lebensdauer?, Loyalität zum 4-Zylinder?, ...
Loyalität zu möglichst viel Leistung bei verfügbarem Budget und das so sparsam wie möglich ... die "eier legende Wollmilchsau" halt
lebensdauer?, Loyalität zum 4-Zylinder?, ...
Loyalität zu möglichst viel Leistung bei verfügbarem Budget und das so sparsam wie möglich ... die "eier legende Wollmilchsau" halt
es geht BMW ja auch um Kosten zu sparen. Sie wollen so viel wie möglich Bauteilen gliech halten, auch im Motor. Deswegen:
1.5 3 Cyl, 2.0 4 Cyl, 3.0 6 Cyl und 4.0 8 Cyl. Also Cylinder inhalt von 0.5l. Klar, alle mit Aufladung.
Ich würde nicht mit ein NA 6Cyl rechnen. Diese wird gerade im X1 und dieses Jahr auch noch im 5er und Z4 ersätzt durch den neuen 2.0 4 Cyl Turbo mit 245PS. Es würde mich sehr erstauenen wenn BMW in ein komplett neues Model anfangt mit einem altem Motor der nicht mehr in andere Modelreihe eingesetzt wird.
Mir eh Wurst es kommt eh glaub ich ein 6 Zylinder noch beim 3er den ich dann kaufe
Mir eh Wurst es kommt eh glaub ich ein 6 Zylinder noch beim 3er den ich dann kaufe
335i und Natürlich den M3
du scheinst zu wissen von wo du redest. Sowas in der Art dachte ich mir bereits. Trotzdem: "Alles neuem muss man erstmal mit Skepsis entgegenblicken "
Da spricht wahrhaftig ein Österreicher aus Dir
Damit uns BMW erhalten bleibt, wird es sich auf kurz oder lang auch der Umwelthysterie beugen müssen. Gerade die betuchte Gesellschaft möchte gerne mit gutem Gewissen fahren (Hybrid) weils gerade "in" ist, und wenn BMW ihnen das nicht bietet kaufens halt woanders ein. Genauso verhält es sich bei den kleineren Segmenten vielleicht möchte BMW noch zusätzlich neue Käuferschichten gewinnen (Umweltbewusste...bla bla bla) um somit ihren Umsatz zu steigern, damit sie Wettbewerbsfähiger werden....etc. etc.
340i hast du vergessen
nein, habe Ich nicht Glaube nicht das es ein 340 geben wird. Aber vielleicht ein 335is
Evtl. weiss ja Kueks schon mehr?
Ja, weiß er
Nur habe ich schon mehr gesagt, als ich eingentlich darf...
Dennoch versuche ich mal, einige Fragen zu beantworten, sofern es mir möglich ist.
Grundlegend bleibt einmal festzustellen, dass man lange nach dem optimalen Volumen für den einzelnen Zylinder gesucht hat.
Hierbei haben interne Forschungen ergeben, das unabhängig von der Zylinderzahl ein Volumen von 0,5 Litern pro Zylinder als das Optimum eruiert wurde und sich künftig ALLE Motoren an diesem Maß orientieren werden.
Demnach werden die 3-Zylinder 1,5 Liter haben, die 4-Zylinder 2,0 Liter, die 6-Zylinder 3,0 Liter, die 8-Zylinder 4,0 Liter und der V12 6,0 Liter.
Die Leistung wird dann über die Turbos, Ladeluftkühler und Software geregelt.
Nun aber mal im Einzelnen:
ZitatWirklich wissen kann zur Zeit keiner was, außer er arbeitet im EWZ
Das ist nicht so...erste Prototypen drehen bereits ihre Runden
Zitatin den 80ern hatte der BMW F1 Motor 1.000 PS Literleistung - gut, deutlich geringere Laufleistung aber schon damals machbar.
Das ist nicht ganz richtig Aber dazu mal eine kleine Geschichte am Rande:
Wie alle wissen, gewann 1983 Nelson Piquet mit einem Brabham-BMW BT52 die Formel-1 Weltmeisterschaft.
Zur damaligen Zeit hatten die Motoren 1,5 Liter Hubraum, 4-Zylinder und leisteten in der Trainingskonfiguration (ja, damals gab es noch extra Motoren für Qualifying) sagenhafte 1.500 PS.
Größtes Problem war die Standfestigkeit der Triebwerke. Denn eigenartigerweise schafften neue Motoren nicht mal eine Runde.
Paul Rosche- damals der Motoren-Guru bei BMW- fand schnell heraus, dass die Motorblöcke innere Spannungen aufwiesen und diese unter dem Turbodruck (bis zu 5 Bar) zu reißen begannen.
Ebenso fand er heraus, dass dieses Problem bei "alten" Motorblöcken nict auftrat- und da zu damaliger Zeit noch stark modifizierte Serientriebwerke eingesetzt wurden, begann BMW weltweit alle 315er der Baureihe E21 aufzukaufen, die schon mindestens 100.000 km auf der Uhr hatten.
