Getriebe/Schaltwegverkürzung 325i & 330i

  • Sorry Herbi dass es so lange gedauert hat, aber hier hast du nun die beiden Bilder:


    schick ;)

  • Bei dieser Seite siehst du den Performance Schalthebel. Den müsstest du auch haben:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E93?_mech_getriebe/
    Ich hab bei mir nur Nummer 4 verbaut, dadurch wurden die Schaltwege verkürzt.


    Nummer4?
    Du meinst sicher Nummer 5.
    Will es mir auch noch einbauen/einbauen lassen.

    MfG Dani

    " Memento moriendum esse "


    "Bedenke, dass du sterblich bist"

  • Hab´s bei mir jetzt auch verbaut. Nummer 4 ist aber nur das Lager in dem der Kugelkopf sitzt und hat mit der Verkürzung nichts zu tun.


    Die Verkürzung wird einzig mit der Nummer 5 erreicht.


    Einbau hat ca. 30min. gedauert mit Wagenheber, da man sonst die Klammer nicht mehr drauf bekommt.


    Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall und macht Spaß beim Schalten. :D :thumbsup:

  • Hi.
    Wollte mir morgen die Schaltwegverkürzung für meinen 325i bestellen
    Hab mir nun gerade die Teilenummer raus gesucht, und dabei ist mir noch was aufgefallen.
    Das Teil (Teil Nr. 5) ,was für meinen als Verkürzung dient, wurde früher im 330i als normaler Schalthebel(Teil Nr.6) verwendet.
    PP Schaltkinematik 325i N52
    Normale schaltung 330i
    Für den 330i gibt es ja aber auch eine Schaltwegverkürzung, mit einer anderen Teilenummer.
    PP Schaltkinematik 330i
    Hier wurde ja gesagt , das im Grunde alle die gleiche Aufnahme haben.
    Kann ich da nicht die Verkürzung vom 330i einbauen? Müsste ja dann noch kürzer sein, wenn die Verkürzung vom 325i schon die normale Schaltung vom frühen 330i ist.
    Hab jetzt nur rein von der Teilenummerverwendung darauf geschlossen. Keine Ahnung ob es mechanisch auch passt, oder ob dann irgendwas im weg ist. ?(?(

    MfG Dani

    " Memento moriendum esse "


    "Bedenke, dass du sterblich bist"

  • Hi Leute


    Nehme das Thema wieder auf...


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich für meinen 335i noch einen Schaltarm brauche?
    So wie hier beschrieben?


    geht es nicht wie bei allen anderen Modellen, dass ich nur die nummer5 (siehe link) austauschen muss?


    hat jemand von euch erfahrung damit?
    Gruss

  • Hab nun schon des Öfteren in den Ami Foren gelesen, dass man auch den Performance Schalthebel des 330i am 335i verwenden könnte und auch kein Schaltarm unbedingt benötigt wird. Kann das einer von euch bestätigen?


    Angeblich werden nur folgende Positionen benötigt:


    1 x Sicherungsclip Teile Nr.: 25 11 7 571 899
    1 x Lager Schalthebel Teile Nr.: 25 11 1 220 600
    1 x Schalthebel Teile Nr.: 25 11 0 434 219

  • Hab nun schon des Öfteren in den Ami Foren gelesen, dass man auch den Performance Schalthebel des 330i am 335i verwenden könnte und auch kein Schaltarm unbedingt benötigt wird. Kann das einer von euch bestätigen?


    Angeblich werden nur folgende Positionen benötigt:


    1 x Sicherungsclip Teile Nr.: 25 11 7 571 899
    1 x Lager Schalthebel Teile Nr.: 25 11 1 220 600
    1 x Schalthebel Teile Nr.: 25 11 0 434 219


    also wenn der Schaltarm nicht nötig ist, hohl ich mir auch die Schaltwegverkürzung :thumbsup:
    weist du mittlerweile mehr drüber?