Ceramic Bremsbeläge,gibt es Erfahrungen?

  • Ich möchte ja auch keine von ATE, sondern von TEXTAR. Hab ich doch geschrieben.


    Und ob diese zur 1% oder 100% aus Ceramic bestehen, ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Resultat passt. Und meine Frage war, ob ich diese mit den alten Scheiben nutzen kann.

  • Wenn es Bmw Erstausrüßter sind, sollte es doch keine Probleme geben. Zwei Satz Beläge gehen grob auf eine Scheibe. Also ist es doch ok.
    Frag zur Sicherheit mal Holger ( bruce)



    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Bremsbeläge sind gewechselt, die alten waren doch von Textar.

  • hatte damals die ATE beläge auf meinem GTI an der Front... meine vorderen felgen hatten deutlich deutlich weniger bremsstaub als die hinteren!


    wenn meine beläge dran sind gibt es definitiv wieder ceramic!

  • Ich wollte hier mal meine Erfahrung kundtun, welche ich bisher mit Ceramic Bremsbelägen machen konnte. Aber erstmal was zum Fahrzeug bzw. der verbauten Bremsanlage.
    Bremssattel vorne & hinten: Original BMW // Bremsscheiben vorne: Tarox Zero // Bremsscheiben hinten: Ate
    Derzeit verbaut habe ich die Textar ePad Beläge, zuvor verbaut waren Ferodo DS Performance Beläge. Das Ganze jeweils vorne und hinten.


    Aufgrund der relativ großen Phase liegt der ePad Belag derzeit nur zu 90 % seiner Gesamtfläsche auf der Bremsscheibe auf.
    Der Unterschied zu den zuvor verbauten DS Performance ist allerdings mehr als deutlich in Sachen Bremsleistung. Die verminderte Auflagefläche alleine wird den Unterschied nicht begründen können.
    Die ePad Beläge sind in Sachen Bremsleistung soweit ganz ok. Zudem ist die Bremsstaubentwicklung äusserst gering, fast nicht feststellbar, im Vergleich zu normalen Belägen.
    Die DS Performance hingegen, hatten eine fantastische Bremsleistung. Gefüllt war es, als hätte man den Anker geworfen, wenn das Bremspedal voll durchgetreten wurde.
    Die Bremsstaubentwicklung war normal, einzig gestört hat mich das quietschen der Beläge bei leichtem bremsen bei Schritttempo.
    Mein Fazit ist, dass die ePad´s für den normalen Fahrer, der Wert auf saubere Felgen legt, absolut ausreichend sind. Das Bremsgefühl ist allerdings etwas unpräzise.
    Mit den DS Performance Belägen hingegen bekommt man einen echten!? Sportbelag. Die Bremssleistung ist super und das Pedalgefühl, wie auch die Dosierbarkeit ist sehr gut.
    Ich denke dass der Bremsweg gefühlt um 1-2 Meter kürzer ist/war, im Vergleich zu einem Serien- bzw. Ceramicbelag. Der ABS-Regelbereich war einfach viel früher erreicht.
    Somit stellt dieser Belag mit Sicherheit eine gute Wahl für jeden dar, der sehr viel auf der Autobahn unterwegs ist und gelegentlich mal eine Rennstrecke besucht.
    Für mich jedenfalls ist die geringe Bremsstaubentwicklung der ePad´s jedoch massgebend, vorallem in anbetracht meines Fahrprofils (95 % Überland und Stadt).
    Die nächsten Beläge werden wohl wieder so ein Pseudokeramikzeug sein. Und falls doch nicht, die DS-Performance (1. Saison gefahren) liegen noch Zuhause.

  • Fahre seit 2,5 Jahren die ATE Ceramic Beläge auf der VA, natürlich mit neuen Scheiben. Nach über 45tkm haben die Teile noch über 65-70% Restbelag :wacko: Davor 2 Sätze zu je 50tkm verheizt, aber die halten ja das doppelte :spinn: An meiner Strecke und Fahrverhalten hat sich bis jetzt nichts verändert.


    Was sagen sagen die Langstrecken Fahrer unter uns?


  • Gibt es hier aktuellere Langzeiterfahrungen mit Ceramic Belägen?


    Was soll denn der Quatsch?
    Warum holst du jetzt einen zweiten Thread zum exakt selben Thema nach oben?
    Wir diskutieren doch gerade im anderen Thread. Du bist sogar selbst daran beteiligt.


    ATE Ceramic Bremsbeläge


    Meinst du ernsthaft, hier ergibt sich was anderes?


    :rolleyes:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device