Das Hifi-System (SA676) ist sogar ausgewogener als das Alpine. Alpine-BMW ist eben auch nur eine einfache Nachrüstmöglichkeit und muss von der Hauspolitik aus auch klanglich unter dem SA 676 bleiben.
Grüße Mike
Das Hifi-System (SA676) ist sogar ausgewogener als das Alpine. Alpine-BMW ist eben auch nur eine einfache Nachrüstmöglichkeit und muss von der Hauspolitik aus auch klanglich unter dem SA 676 bleiben.
Grüße Mike
Alles anzeigenGrundlagen:
BMW baut in allen seinen Modellen (1er - 7er, zumindest bis 2008 ) identische Audioanlagen ein, wobei diese sich natürlich in Einbauort etc. etwas unterscheiden. Die Audioanlagen ab Werk reichen vom einfachen Stereo, über HiFi, HiFi Professional, bis zum teuersten, dem Individual System.
Bezogen z.B. auf den E91 (3er Touring) bedeutet das:
Stereo System:
- .....
HiFi System:
- .....
HiFi-Professional System:
- .....
Individual System:
-.....
Von der ersten Seite dieses Threads zitiert und stark verkürzt
Da ich keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken habe, habe ich von dem Stereo System geschrieben
Gruß
Christoph
Grüße Mike
Naja, wenn man mal davon absieht,
- das das Hifi-System seinen Namen nicht verdient hat
- schon ab Werk fast doppelt so teuer ist
und wenn ausgewogen = matschig, akzentlos und unspektakulär bedeuten soll, dann geb ich Dir recht
Ich hatte das Alpine-System 3 Jahre lang im 1er und hab auch immer wieder das Hifi-System im E90 gehört - und in meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Klar ist es eine Verbesserung zum Stereo-System (ungefähr so, wie vom Grammophon zum Walkman ;)), aber entweder will man einen ordentlichen Klang haben - dann wird man auch mit dem Hifi nicht glücklich - oder man braucht die Lautsprecher nur für den Verkehrsfunk, dann tut's auch das Stereosystem.
Das Alpine-Set hat mir sehr viel besser gefallen. Unausgeglichener mag es sein, aber viel klarer und druckvoller. Der Bass geht zwar nicht so tief runter, dafür aber sauberer.
Spätestens an Pfingsten werde ich es auch im E92 wieder einbauen. Bei der Suche nach einem Gebrauchten wäre das Hifi-System für mich eher ein Nachteil als ein Vorteil gewesen. Entweder Stereo + Aufrüsten mit Alpine-Set, oder gleich das Logic7 (wobei ich das noch nie gehört habe).
Natürlich ist es eine Geschmacksfrage, aber ich war früher wirklich mal gespannt aufs Hifi-System. Als ich's dann zum ersten Mal gehört habe, dachte ich da wäre was kaputt...
Meine Frage wäre jetzt mal eindeutig:
Was wäre für einen E91 mit Hifi-Lautsprechersystem und Navi prof. (Festplatte) die idealste Art der Klangaufrüstung? Nicht um jeden Preis, sondern wirtschaftlich im Rahmen.
Ich höre gerne Musik und hatte in meinem alten E91 das Hifi-Professionell drin welches ich schon gar nicht schlecht fand.
Ich denke mal das ich mit dem Hifi-LautsprecherSystem (0676) dann wohl eher unzufrieden sein werde. Gehört habe ich es allerdings nocht nicht.
Meine Frage wäre jetzt mal eindeutig:
Was wäre für einen E91 mit Hifi-Lautsprechersystem und Navi prof. (Festplatte) die idealste Art der Klangaufrüstung? Nicht um jeden Preis, sondern wirtschaftlich im Rahmen.
Ich höre gerne Musik und hatte in meinem alten E91 das Hifi-Professionell drin welches ich schon gar nicht schlecht fand.
Ich denke mal das ich mit dem Hifi-LautsprecherSystem (0676) dann wohl eher unzufrieden sein werde. Gehört habe ich es allerdings nocht nicht.
