4./401 Panzergrenadier in Hagenow......gewesen...war ne schöne Zeit
hab meine grundausbildung auch dort genossen
4./401 Panzergrenadier in Hagenow......gewesen...war ne schöne Zeit
hab meine grundausbildung auch dort genossen
Ich war in der ersten Gruppe, die nach 10 Monaten 1996 da wegdurfte (wurde noch als W12er gezogen)
Aber ich denke die Wehrpflicht hat den meisten eher was gebracht als zu schaden!
Frontnachrichtenlehrkompanie 300 - Kriegsgefangenbefragung-
12 Jahre Marine, davon 10 im MFG2.
9 Monate Wehrdienst
Grundausbildung in Stetten am kalten Arsch...äh...Markt, danach Feldjägerkompanie in Veitshöchheim
Yeah, Stetten akm
Von 04/94 bis 04/95 Panzerfahrer bei der Panzerjägerkompanie 290 (PzKp290), war damals eine sogenannte KrK (Krisenreaktionkraft), deswegen ging da viel mit üben und zappeln, und in meinem Fall, sehr viel mit dem Jagdpanzer Jaguar auf dem Sandkasten rumgeballert, als sehr gut Schiesser, Einzelkämpfer und HG ausgeschieden. Z`tler kam nich in Frage, weil zuwenig Kohle
War so geil, das ich Mopler wurde und noch 2 Wehrübungen mitgemacht habe.
Befördungen habe ich stehts abgelehnt, sonst wäre ich jetzt SG, oder gar Uff`z der Reserve.
Was es auch immer bringt, deswegen abgelehnt.....
Ist ja jetzt alles ausgesetzt, die Jugend verpasst etwas.
Egal ob Ziwie, Z`tler, W`ler, oder Verweigererer.
Setten am kalten Markt war 20km von Sigmaringen und meiner Kaserne /(Graf- Stauffenberg- Kaserne) entfernt. Sind immer zu euch hochgefahren um die Feuerlöscher prüfen und befüllen zu lassen.
Unglaublich wieviel Rückmeldung hier wegen Stetten kommt. Ich fand es war ein Scheißloch. Im 3-Tage-Biwak haben wir uns nachts bei -20° (AGA im Januar/Februar) die Eier abgefroren.
Trotzdem hats beim Bund irgendwie auch Spaß gemacht...so im Nachhinein im Abstand von über 10 Jahren betrachtet.
Denny:
Sigmaringen ist mir in unangenehmer Erinnerung gebleiben. Am dortigen Bahnhof hatten wir mit einer Gruppe von fast 15 Mann nämlich am Abend vor unserem ersten Tag den Anschlußzug nach Stetten verpasst und sind deswegen zu spät in die Kaserne gekommen. Da hatten wir schon gleich den ersten Föhn kasiert, obwohl wir offiziell noch nichtmal Soldaten waren.
FWDL 23, von 2006-2008
Dienst:
4./ GebArtBtl 225 Füssen (aufgelöst)
4./ GebLogBtl 8 Füssen
4./ GebJgBtl 232 Bischofswiesen
Vermisse die Zeit, auch wenn "richtige" Arbeit wohl sinnvoller zu sein scheint...
PS: Den CE Führerschein gab es zu meiner Zeit noch geschenkt für die freiwillig Wehrdienstleistenden.
Und als Kraftfahrer waren mir Übrungsplätze egal, ich hatte es warm und musste nur zum Spass in den Dreck.