Neuwagenbestellung 320D Touring

• Moin,

google Dir mal die komplette Firmenwagenversteuerung zusammen, inkl. Fahrtkilometer und der Alternative Fahrtenbuch. Das gibt es schon so häufig im Netz beschrieben. Es finden sich auch Rechner dazu.

Ganz grob:
    - Fahrzeugneupreis z.b.: 40.000 Euro, d.h. 1% sind 400 Euro
    - dazu kommen 0.03% LP pro Kilometer Anfahrt zur Firma (z.B. bei 25 km 300 Euro)
    - du zahlst auf 700 Euro Steuern zu deinem persönlichem Steuersatz (z.B. 35%) d.h. der Wagen kostet dich netto 245 Euro.

Mein 320d ist erst bestellt.

320d Fleet Edition
    Basic-Paket
    Navi-Paket
    PDC vorne und hinten
    Lordosenstütze
    Tempomat
    Leder Dakota
    Edelholz
    Lederlenkrad M

kostet 41.137 Euro, versteuert wird aber der Preis ohne Großkundenpakete (42.400).

Leasingrate (Fullservice Leasing) 563 Euro ohne Mwst. (40.000km/a, 3 Jahre, keine Anzahlung)

Gruß Ralf

• Das klingt ja sehr interessant... Hast Du die Standardsitze gewählt ? Ich denke so ähnlich wird mein 3er wohl auch werden ...

Wie rechnet sich das mit den 700 Euro ? Werden die vom Bruttogehalt abgerechnet ? Und anschliessend wird nur noch das restliche Brutto versteuert ? Oder wie kommst Du auf 245 Euro ? Das ist ja wirklich sehr günstig für so ein hochwertiges Fahrzeug.

Achso, kennst Du die aktuelle Lieferzeit für so ein Fahrzeug über eine Leasing Gesellschaft ?

Danke Dir.

• Zitat

Original von BennyTurbo
    Das klingt ja sehr interessant... Hast Du die Standardsitze gewählt ? Ich denke so ähnlich wird mein 3er wohl auch werden ...

Ja, Standardsitze. Ist halt so gerechnet dass meine Referenzrate von 560 Euro nicht wesentlich überschritten wird. Das was drüber liegt muss ich per Einmalzahlung drauflegen.

Zitat

Original von BennyTurbo
    Wie rechnet sich das mit den 700 Euro ? Werden die vom Bruttogehalt abgerechnet ? Und anschliessend wird nur noch das restliche Brutto versteuert ? Oder wie kommst Du auf 245 Euro ? Das ist ja wirklich sehr günstig für so ein hochwertiges Fahrzeug.

Immer etwas schwer zu verstehen am Anfang... Stell Dir folgendes vor: Dein Arbeitgeber stellt Dir kostenlos den Firmenwagen zur Verfügung. Da sagt das Finanzamt: Moment, da wollen wir auch was abhaben (ist ja wie eine zusätzliche Gehaltszahlung). Also berechnet das Finanzamt den "geldwerten Vorteil" des Firmenwagens. Dazu nimmt es die 1% Regelung und kommt dann auf den Betrag von im Beispiel 700 Euro. Das Finanzamt rechnet also den Firmenwagen in eine fiktive Gehaltszahlung von 700 Euro um und verlangt, dass Du diesen Betrag mit deinem persönlichem Steuersatz versteuert. Verstanden?

245 Euro sind 35% von 700,-.

Zitat

Original von BennyTurbo
    Achso, kennst Du die aktuelle Lieferzeit für so ein Fahrzeug über eine Leasing Gesellschaft ?

Bestellt am 22.2. vorraussichtliche Lieferwoche KW16.

Gruß,

Ralf

• Zitat

Ja, Standardsitze. Ist halt so gerechnet dass meine Referenzrate von 560 Euro nicht wesentlich überschritten wird. Das was drüber liegt muss ich per Einmalzahlung drauflegen.

Oh, ok verstehe, ich will erstmal rausfinden, wo mein Limit ist... hätte auch gerne Automatik aber nicht um jeden Preis ;( 8o

Xenon ist dann auch nicht drin ... hmm

Zitat

Immer etwas schwer zu verstehen am Anfang... Stell Dir folgendes vor: Dein Arbeitgeber stellt Dir kostenlos den Firmenwagen zur Verfügung. Da sagt das Finanzamt: Moment, da wollen wir auch was abhaben (ist ja wie eine zusätzliche Gehaltszahlung). Also berechnet das Finanzamt den "geldwerten Vorteil" des Firmenwagens. Dazu nimmt es die 1% Regelung und kommt dann auf den Betrag von im Beispiel 700 Euro. Das Finanzamt rechnet also den Firmenwagen in eine fiktive Gehaltszahlung von 700 Euro um und verlangt, dass Du diesen Betrag mit deinem persönlichem Steuersatz versteuert. Verstanden?
    245 Euro sind 35% von 700,-.

