M-Paket nachrüsten -e92-

  • Ein bisschen schon. Hierzu ist nämlich die Adapterleiste um den größeren Zwischenraum auszugleichen.


    Pointex
    Der Normale Unterboden (ohne M) dürfte sich an die Schürze (ohne M) ohne Adapterleiste befestigen lassen. Vielleicht machst du ein paar Fotos, was nun genau nicht passt.

  • Hi ich will ja die M Schürze befestigen.
    M Unterboden ist schon dran, Radkasten Luftführungen usw.


    Die Schürze ist momentan provisorisch dran daher kann ich leider keine Fotos machen.
    Wollte halt mal hören wie ihr das gemacht habt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Kann mir da niemand weiterhelfen?
    :(


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Ich krame den hier wieder mal aus
    Habe bis jetzt meinen Umbau recht gut fertig gemacht, Heck und Seitenschweller geht ohne weitere Teile
    Nur bei der Front, scheint es noch zu Hapern, habe schon beim Matthes angefragt, der hat mir aber nur eine gesammtliste geschickt was alles verbaut ist, laut einem Kollegen der das vor gut 3 Monaten gemacht hat liegt der Kostenpunkt für alle Teile (Front bei ca 500€)


    Habe dahingehend einmal eine Liste zusammengestellt:



    Teilenummer
    Zusazu
    Teilebenennung
    Menge


    07 11 9 901 299
    ST4,8X16-ZNS3
    Sechskantbleckschraube
    4 stk


    07 11 9 904 263
    ST 4,8X19
    Blechschraube mit Scheibe
    6 stk


    07 12 9 904 150
    ST4,8-9-ZNS3
    Blechmutter
    10 stk


    07 14 6 951 655
    ST 4.8 -ZNS3
    C-Clip Mutter selbsichernd
    12 stk


    07 14 7 129 160
    ST4,8X16MM
    Sechskantblechschraube mit Scheibe
    20 stk


    07 14 7 154 447
    ST 4,8 -ZNS3
    C-Clip Mutter selbsiichernd
    3 stk

    07 14 9 116 377

    ISA
    Linsenschraube
    2 stk


    51 11 7 071 270
    ....
    Distanzhülse
    4 stk


    51 11 8 035 891
    M
    Aufnahme Nebelscheinwerfer links
    1 stk


    51 11 8 035 892
    M
    Aufnahme Nebelscheinwerfer rechts
    1 stk


    51 11 8 038 935
    M
    Gitter seitlich links
    1 stk


    51 11 80 38 936
    M
    Gitter seitlich rechts
    1 stk


    51 11 8 047 402
    M
    Gitter Mitte
    1 stk


    51 12 8 041 192
    M
    Blende Stossfänger hinten
    1 stk


    51 13 7 254 969
    ........
    Ziergitter chrom links
    1 stk


    51 13 7 254 970
    .......
    Ziergitter chrom rechts
    1 stk


    51 71 8 046 512
    M
    Adapterleiste vorderwand
    1 stk


    51 74 80 47 409
    M
    Luftführung Bremse links
    1 stk


    51 74 8 047 410
    M
    Luftführung Bremse rechts
    1 stk


    63 17 6 906 915
    4,8X22
    Linsenschraube
    4 stk


    63 17 7 839 865
    .............
    Nebelscheinwerfer links
    1 stk


    63 17 7 839 866
    .................
    Nebelscheinwerfer rechts
    1 stk



    des weiteren zu Finden auf der Liste sind diese beiden Obwohl diese mit denen auf der oberen Liste ident scheinen



    51 74 8 045 361
    ............
    Luftführung Bremse vorne links
    1 stk


    51 74 80 45 362
    ..........
    Luftführung Bremse vorne rechts
    1stk



    Das wären jetzt die Teile die ich mir zusammen mit der Liste zusammen geschrieben habe.
    Die Unterstrichenen Sachen, da bin ich mir sicher das ich sie benötige
    Die durchgestrichenen Sachen benötige ich nicht
    und die bei denen wo keine Linie vermerkt ist, weiß ich es nicht ob diese notwendig sind


    Falls jemand Ahnung hat und sich das eben anschauen kann, dann könnten wir auch im Endefekt diesen Text neu Überschreiben um somit die Fragerei bezüglich nachrüstung für alle erleichtern.

  • Hallo,
    jetzt muss ich das Thema nochmal auskramen sorry.
    Mir geht es um die Heckschürze von Original auf M Paket.
    Kann mir jemand bestätigen, dass die Seitenführungen passen und die unteren Verkleidungen rechts Hinten, da bei meinem E92 Baujahr 11/2006 die Originale Heckschürze mit jeweils 3 Schrauben pro Seite befestigt wird.
    Die M Schürze hat aber komischerweise 5 Bohrungen pro Seite ?( ?( ?( ?(


    Gruß Pullikalla
    Achja, hat jemand mal Bilder vom Unterboden nach dem Umbau der Heckschürze auf M Paket
    Danke Leute im voraus ich bin noch am verzweifeln

  • An dem E92 passen die Heckschürzen 1:1, da muss nichts geändert werden.
    Es gibt lediglich Unterschiede zwischen E90/91 und E92/93, die sind von der Karossiere her nicht tauschbar.
    Ebenfalls nicht wechselbar wischen den verschiedenen Karossen ist der untere M-Ansatz der noch in die Schürze kommt.


