BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

  • Wie laut hörst du denn?

    Radio Business, oder Prof?


    Was für Hochtöner hast du nachgerüstet?

    Standart Mitteltöner mit Zusatz LS ? Was?

    Ohne Kondensator spielt der MT tief in den Keller und verzehrt schneller. Umso tiefer ein Lautsprecher getrennt ist, umso schneller kommt dieser an seine Grenzen und verzehrt. Irgendwann stirbt er dann.


    EQ bei den Höhen -6 verstehe ich (HT nachgerüstet), aber wieso bei den USW? Klar das ohne Sub da alles nach Grütze klingt.

  • Hallo und dankr für die schnelle Antwort,
    Ich höre sehr laut und fast immer max was das Radio hergibt :D .
    ich habe das Radio Pro VFL und die sollte ja 4x25watt haben soweit ich weiß. ja der zusatz LS vom Facelift ist auf einer seite noch ohne Kondensator aber das löse ich in kurze nur das Problem ist das es schon immer verzerrt hat obwohl davor alle Kondensatoren vorhanden waren. Ich vermute einfach das mein Radio ein defekt hat. Ich habe auf dem Schrottplatz ein Spiegel Dreieck gefunden. Die rechte seite hat noch einen Eigenbau HT aber es ist praktisch kein Klaglicher Unterschied spürbar tatsächlich. Der Rechte Original Hifi HT kommt noch. Ich habe Germekt wenn man den Fader nicht verändert verzerrt das Radio nicht so schnell was aber auch beim Kollegen der fall war mit Standart Stereo aber mit CCC Navi.
    Das ich Bass auch auf -6 gestellt habe liegt daran das sonst das Radio zu schnell verzerrt und ich kaum Lautstärke bekomme. Die Endstufe mit Sub hilft da aber bei Bässen soweit das es somit egal ist.
    Ich habe echt kein Plan was ich machen könnte um besseren Sound reinzubekommen, da beim defektem Radio ein tausch notwendig wäre, nur die Preise sind nicht gerade top. Evtl. könnte ich aber eins kaufen welches das Hifi Sound profil hat nur es gibt eben keine möglichkeit meistens das herauszufinden. die sorge ist das ich 100-200€ ausgebe und es am ende trotzdem sich nach :fail: <X anhört.
    aber ich probiere mal endstufe an USW aus :06-wbb4-biggrin: wäre deutlich sauberer vom aufbau und ohne zusatz platz im Kofferraum und könnte die belastung des Radios verringern

    P.S. Zusatz LS meine ich ab Facelift gibt es (vermute ich) bei Hifi einen Zusätzlichen Hochmitteltöner in der Tür vorne Rechts. Dem fehlt bei mir ein Kondensator, da ich selber ein V Splitter machen musste. Das werde ich vermutlich heute regeln.

    Grüße Kevin

  • Ok deswegen verzehrt es bei dir. Ich würde da überall ne Endstufe ran hängen wenn du so laut hörst. Den Leistung brauchst du beim laut hören.

    Genau,
    mir ist eingefallen das ich echt ein Vogel bin 😂.
    Ich habe noch eine Xetec xi 440.5 endstufe 4+1 Kanal. Ich hatte davor immer sorge das die Front LS verrückt im Armaturenbrett verschachtelt am Radio angeschlossen sind, aber dabei ist es die selbe Leitung wie zu den SW. Ich teste es mal ohne Kofferraum Sub und einmal mit und höre mir mal die Ergebnisse an. Die xi 440.5 hat 4x65watt 4 Ohm und 4x130watt bei 2Ohm + 150Watt 4ohm und 220watt 2Ohm wobei der Sub kanal etwas schwach ist reicht aber für meinen Subwoofer. Das sollte wahrscheinlich die Lösung zum Lautstärke Problem sein. Ich denke auch ein LS Upgrade könnte ich in betracht ziehen. Auch wenn ich mein E91 Liebe hat der viele KM und muss irgendwann einer Buisness Limo weichen.

  • he ich hätte mal ne frage woran könnte es liegen das bei meinem e91 touring bj2007

    alle boxen bis auf die vordere oben am spiegel ausgefallen sind und seitdem nur noch rauschen kommt?

    gruss

  • he ich hätte mal ne frage woran könnte es liegen das bei meinem e91 touring bj2007

    alle boxen bis auf die vordere oben am spiegel ausgefallen sind und seitdem nur noch rauschen kommt?

    gruss

    Anscheinend ist minimum HIFI verbaut. Die vorderen LS sind mit den Hochtöner und Subwoofer sowieso verbunden, also müsste dort auch ein Tön rauskommen, falls diese nicht Defekt sind. Höchstwahrscheinlich ein Verstärker defekt? aber von nur von den Hochtöner ein Ton kommt ergibt das ja irgendwie auch kein Sinn. Hast du sonst noch weitere Informationen für uns? Im Endeffekt gibt es ja nicht so viele Fehlerquellen, wobei ich weiß, das dass Radio Pro öffters mal Probleme mit übersteuernden Klang hat.

    Ich habe Mittlerweile die Endstufe eingebaut und es läuft super. Der Gong ist zwar deutlich lauter jetzt, aber ist noch ertragbar. Die Lautsprecher können das gerade noch ab, jedoch werden diese Bald getauscht gegen Dyton Audio LS mit Adapter Ring.
    MFG

  • Anscheinend ist minimum HIFI verbaut. Die vorderen LS sind mit den Hochtöner und Subwoofer sowieso verbunden, also müsste dort auch ein Tön rauskommen, falls diese nicht Defekt sind. Höchstwahrscheinlich ein Verstärker defekt? aber von nur von den Hochtöner ein Ton kommt ergibt das ja irgendwie auch kein Sinn. Hast du sonst noch weitere Informationen für uns? Im Endeffekt gibt es ja nicht so viele Fehlerquellen, wobei ich weiß, das dass Radio Pro öffters mal Probleme mit übersteuernden Klang hat.

    Ich habe Mittlerweile die Endstufe eingebaut und es läuft super. Der Gong ist zwar deutlich lauter jetzt, aber ist noch ertragbar. Die Lautsprecher können das gerade noch ab, jedoch werden diese Bald getauscht gegen Dyton Audio LS mit Adapter Ring.
    MFG

    es fing an mit übersteuern dann ist mir mal das antriebsrad wo dee keilriemen drauf läuft abgebrochen und paar tage danach hats dann nicht mehr funktioniert egal womit ob mit aux oder nur radio kommt nur rauschen

  • Vier Kanäle - wie möchtest Du die belegen?