Ja, danke nun habe ich es verstanden ... wie rechne ich meinen genauen Steuersatz aus ? Differenz zwischen Brutto und Netto ? Habe Steuerklasse 3, ist das dadurch anders als 35% ? Man sollte sich damit öfter mal beschäftigen, bisher brauchte ich es nicht, daher sorry für die Fragen :baby:

Zitat

Bestellt am 22.2. vorraussichtliche Lieferwoche KW16.

Okay, also ca. 9 Wochen ... dann muss ich mich ranhalten ... soll den im Mai kriegen ... :D

Gruß, Benny

• Hallo,

habe gesehen es gibt im BMW Konfigurator für den Touring auch ein Business Navi M Package... das klingt für mich sehr interessant.... das scheint auch in Kombination recht günstig... wenn man eh Sitzheizung, Sportsitze, anthr. Dachhimmel und z.B. die Alcantara/Stoff Ausstattung nehmen will...

Gruß, Benny

• Moin,

6000 Euro für Navi und M-Package finde ich jetzt nicht richtig günstig. Rechne auch damit das beim Fullservice-Leasing auch die breiten Schlappen des M-Pakets den Preis nach oben treiben.

Hast Du mal Deine Konditionen geklärt?

Gruß Ralf

• Zitat

Original von 99turbo
    6000 Euro für Navi und M-Package finde ich jetzt nicht richtig günstig. Rechne auch damit das beim Fullservice-Leasing auch die breiten Schlappen des M-Pakets den Preis nach oben treiben.
    Hast Du mal Deine Konditionen geklärt?

Ich steh total auf das M-Paket... :D Die Alternative zum M-Paket wäre: M-Lederlenkrad, Himmel in anthrazit, Sportsitze oder zumindest Lordosenstütze, Sitzheizung und Leder...

Die Konditionen habe ich noch nicht geklärt, das wird Anfang dieser Woche passieren.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wenn er 42.000 kostet oder 46.000 kostet habe ich ja auch eine Mehrbelastung, die ich zahlen muss. Du sagtest ja, es zählt der Listenpreis für Endkunden für die 1% Regelung, nicht der Preis, den man über die Leasing mit Rabatten kriegt oder ?

Gruß, Benny

• Hallo,

es hat wirklich lange gedauert, aber ich habe heute endlich die Konfiguration für meinen neuen 3er BMW abgegeben... der erste Chef hat abgenickt, nun fehlt noch der oberste Boss... dann kann es losgehen, hoffe an meiner Ausstattungsliste wird nichts mehr geändert. Mir gefällt es so sehr gut:

BMW 320d Touring
    in Alpinweiss III uni

mit den Sonderausstattungen:

Alpinweiss III uni
    Leichtmetallräder Sternspeiche 158
    Außenspiegelpaket
    BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
    M Sportfahrwerk
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
    Modellschriftzug Entfall
    Geschwindigkeitsregelung
    Interieurleisten Titan matt
    Scheinwerfer-Waschanlage
    Navigationssystem Business inkl. DVD
    BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Automatic Getriebe
    Nebelscheinwerfer
    Dachhimmel anthrazit, Individual
    Leder Dakota schwarz/schwarz
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Ablagenpaket
    Park Distance Control (PDC) hinten
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

BasicPackage
    Klimaautomatik
    Fußmatten in Velours
    Dachreling

NavigationPackage
    Multifunktion für Lenkrad
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    Sport-Lederlenkrad
    Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

:D Preis laut Firmenkonfigurator 45100,- Brutto... Preis laut Standard BMW Konfigurator 47.500 ... 8o :rolleyes:

• Schöne Ausstattung .... darf man Fragen wo und als was du arbeitest 8| Musst ja ein hohes Tier sein ... :D 45 Mille für'n Auto von der Firma .... Glückwunsch

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Zitat

Original von Just-Peach
    Schöne Ausstattung .... darf man Fragen wo und als was du arbeitest 8| Musst ja ein hohes Tier sein ... :D 45 Mille für'n Auto von der Firma .... Glückwunsch

Bei uns ist das normal, wenn man im Management tätig ist... da hat man mehr "Freiraum" für Ausstattung... Ich freue mich auch schon riesig auf das Auto und hoffe ich werde meinen Audi gut los... :D