BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

• Aber Achtung beim Audio System 100 BMW darauf achten das dir kein Altes angedreht wird - Neu 8cm Mitteltöner / Alt 10cm MT.

Achtung. Die Aussage ist nur bedingt richtig. Das AS X200 wird nach wie vor mit den 10cm Mitteltönern, das AS X200 Plus mit den 8 cm HX Mitteltönern. Somit nicht mit alt oder neu bezeichnen.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• servus miteinander,

mal so ne frage am rande. ich habe in meinem e90 das hifi system. im dateianhang ist alles soweit so gut zu sehen an lautsprechern, nur fehlen mir in dem anhang die beiden lautsprecher in der hutablage. warum sind die dort nicht zu sehen? welche sind es usw. ? gibt es dort auch optimierungsmöglichkeiten?

• Hallo,

ich habe hier mal einige Fragen an die Experten. Seit zwei Wochen habe ich einen E91 VFL mit:

0609 Navigationssystem Professional

0676 HiFi Lautsprechersystem

mir kommt es so vor als sei was mit dem System nicht in Ordnung. Es kommt so gut wie kein fühlbarer Bass aus dem System. Ich hab schon alle möglichen Einstellungnen am Radio probiert, ohne Erfolg.

Ich hatte vorher einen E60 mit Radio Buisness und dem einfachen Standart System, da kam deutlich mehr Bass raus! Kann es sein, das irgendwas mit den Bässen oder dem Basskanal vom Verstärker nicht in Ordnung ist? Kann ich das irgendwie messen?

Vielen Dank

Tobi

• ewald
    Hast du schon probiert Bass auf voll zu stellen und unter dem Sitz zu schauen, hören ob da was raus kommt?

@swape

Nein, nein ist schon alles richtig angehängt! (bin ja Kfz-tler)
    Die Hifonics spielen schon laut und in Vergleich zu Original Breitbänder deutlich besser!
    Aber wen man voll aufdreht dann sind die hinteren etwas lauter. (Ton von hinten wahrnehmbar)
    Ich schätze es liegt an:
    "Vorne leistungshungrigere Lautsprecher + 4,1Ohm(Serie 3,6Ohm) und dann hängen noch die SUBs dran!"
    Hinten haben die Papen LP die volle Leistung ganz allein für sich zu Verfügung! (Deswegen auch mein Hintergedanke die SUBs an die Hinteren LP dran zu hängen?!)
    Frage zu Hinteren Lautsprecher es sind 4Ohm, MASK hat aber 4x40W an 2Ohm??? (was hat BMW sich dabei gedacht?!)
    Macht es Sinn die hinteren LP z.B. gegen Koax zu tauschen?
    Möchte aber nicht das die Hinteren LP übertönen, denn... Musik soll von vorne kommen! ;)

Danke, Lg

• Ja, bass ist auf voll gestellt und ich hab schon dran gehorcht und mal die Hand drauf gelegt. Da kommt schon was raus aber nicht wirklich viel. Kann das normal sein?

• danke für die info. mal schaun welche lautsprecher ich hinten in die hutablage verbauen werde.

weiß auch nicht was sich die leute von bmw dabei gedacht haben.

• maxichec
    BMW hat das mit den 2 Ohm gemacht weil die Vorderen Lautsprecher inkl. Subs auf ca. 2 Ohm kommen, also hast du vorne 2x40W und hinten 2x etwas weniger - sind ja auch keine Subs dran.

• Also es ist anscheinend wirklich so, im vergleich zum Standard System sind die Subwoofer vom HiFi System wirklich leiser bzw. schwächer. Da ist ein deutlicher Unterschied, hab es direkt mit einem anderen E90 verglichen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Subwoofer vom HiFi System etwas anzuheben d. h. lauter zu machen im Vergleich zum Rest. Ich mein jetzt nicht einfach am Radio den Bass hochdrehen, das bringt nicht viel. Ich meine eher durch Widerstände oder Potis für die Hoch und Mitteltöner oder vielleicht durch Einbau eines anderen Verstärkers an dem man die einzelnen Lautsprecher separat einstellen kann. Vielleicht einer aus nem anderen BMW System?

Ich bin jetzt nicht der HiFi oder Musikexperte und hab keine hohen Ansprüche an die Anlage, höre nur ab und zu etwas lauter, da soll dann schon ein wenig Druck dabei sein. War mit dem Standard System aus dem E60 eigentlich zufrieden.

Tobi

• Wenn Deine HiFi Subwoofer leiser sind als beim Stereo ist irgendetwas defekt.
    Die Hifi spielen deutlicher druckvoller und tiefer.
    Mit einem stärkeren Verstärker lässt sich da noch einiges rausholen. Der Hifi Verstärker hat am Subwoofer nur 2x40W :rolleyes:

Steht der Fader mittig oder vorne? Die Subs hängen vorne mit dran.
    Ist rechts und links gleich laut? Mit Balance Regler mal ausprobieren ob einer defekt ist.
    Ansonsten vielleicht mal externen Verstärker provisorisch anschließen um zu prüfen
    ob die Lautsprecher oder der Verstärker defekt ist.