    Beim Unterboden ist es dann noch entscheidend ob du ein Wagen mit Anhängerkupplung, mit 335-Auspuffanlage etc. hast, da gibt es verschiedene Varianten, deswegen auch teilweise zusätzliche Bohrungen und Aussparungen. Aber da du schon den orig. Boden für dein E-Modell hast, nimmst du die Bohrungen die halt bei dir passen.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Hallo,


    ich danke dir jetzt endlich hat mal jemand mit der richtigen Antwort meine Frage gelöst.....


    Genau das wollte ich wissen mehr nicht.... :thumbup: :thumbup:


    Vielen, vielen dank 8o 8o


    Grüße der Neue Alte

  • Hallo liebe Community,


    ich benötige eure Hilfe, seit Wochen google ich und schreibe Händler etc. an.
    Da mir hier der Eindruck ist das hier am meisten bzw. am vernünftigsten einem geholfen wird und dieser Thread am ausführlichsten dazu ist, dachte ich regestrier dich und frag einfach.


    Es geht sich darum das ich bei meinem Fahrzeug auch das komplette M-Aerodynamikpaket nachrüsten möchte, sprich die Schürzen.
    Doch es hapert echt bei der Front alle sagen unterschiedliche dinge dazu...


    Um es einfacher zu machen, für Hinten sowie für die Seitenschweller, benötige keine zusätzlichen teile usw. ?


    Was GENAU ist mit vorne da die Liste mit den Teilen oben echt super ist aber wie der ersteller bereits sagte diese nochmal kontrolliert werden sollte bzw. verbessert.


    Die Schürzen möchte ich bei Liontuning bestellen da diese 1zu1 sind wie die Originalen das weiss ich, Material usw.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Liontuning und weiß sogar genau was benötigt wird ?
    Ansonsten kann mir jemand vielleicht so helfen dann da diese sowieso wie die originalen sind.


    Fahrzeug: BMW 335i E92
    PDC Vorne: NEIN
    PDC Hinten: Ja
    Scheibenwaschanlage vorhanden



    Vielen Dank im Vorraus.

  • habe vor zwei Wochen meinen E92 auf das M Aerodynamik-Paket umgerüstet und vorsichtshalber schon einmal mehr Teile bestellt, als ich eigentlich laut ETK gebraucht hätte, da sie eigentlich gleich sein müssten.


    Daher nehme ich noch einmal Bezug auf den Post von Beeennnyyyy:


    Ich krame den hier wieder mal aus
    Habe bis jetzt meinen Umbau recht gut fertig gemacht, Heck und Seitenschweller geht ohne weitere Teile


    Habe hier noch die Teilenummer 51127165341 bestellt - sollte zwar eigentlich gleich dem Originalteil sein, allerdings hat die Führung doch wesentlich besser gepasst, als die, welche ich bereits verbaut hatte (wenn ihr keine AHK habt, dann Tlnr: 51127128248).


    Hier kannst du auch die Teile nehmen, die schon verbaut sind, da die Schrauben gleich sind. Meist sehen natürlich die Teile nicht mehr so toll aus (verrostet etc...) aber warum tauschen, wenn etwas seinen Zweck erfüllt.
    Empfehlen kann ich dir aber, dass du dir noch ein paar zusätzliche (mit 10 bist du auf der sicheren Seite, wenn du deine bisherigen weiterverwenden möchtest) 07147129160 und 07146951655 zu bestellen, da der neue vordere Teil der Radkastens (51718044547 und 51718044548) mehrere Aufnahmen zum 51718044549 und 51718044550 haben.
    Übrigens ersetzt 51718044549 und 51718044550 die 51627136525 und 51627136526.



    Da ich auf IS Luftführungen gegangen bin, habe ich diese Teile nicht benötigt.

    Wenn du eine gebrauchte Schürze hast und kein Neuteil, wird die Blende sicherlich schon an die Schürze angeklebt sein. Bei einer neuen Schürze, solltest du die mit hinzubestellen.

    Die Nieren sind bei beiden Schürzen-Varianten gleich


    51 71 8 046 512
    M
    Adapterleiste vorderwand
    1 stk

    Hab ich nicht verbaut - hat auch so irgendwie gepasst - aber hat sicherlich irgendwie eine Bewandnis das Teil :D

    Hab' ich nicht verbaut, da die IS Luftführungen nicht mit den Luftführungen für die Bremse (M-Paket-Ausführung) harmonieren ohne am 51647058594 herumzufeilen/-dremeln/-schnneiden.
    Aber wenn du die Nebler anstatt der Luftführungen verbaust, sollte das Ganze auch prima passen, ohne deine Vorwand ausschneiden zu müssen


    Möglicherweise brauchst du für die Luftführungen Bremsen noch ein paar 07147129160 und 07146951655, um diese zu montieren, aber das kann ich dir nicht genau sagen, da ich - wie erwähnt - nur die IS Luftführungen verbaut habe.


    Im Übrigen macht es keinen Unterschied, ob du PDCs vorn hast, oder nicht - der einzige Unterschied sind die Aufnahmen für die PDC Sensoren, die du möglicherweise von hinten an die Schürze kleben müsstest.
    SWRA hat jeder E92, da seit geraumer Zeit Pflicht bei Xenon.


    Bitte beachte, dass sich meine Aussagen auf einen 325d beziehen - allerdings sollte es bei einem 335i keine relevante Unterschiede geben.


    Hoffe das hilft dir erst einmal etwas weiter :)

  • Hallo,


    kann mir denn bitte einer eine genaue Liste zukommen lassen oder besser hier Posten was genau für den Umbau benötigt wird?


    Vielen Dank schonmal