :thumbsup:
    gruss