bitte um hilfe (: 330I oder 330D ?? verbrauch?

  • Die blaue Plakette ist soweit ich das mitbekommen hab genau so vom Tisch wie die Erhöhung der Dieselkraftstoff-Steuer...
    Aber wer weiß schon, was sich die wieder einfallen lassen

  • Habe gestern mal ein Test zum Verbauch gemacht.


    e90 330i n52b30 mit Wetterauer-Optimierung und Schaltgetriebe:
    - Tempomat auf 110 km/h (105 lt. GPS)
    - Wegstrecke über 200 km auf der A38/A72
    - Super + (98 Oktan)


    >>> 6,7 Liter pro 100 km :juhu:


    War positiv überrascht. Mein Langzeitverbrauch beträgt knapp 12 Liter mit viel Kurzstrecke aber auch Vollgasfahrten auf der BAB.


  • Nachgemessen oder abgelesen?
    Jedenfalls ein toller Wert. Ich frage mich nur, wie du dich 200km beherrschen konntest. Ich hätte vermutlich einen Anfall bekommen :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Nachgemessen oder abgelesen?
    Jedenfalls ein toller Wert. Ich frage mich nur, wie du dich 200km beherrschen konntest. Ich hätte vermutlich einen Anfall bekommen :D

    Ja bisher konnte ich mich auch nie wirklich beherrschen. Aber mit Frau und Kind auf der A38/A72 ging das mal. Der Wert ist sogar mit angekippten Schiebedach bzw. Klimaanlage (jeweils halbe Strecke) entstanden. Mein Bordcomputer zeigt 0,3 Liter mehr Verbrauch an, als beim nachtanken ermittelt (drei Messungen). Daher konnte ich ruhigen gewissens den Wert so übernehmen. Dieser schwankte lt. BC zwischen 6,7 und 6,8 ... ist nach zwei Tagen Stadtverkehr aber schon wieder bei 7,9! ;)

  • Für so einen Verbrauchstest musste ich 7 Tage und 1200 km durchhalten bzw. leiden :D mit 100 km/h auf der Landstraße geht mal gar nicht, aber ich bin sogar auf der Autobahn mit 100 km/h rumgegurkt, wo mir die LKWs leid taten, da sie hinter mir bremsen musssten (bei ca. 80 km/h, deshalb bin ich 100 gefahren) :D
    Und heraus kamen 4,82 Liter (Werksangabe 4,7 L) auf 100 km.

  • Mir ist aufgefallen, dass 100 Tempomat auf lange Sicht viel anstrengender ist als 110 km/h. Subjektiv macht es einen riesigen Unterschied beim monotonen langsamfahren... ;)

  • 100 km/h ist ja für den Motor auch anstrengender als 110 km/h :)
    Wenn ich meine Augen offen halten soll beim Fahren auf der Autobahn, darf ich nicht unter 160 km/h kommen. Welch ein Glück, dass es Deutschland ohne Tempolimits gibt :)
    Auf der Landstraße bleibe ich auch mit 100 km/h wach :D

  • 100 km/h ist ja für den Motor auch anstrengender als 110 km/h :)

    Jedenfalls ein Verbrauchsunterschied von maximal ein bis zwei Zehnteln... ;)


    Normalerweise ist meine Reisegeschwindigkeit mit der Familie zwischen 160 und 200 mit Tempomat. Da ist der Verbrauch normalerweise dann auch bei ca. 10-12 Litern. Jedenfalls bin ich auf dem Hinweg die oben genannte Strecke bei starken Gegenwind mit ca. 180-200 Tempomat gefahren und der Verbrauch lag bei 13-14 Litern (nicht genau gemessen). Also ab 130+ steigt der Verbruach merklich an...