Also zur Aufrüstung kann ich jetzt weniger sagen aber wenn du vorher HIFI-Prof. (Logic7) hattest und nun auf HIFI umsteigst wirst du definitiv unzufrieden sein. Ich habe beide Systeme ausgiebig genießen können und das ist ein Untschied wie Tag und Nacht
Also Logic7 hatte der Wagen vorher nicht, das verbaute System nannte sich Hifi-Professional-Lautsprechersystem.
HIFI-Professional = Logic7 Siehe http://www.bmw.com/com/de/insi…_professional_logic7.html Wenn du weniger Lautsprecher hattest, dann hattest du normales HIFI mit 8 Lautsprechern.
Bin jetzt verwirrt!
In der Fahrzeugsteuerliste vom Vorgänger steht drin Radio Professionell mit Hifi-Professionell-Lautsprechersystem.
Allerdings war kein Center verbaut im Fahrzeug. Soweit ich weiß vorne Mittelton in den Türen,Hochton in den Spiegeldreiecken, zwei Subs unterm Sitz und Lautsprecher hinten in den Türen.
Ich dachte immer die Rangordnung wäre: Standard, Hifi-System, Professionell-System, Logic7 und als Non-Plus-Ultra das Individual.
Moinsen,
da ich demnächst wohl einen 330dA E91 mein Eigen nennen darf, stellt sich mir die Frage der Fragen: Wie werte ich das Soundsystem auf?
Der Wagen hat laut SA-Liste das große Navi drin (EZ ist 11/2008, also schon das neue Navi), aber es taucht in der SA-Liste kein HiFi-System auf. Demnach hat der Wagen wohl das Stereo-System (so wird es auf der ersten Seite genannt) drin.
Ich fahre den Wagen erst nächste Woche Probe, daher kann ich noch nicht mit genau sagen, ob im Spiegeldreieck HT verbaut sind.
Ich fahre derzeit einen E36 Touring, und dort ist einen 5-Kanal Helix Amp (Helix H-500) verbaut, die vorne und hinten MB Quart Boxen antreibt nebst einem JL Audio Bass... Fragt mich jetzt nicht nach den genauen Bezeichnungen der Komponenten, da müsste ich nachschauen. Radio ist ein Becker mit BT-Freisprecheinrichtung in nahezu Original-Optik.
Daher würde ich behaupten, ich bin schon nen bissel soundtechnisch verwöhnt
Allerdings will ich in den neuen auch keine Unsummen mehr reinstecken, um das Soundsystem aufzuwerten, deshalb die Frage: Was tun?
Hier war die Rede vom Alpine-System und von einem Xion...
Das Xion wird wohl dieses sein: http://www.bigdogaudio.de/laut…dio-system-x-ion-200.html
Zu diesem System brauche ich ja dann noch eine Amp. Kann ich da meine Helix H-500 Amp benutzen oder brauche ich was neues?
Oder anders herum gefragt:
Was kriege ich für 1000 Euro? Das wäre meine absolute Schmerzgrenze! Ob ich den Einbau selbst mache oder machen lasse, das ist in den 1000 Euro nicht inkludiert.
Vielen Dank schon mal!
dreamsounds:
Grüss mir Mannheim, ich vermisse die Stadt als Ex-Kurpfälzer... Viele Jahre dort mein Unwesen getrieben
Also wenn du wenig Geld reinstecken willst dann nimmst du das Alpine-System und machst dir dann noch deine zusätzliche Amp rein und paar bessere Woofer. Wenn in der Fahrzeugbeschreibung steht dass du Stereo hast dann musst du auf jeden Fall was tun Hatte ich auch drinne und das ist echt gruuuuuselig, vor allem wenn du schon etwas verwöhnt bist wie du sagst
Wenn du was gutes willst dann holst du dir das Xion das soll wohl richtig klasse sein und der Bass ist wohl auch um Welten besser wie Alpine + 16er Standard Sub Ich habe das Alpine + Woofer vom HIFI System mit 21,7er Harmman/Kardon. Aber das ist natürlich auch nicht das beste
Ich denke mit 1000€ kommst du auch beim Xion hin soweit ich mich richtig an andere threads erinnere