Teilweise wurde den Kunden kostenlos ein neuer 745i im Austausch gegen den alten 315 hingestellt...
Problem war nur: Zu damaliger Zeit waren 100.000 km nahezu eine Unmöglichkeit und Fahrzeuge mit dem Kilometerstand rar gesäht...und da zu jedem Wochenende mind. 6 Motoren hochgejagt wurden, war es mit Fortschreiten der Saison 1983 immer schwieriger, an geeignete Motoren zu gelangen- denn auch bei Testfahrten verrauchten etliche Triebwerke...
Eine weitere lustige Anekdote zu der Saison 1983 und den BMW-Motoren:
Das letzte Rennen der Saison 1983 fand am 15.10.1983 in Kyalami, Südafrika, statt. Damals war es bei weitem ja noch nicht so professionell wie heute und auch die Presse hatte es nicht so komfortabel wie heute.
So trug es sich zu, dass der damalige Reporter der Auto, Motor und Sport, Abteilung Rennsport, mit einem alten VW-T1-Bus nach Kyalami reiste.
Nur fehlte ihm für den Sprit auf der Rückfahrt nach Deutschland das Geld. Also fragte er bei Brabham an, ob er ein wenig von dem Castrol-Sprit bekommen könne- denn es waren 4 Fässer übrig geblieben und die müssten sie dann ja nicht mit nach England schleppen...
Die Mechaniker bei Brabham stimmten zu und so verlud dieser besagte Reporter die Fässer in seinen VW-Bus, nachdem er ihn damit voll getankt hatte...
Dazu muss man sagen, dass schon damals handelsüblicher Tankstellensprit gefahren werden musste...
So schauten die Mechaniker zu, wie dieser Reporter mit seinem VW-Bus das Fahrerlager verlassen wollte...nur kam er ganze 100 Meter weit, als sein Motor abrauchte...
Als Ursache stellten sich vier durchgebrannte Kolben heraus...so viel zum handelüblichen Sprit...
Und das besonders lustige an der Geschichte: Dieser Reporter war der heutige Mercedes-Sportchef Norbert Haug ;):D
ZitatDesweiteren wird noch spekuliert das der 328i am Anfang zumindest noch 6 Töpfe hat.
Nein, wird er nicht haben
Zitatich fürchte, der 8-Zylinder wird für immer aussterben.
Nein, wird er nicht
ZitatIch glaube, auch der 5er wird bald nur noch 4-Zylinder haben.
Nein, wird er nicht
Zumindest beim F10 werden den gesamten Modellzyklus auch R6 und V8 erhalten bleiben
ZitatEin großer Vorteil beim 3-Zylinder ist sicher die Gewichtseinsparung, und ich kann mir vorstellen, dass es nur darum geht....
Jain....
Zum einen ist die Ersparnis des Gewichtes nahezu zu vernachlässigen.
Größter Vorteil sind weniger Teile, einfachere Herstellung, geringere innere Reibung und weniger rotierende Massen
Zitatnein, habe Ich nicht Glaube nicht das es ein 340 geben wird. Aber vielleicht ein 335is
Doch, es wird einen 340i geben
... und ich glaube, dass der 6-Zyl. Sauger eine Zukunft hat und dass der Diesel abgeschaft wird.
Prinzipell gar nicht schlecht gedacht und nicht so weit hergeholt
Derzeit experimentiert Mercedes mit einem Konzept, das Diesotto genannt wird.
Hierbei wird Benzin sehr nahe an seinen Eigenzündpunkt verdichtet- also vom Prinzip her wie beim Diesel.
Erste Prototypen laufen in einer S-Klasse.
Mir fehlt da aber leider der Einblick, aber wenn man (alkoholisierten) Mercedes-Ingeneuren Glauben schenkan darf, handelt es sich hierbei auch um einen 2,0-Liter-4-Zylinder mit Turbo-Aufladung.
Auch soll dieses Fahrzeug im Drittelmix mit knapp über 3 Litern Benzin auskommen und selbst bei zügiger Gangart nicht über 4-Liter verbrauchen...und das bei ca. 250 PS und dem Gewicht
Vorsichtigen Schätzungen zu Folge, soll dieses Konzept in spätestens fünf Jahren Serienreif sein...
Aber Mercedes denkt schon einen Schritt weiter...langfristig will man den Verbrauch noch weiter absenken, in dem man den Diesotto einen E-Speicher füllen lässt und daraus vier Radnaben-E-Motoren antreiben will.
Damit sollen Verbräuche von rund 2 Litern möglich werden und das bei ca. 250PS....
Nein, wird er nicht
Zumindest beim F10 werden den gesamten Modellzyklus auch R6 und V8 erhalten bleiben
Ich bin da anders informiert.
Und es gibt auch diesen Post:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=478254
Es würde ja auch sin machen. Der NA 6 Cylinder nur für eine Modelreihe zu behalten ist ja teuer. Und die CO2 Targets kommen noch dazu.
Derzeit experimentiert Mercedes mit einem Konzept, das Diesotto genannt wird.
und das schon seit ca.2-3 Jahren